IE8 bremst das System aus

phil83

New member
Themenstarter
Seit kurzer Zeit starteten einige Programme an meinem TP mit Verzögerung.
Beispielsweise haben die Updates vom Avira AntiVir extrem lange gebraucht , teilweise bis zu 10 Minuten. Auf meinem Desktoprechner ging es schnell wie immer, nach maximal 20s waren die updates geladen und installiert. Und das, obwohl der Rechner im selben Netz hängt und sogar viel älter ist. Auch Outlook ließ sich beim Starten gerne mal ein paar Sekündchen mehr Zeit als ich es gewohnt war.

Bei der Suche nach der Ursache bin ich darüber gestolpert, dass der IE8 dafür verantwortlich sein kann. Also habe ich ihn wieder heruntergeschmissen und schwupps: Die Avira-Updates kommen wieder schnell wie gewohnt und auch Outlook startet so schnell wie immer. Der IE8 scheint eine echt Bremse geworden zu sein. Auch startet er selber ziemlich langsam im Gegensatz zur Vorgängerversion. Für mich nicht akzeptabel und da ich ihn sowieso nicht benutze, ist es mir egal, ob der IE6, IE7 oder IE8 installiert ist.

Das ist nur so als Anregung, falls jemand mit ähnlichen Verzögerungen bei Programmstarts zu kämpfen hat, unabhängig davon, ob er den IE auch wirklich nutzt. Ich nutze ihn nicht, aber andere Programme scheinen die Engine zu nutzen.

Wird bei jeder Neuvorstellung von IE beklagt...

Brauche selber Safari...- da gibt es solche Probleme nicht...

Richtig, techno - FF tut es auch ;)

Leider ist es aber so, dass einige Programme den IE zwingend voraussetzen und auf diesen - teilweise unsichtbar - zurückgreifen (Skype, ICQ...)

@phil83:
IE als Standardbrowser verbietet sich von vornherein ;)

.

Hallo? Wer schreibt denn etwas davon, dass ich den IE als Standardbrowser eingerichtet habe oder nutze? Böse Unterstellung. :P Ich nutze schon seit Ewigkeiten nur den FF.
Den IE nutze ich nur für die Windows-Updates, weil es leider nicht anders geht. Und beim letzten größeren Update habe ich den IE8 halt einfach mal mitgenommen.

Aber wie gesagt:
Viele Programme (zu denen ja Windows auch gehört) nutzen die Engine vom IE. Dass Outlook dazu gehört, ist klar (z.B. die Ansicht "Outlook heute", ist ja nichts anderes als eine dynamische HTML-Seite). Aber auch Avira und viele andere Programme nutzen den IE. Das merkt man auch dann, wenn man im IE einen veralteten Proxy eingetragen hat und andere Programme dann plötzlich keine Internetverbindung mehr herstellen können. ^^

Ich wollte es ja nur als Tipp sagen, falls jemand wie ich den IE gar nicht benutzt, aber die gleichen Phänomene hat und sich über irgendwelche Verzögerungen wundert.
Das Deinstallieren hat ja Abhilfe gebracht und so schnell kommt die 8er Version bei mir jedenfalls nicht wieder drauf.

Hi und schonmal sorry, falls das nun etwas hart klinkt, aber bevor man über einen Software lästert sollte erst bewiesen sein, dass diese wirklich für die Probleme verantwortlich war. Ich habe den IE8 nun auf 8 Maschinen selbst laufen und auf bislang mindestens 200 Rechnern installiert. Es sind, bis jetzt, deine genannten Probleme bei keinem dieser Installationen aufgetreten.

Ich gebe zu, ja, ich oute mich sogar, ich nutze den IE8 - und das sogar regelmässig. Aber auch FF, Google Chrome, Opera und Safari sind mir nicht unbekannt. Jeder dieser Browser hat seine Vor- und Nachteile. Nur, weil der IE8 ein MS Produkt ist, muss man ihn nicht gleich verteufeln. Manchmal hilft es sich einfach mal der Software anzunehmen. Deine Aussage zu "alten Proxys" etc. zeigt deutlich, dass du genau das nicht getan hast. Avira etc. greifen mitnichten auf den IE zu und brauchen diesen auch nicht - das sind einfache Systemeinstellungen die man halt, Integration sei dank, direkt über den IE eintragen kann, aber nicht muss!

Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen MS-Software. Nutze ja selber jede Menge (Windows, Office & Co.) und halte die ganzen Programme für super. Open Office mag ich zum Beispiel gar nicht und auch Thunderbird kann mit Outlook nicht mithalten.

Aber bei mir scheint es ja definitiv am IE8 gelegen haben. Und nicht nur bei mir. Das das Avira-Update so lange gedauert hat, hat mich einfach gestört, also habe ich nach einer Lösung gesucht. Und dabei habe ich in mehreren anderen Foren von Usern gelesen (z.B. hier), die die gleichen Probleme hatten und diese Probleme (es ist ja kein Problem im eigentlichen Sinne, aber mit der Zeit fällt es einem halt auf) durch das Deinstallieren vom IE8 beseitigen konnten. Und bei mir hat es genauso geklappt und diesen Tipp wollte ich halt der Allgemeinheit weitergeben. Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der sagt "hey... mein xxx-Programm läuft seit einiger Zeit auch nicht mehr so wie sonst". Und dann kann man das mit dem IE8 ja mal ausprobieren, bevor man stundenlang irgendwelche anderen Lösungen sucht,

Mit dem Proxy wollte ich nur zeigen, dass der IE und seine Engine eben auch von anderen Programmen genutzt wird. Ganz egal, ob man will oder nicht. Der IE ist halt kein eigenständiger Browser sondern sehr tief in das System verankert (im Gegensatz zu FF, Opera & Co.) bzw. sogar ein Teil des Systems.

Außerdem denke ich auch, dass die meisten User gar nicht merken, wenn irgendwas nicht so läuft. Klar kann ich auf 200 Rechner den IE8 aufspielen und keine Sau merkt es, wenn das Antivir-Update, das im Hintergrund automatisch läuft, anstatt 30s jetzt 4 oder 5 Minuten braucht. Oder wenn Outlook beim Starten halt einen kurzen Augenblick inne hält. So Kleinigkeiten fallen mir halt sofort auf, weil ich tagtäglich mehrere Stunden meinen Rechner nutze und quasi jede Systemeinstellung und jedes Programm auswendig kenne.

das problem ist wohl NICHT der ie8 selbst ... sondern NUR in kombination nmit der immunisierung des ie8 durch skybot (und vergleichbare tools)! da diese zig tausende "gesperrte seiten" in die restricted zone vom ie8 eintragen ... aber durch die neue "security function" im ie8, wobei JEDER tab eine eigene instanz bekommt ... muss diese liste JEDES mal neu geladen werden und genau das bremst das system aus.

hier mal n paar links die das prob beschreiben ... MIT tips zu evtl'er abhilfe (am einfachsten, die ie8 immunisierung durch spybot rueckgangig machen ... oder den smartscreenfilter (ie8 eigene version eines "baaad site blockers" abschalten):

http://www.calendarofupdates.com/updates/index.php?showtopic=17654&st=50&p=77973&#entry77973
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=47801

weitere infos zum prob ... zu hauf auf tausenden seiten im netz (mittlerweile) 8) ... hoffe das hier informiert euch erstma etwas

PS: ... also ich hab jetzt "vorerst" die ie8 immunisierung ueber spybot (1.6.2) wieder rueckgaengig gemacht ... und das system hat seine ALTE (hohe) geschwindigkeit wieder zurueck. das ewig warte prob von u.a. antivir (v8.x noch nich die v9 bei mir) is auch weg.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=587480#post587480]
Aber wie gesagt:
Viele Programme (zu denen ja Windows auch gehört) nutzen die Engine vom IE. Dass Outlook dazu gehört, ist klar (z.B. die Ansicht "Outlook heute", ist ja nichts anderes als eine dynamische HTML-Seite)....[/quote]

das ist so nicht mehr richtig. outlook nutzt, seit office 2007, tatsächlich die render-engine von word 2007. und DAS ist wirklich ein problem :(

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=587748#post587748]Mit dem Proxy wollte ich nur zeigen, dass der IE und seine Engine eben auch von anderen Programmen genutzt wird. Ganz egal, ob man will oder nicht. Der IE ist halt kein eigenständiger Browser sondern sehr tief in das System verankert (im Gegensatz zu FF, Opera & Co.) bzw. sogar ein Teil des Systems.[/quote]Du widersprichst dir hier selbst. Der IE ist nicht erst seit Version 8 tief im System verankert. Dein glaube, dass die Proxyeinstellungen direkt mit dem IE8 zusammenhängen ist ebenfalls falsch. Der IE bietet nur zusätzlich zu den sowieso schon vorhanden Möglichkeiten die Systemeinstellungen zu setzen, das heißt aber nicht, dass andere Programme den IE brauchen um diese Einstellungen zu nutzen, vielmehr greifen diese nur auf die Systemeinstellungen zu und da ist der IE völlig außen vor, denn das passiert auch wenn der IE in Version 7 oder älter installiert ist.

Ich finde Spybot allgemein gut.

Was mich stört, ist aber, dass bei jedem Update die .hosts Datei sozusagen erneuert wird, und meine eigenen Einträge
darin somit hinüber sind.

Seitdem scanne ich damit nur noch, auf die bremsende Immunisierung verzichte ich lieber...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben