IE Explorer.exe führt ansteigend bis zu 90% CPU Auslastung.

flugbaerle

gesperrt
Themenstarter
Nabend,

das ganze dauert so ca. 3 Stunden, nach löschen des Task geht es dann wieder von vorne los.

Weiß jemand Rat? ( T41P, CPU 2,0 GHZ, 2 GB Speicher, XP SP3, IE 7)

Danke vorab

Hi Flugbaerle,

das hört sich auf den ersten Blick für mich nach einer Infektion mit Mal- oder Adware an. Ich würde mal mit "Hijackthis" einen Systemscan machen und das Logfile, das ausgespuckt wird, online auswerten lassen (siehe "Hijackthis"-Homepage). Das ist meistens sehr aufschlussreich. Je nach Art der Infektion ist es dann mehr oder weniger einfach, den Schuldigen auszumachen und loszuwerden...

Gruss, maculae

Hallo,

ja, es sind immer mehrere Seiten offen, insbesondere finanzen.net etc. Die haben alle Flash. War halt bis vor zwei Tagen noch nicht so. Das verwundert mich ja gerade. Googeln hat nicht wirklich geholfen.

Grüsse

Danke euch erst mal. Lasse das ganze mal durchlaufen.

Schönen Abend noch

nur zur info: explorer.exe ist nicht iexplore.exe

erstere datei ist der windows-explorer, letztere der internet-explorer

wenn erstere so eine hohe cpu-last verursacht klingt das in der tat nach nem schädling

Da gilt erst einmal das Gleiche: Virencheck mit einem nicht installiertem Antivirenprogramm, wie oben empfohlen.

Grund: Es gibt Viren, die vortäuschen, sie wären das installierte Antivirenprogramm.
Vorteil von Kaspersky: Es prüft auf alle Signaturen, auch die älteren, die bei anderen Antivirensoftwareherstellern aus Performancegründen nach einigen Jahren wieder rausfliegen.

Noch mal Danke,

Kaspersky untersucht gerade, hat zumindest unter Windows nichts gefunden.

Mag jetzt eine DAU- Frage sein, obwohl der IE geschlossen ist, erzeugt dieser immer noch bis zu 99% CPU auslastung, versteh ich nicht

Evtl. läuft der Prozess weiter, auch wenn der Task eigentlich schon weg ist.

Ich habe langsam das Gefühl, dass einer Neuinstallation des Systems bald nichts mehr im Wege steht.

Hattest Du den IE7 vor oder nach dem SP3 installiert?
Wenn danach, deinstalliere ihn und prüfe die Auslastung bei dem IE6. Anschließend noch einmal auf IE 7 aktualisieren.

Anmerkung am Rande:
Du solltest Dir wie auch immer angewöhnen, mit Firefox/Oprera/K-Meleon als Browsern zu arbeiten. IE ist und bleibt nicht Koscher, da es zu tief im Windows implementiert ist.

Bedanke mich für die Antworten,

Kaspersky läuft natürlich noch, dauert halt etwas wenn der IE fast die ganze CPU haben möchte.

Was mich dennoch verwundert, beide Systeme sind gleich aufgesetzt, auf dem x40 habe ich keine Probleme.

Schönen Abend noch

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben