Ideepad s10 G3 nur 2 m Wlan Strecke?

BennyQ

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe u.a. ein neues S10 G3 (Typ4333).
Leider nicht wie viele für 1 Euro bei Vodafone sondern für viel Teuronen beim IBM-Händler meines Vertrauens.

Da Problem scheint nach gelesenen Threats alt, aber eine Lösung, die reproduzierbar ist, nicht vorhanden.
Das Problem:
Die Wlankarte arbeitet nur im absoluten Nahbereich der Sendestation (1-2m)- wenn ich mich, auf freiem Feld, 6m entferne, war es das schon.
3G ist ausgeschaltet.
Mit meinem S10e gibt es diese Probleme nicht.
Durch meinen Daueraufenthalt im Ausland, kann noch nicht einmal die "ideepad-Hotline" anrufen da schlauerweise eine 0800- Nummer.
Der IBM/Lenovo Verkäufer in Hamburg hat auch keinen Bock auf das Thema.
Also bitte ich euch um Hilfe.
Sind es Treiber,
sind es Hardware Probleme?
Ist es die 3G oder die Broadcomm Wlankarte?

Vielen Dank für die kommenden Beiträge.
JC
P.S. Es gibt einen Thread darüber; der ist nur nicht ergiebig.

Hi, tu dir einen Gefallen und ändere den Threadtitel in einen Aussagekräftigen.

EDITH: willkommen im Forum! :D

[quote='BennyQ',index.php?page=Thread&postID=737348#post737348]Die Wlankarte arbeitet nur im absoluten Nahbereich der Sendestation (1-2m)- wenn ich mich, auf freiem Feld, 6m entferne, war es das schon.[/quote]
Gerätemanager - Eigenschaften der Wlan-Karte - Erweitert - Transmit-Power auf Maximum und Powersaving auf Minimum

Bringt das nichts - Rückgabe des Gerätes wegen "Funktioniert nicht (richtig)"

Danke für die ersten Tips.
Nein, mit Linux noch nicht probiert. Bin auf Win "eingeschossen", habe mit Linux nichts am Hut.

Im Gerätemanager alles so gemacht wie geraten, ohne Änderung am Fehler.

Ich würde die Semmel ja auch sofort zurückgeben, aber wie gesagt, ich Arbeite im Ausland. Bis jtzt konnte ich nichteinmal die "pickup" Garantie Aktivieren da auch nur 0800- Nummer. Die geht nur (!) in Deutschland.

Danke auch für den Admin-Tipp, werde das Topik ändern.

Garantie aktivieren ?

Ich würde die Hotline konatktieren -> 01805-253558 = 07032-1549201 ?
Die kennen ja das Produktionsdatum des IdeaPad für die Berechnung der Garantie (natürlich beginnt die ab Kaufdatum, aber wenn Rechnung nicht zu Hand...).

Eine Email an support_de@uk.ibm.com ist fast noch besser !

Hi und willkommen...

Da gibts leider nur die Hardware Lösung... die billige Broadcom WLAN raus & eine andere Intel z.B. rein..

War schon drauf und dran mir auch noch mal son günstigen mit integrierten 3G Hopser zuzulegen... da aber wohl einige S10-4333/4329 so ein Stress mit WLAN machen, habe ich mir das nochmal überlegt...Obwohl ich gerne Herrausforderungen annehme...

Aber bei meinem Glück mit Geräten (toi,toi,toi) würde das wahrscheinlich Problemlos funktionieren :)

Grüsse KalvinKlein

Lenovo Forum Ideapad S-Serie

Forum Netbooknews.de -->Lenovo Ideapad S-Serie

@ Innocent
Danke für die Rufnummern! Die erste 01805** kann ich Knicken von wegen Ausland. Werde die 2te mal testen.

@KalvinKlein
An eine saubere Intel Karte dachte ich auch schon. Kannst du mir einen Tipp geben? Darf auch ruhig ein wenig mehr Leistung haben.
Frage: die Rufnummer..?

Nachtrag:
@Innocent
Die 2te Nummer habe ich soeben Angerufen:
"Dies sei ein Support für alles was NICHT Ideapad ist, die Rufnummer für das Ideapad sei die 0800 *** . Man könne und wolle mir nicht helfen. " Mein Einwand, Ich könnte aus Frankreich eben diese Rufnummer NICHT wählen, verhallte ungehört.
Ich bin richtig Stincksauer! Da habe ich eine "PickUp- Garantie" und die wird mir einfach nicht gewährt.

Ich hab in meinem S10e eine Intel 5100 Karte eingebaut und kann absolut nicht klagen über den WLAN-Empfang. Vorher mit der Broadcom-Karte war das anders. Hauptgrund des Wechsels war bei mir allerdings das Gefrickel mit Ndiswrapper und den Windows-Treibern unter Linux. Mit der Intel-Karte brauch ich das nicht, da die Karte mit normalen Kernelmodulen läuft.

Wo im Ausland bist Du denn ? Soweit ich weiß, gibt es doch Abweichungen in den WLAN Kanälen, oder betrifft das nur den US-Raum ? In USA gibt es ja nur die Kanäle 1-11, in Deutschland 1-13. Nicht das hier das Problem besteht, die Kanäle arbeiten ja auf minimal unterschiedlicher Frequenz, nicht das Du auf einem Kanal hängst, der nur so halbherzig funktioniert. Oder Du hast eine andere Sache, die Dir enorm auf den Kanal einwirkt. Was ist denn, wenn Du im Router mal einen ganz anderen Kanal festlegst und diesen dann permanent festlegst, also keinen automatischen Kanalwechsel ?

Hallo Aleskr,

Bin in Frankreich. Hatte zuvor ein s10e. Alles Super. Echt geniale Verbindung. Bis ein Rosewein zuschlug. Das vertragen die s10e irgendwie nicht.
Kann keinen Router konfigurieren (Leider, leider) da ich an einem öffenlichen Netz hänge. Gehört der France Telecom. Das mit den Kanälen ist schon getestet. Wie gesagt: Ich bin 2m neben der Antenne: alles gut. 5m weg: nix.
Mit einem andern Notebook an gleicher stelle bekomme ich 7-10 SSID's. So war es mit dem s10e auch.
Nur das stinkt nach rosè. :)
Aber danke für den Tipp mit den Kanälen!
BennyQ

Intel PRO 3945 WLAN Mini PCI Express Karte 802.11 a/b/g wlan probleme weg!

hallo,

nachdem ich mit meinen s10-3g 4333 ebenfalls probleme mit der broadcom-wlan karte hatte, habe ich mir bei einem deutschen ebay-verkäufer eine
original Intel PRO 3945 WLAN Mini PCI Express Karte 802.11 a/b/g karte gekauft (17,77 incl. porto)

der händler wusste nicht sicher, ob sie bei lenovo geräten funktioniert, deshalb hat er mir angeboten sie zu testen, falls es nicht funktioniert würde, dürfe ich sie zurück senden.
fazit: heute angekommen, eingebaut, treiber installiert, wlan funktioniert um längen besser. keine verbindungsabbrüche und keine probleme bei gesicherten wpa/psk netzwerken. :thumbsup:

den namen des händlers gebe ich gerne bei bedarf bekannt.

grüße,
jbl

Hallo vom Neuling ;)

Hab mir gerad ein S10 mit UMTS bestellt und würd gern erfahren bei wem du die Intel Wlan Karte bestellt hast, sozusagen zur Vorsorge :-)

Totti

Herzlich willkommen im Forum,

falls sich JBL nicht meldet.. hier im Forummarktplatz gibts öfter mal ne Lenovo Intel 3945 für um die 10€ .. die funktioniert auf alle Fälle..

Grüsse KalvinKlein

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=840588#post840588]
[/quote]Danke schön!!

Hab etwas gegoogelt und mir jetzt vorsorglich eine 3945 für 13 inkl.V. bestellt, ist zwar keine Lenovo aber mal hoffen, dass sie trotzdem "funkt" :)

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=840588#post840588]Herzlich willkommen im Forum,

[/quote]

So, hab meine 3945 heut bekommen und gleich mal eingebaut. Soweit sogut... nur warum schreibt hier keiner, dass auf der orig. S10 UMTS Karte auch die UMTS Einheit mit drauf ist???!! Also hab ich zwar jetzt ne INtel Wlan Karte aber kein UMTS Modem mehr.
Also musste ich die orig. Karte wieder einbauen :(

denke da hast du die falsche karte ausgebaut
die wlan karte ist unter dem bezel
die umts karte ist unten

hmm

gibt auch videos zum zerlegen, link

:whistling: Ich stell mich jetzt in die Ecke und schäm mich :whistling: Hast natürlich recht, hatte mich an dem S10-2 orientiert...
Danke!

Wlan Verbindung war ganz normal aber nehme an über die originale... Habs erst garnicht bemerkt,Intel Treiber wurde auch ohne Fehler installiert.
Habs jetzt richtig eingebaut an Hand des Videos...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben