Idiotensichere Konfiguration

Knut676

New member
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
175
Hallo Welt,

werde in ein paar Tagen ein SL510 mit Windows 7 Home Premium hier stehen haben, welches ich für die buckelige Verwandtschaft einrichten soll.

Der Haken an der Sache ist, ich saß noch nie an einem Rechner mit Windows 7, kenne das OS also noch nicht soooo richtig. ;)

Gibts auf die Schnelle ein paar ToDo's die ich auf jeden Fall einstellen sollte?

Die zukünftigen User sind SEHR unbedarft was Computer angehen, bin ja schon froh, dass das mit dem Internet und dem Email Schreiben einigermaßen funktioniert.

Wenn es also mögliche Haken an Win 7 gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn ich vorab schonmal ein paar Hinweise bekommen könnte...

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Es bedient sich m.E. deutlich intuitiver als vorangegangene Windowsversionen. Von daher: no worries.
 
Wüsste jetzt auch nicht was man besonderes konfigurieren sollte. Win 7 ist Einsteigerfreundlich und nicht schwer zu bedienen. Installier einfach die "Standard"-Software...

Firefox, Java, Flash, PDF Creator, PDF Reader, Updates, Office(?) und n AntiVirus falls die Verwandtschaft unerwünschte E-Mail Anhänge öffnet. :)
 
Ich würde möglichst alles von der buckligen Lenovo SW entfernen was nicht unbedingt gebraucht wird. Insbesondere das Systemupdate könnte bucklige Updates einspielen die das System lahmlegen. Beim Virenscanner solltest Du auch aufpassen was Du einsetzt, ich hatte letzthin einen Fall wo die Avira-Werbepopups als Scareware gedeutet wurden... :S

EDITH sagt: keine Internet Security Suite, damit schießen sie sich nur ruckzuck die Internetverbindung ab, weil sie die Nachfragen nicht verstehen. Ein einfacher Virenscanner ist völlig hinreichend.
 
Irfanview Imgburn Security Essantials Winrar würd ich noch auf die Liste setzen, den Index auf die HDD erweitern.
Das Thema Backup wäre auch erwähnenswert.
In solchen Fällen würd ich zumindest etwas wie Acronis installieren, die Prebootumgebung anwerfen, und wöchentliche Vollbackups und tägliche inkrementelle auf einen geschützten Bereich der HDD werfen.

So die Verwandschaft versehentlich die Installation verübt, geht so max. der Content eines Tages den Bach runter.
 
Brennprogramm würde ich CDBurnerXP verwenden.

Was ich neulich bei Kunden oft hatte:

- Entferne am besten die Englische Tastatur. Unwissende kommen oft durch Tastenkombinationen an die Englische Tastatur und wundern sich dann, warum nur noch Quatsch geschrieben wird :)
- Lösch alle überflüssigen Thinkpad-Tools (Den ganzen Schrott entfernen, von den ThinkPad-Tools würde ich eig. nur den Energie-Manager verwenden), danach den Autostart aufräumen
- Im Startmenü unwichtige Einträge entfernen bzw. "Verwaltungsprogramme" in einen Extra Ordner werfen damit der Nutzer nicht ausversehen wichtige Einstellungen verfuscht.
- Eventuell n TeamViewer drauf, um mal eben Support zu leisten :D Geiles Programm...
- Lass am besten, auch wenns manchmal nervt, die UAC an. Hilft gerade unerfahrenen Anwendern unerwünsche Software dann doch nicht auszuführen..


Mhhh... jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein :)
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=813353#post813353]Ich würde möglichst alles von der buckligen Lenovo SW [/quote] :thumbup:

[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=813359#post813359]Benutzerkontensteuerung abschalten[/quote] :thumbup:

+Avira Antivir Free :thumbup:
 
Benutzerkontensteuerung ist so ein Ding.. ich würd sie anlassen, nützt mehr als sie schadet.
 
Die UAC von vorneherein abschalten ist Panne. Filesystem sauber einrichten mit den benötigten Rechten, auch für externe Platten. Dann kommt da nicht viel außer bei automatischen Updates der Anwendungs-SW. Das ganze erstmal erklären und abwarten. Kann man immer noch abklemmen wenn zuviele Klagen kommen.

Bei Avira Free die Werbung abschalten: http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwdisableavnotify
 
ich würde in jedem Fall noch die Ordner "Eigene Dokumente", "Bilder" und "Musik" auf eine andere Partition verschieben. Bei unbedarften Usern habe ich es nicht nur einmal erlebt, dass sie sich das Betriebssystem irgendwann ganz zerschossen haben, oder sich Malware einfangen. Dann ist das Geschrei groß, wenn nach einer Neuinstallation die Urlaubsfotos etc. im Nirvana verschwunden sind.

Hier mal eine Anleitung dazu:

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-eigene-dokumente-eigene-verschieben.html

Gruß

Honesty
 
Oh ha, schonmal Danke für die vielen Hinweise, wird ja doch weniger frickelei, als ich anfangs dachte, sehr schön.

Diese Benutzerkontonsteuerung werde ich mir mal ansehen, kenne sie wie gesagt bisher nur vom Hörensagen... ;)

Gruß
 
UAC auf unterste Stufe stellen und Avast Free AntiVirus rauf:)
Lenovo Kram deinstallen, und dann mit dem SystemUpater gewünshten Kram wieder installen;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben