Ideensammlung: Wlan-Verbindungsproblem

econ_sl83

Member
Themenstarter
Bitte helft mir folgendes Probleme zu lösen:

Bei einem der PCs die ich in der Verwandtschaft betreue fällt dauernd der Wlan-Internetzugang aus:
Der Router (Speedport W303V) scheint problemlos zu funktionieren, denn der Zugang mit meinem Thinkpad funktioniert einwandfrei.
Bei dem betroffenen PC (mit Netgear WG311v3) wird nun die eigentliche WLan Verbindung ‚hergestellt’, allerdings besteht dennoch keine Verbindung ins Internet. Auch kann zum Router kein Ping durchgeführt werden.
Eine Firewall zusätzlich zur XP-Firewall ist nicht vorhanden.

Zuletzt habe ich versucht, IP und Gateway manuell zu vergeben. Das hat tatsächlich geholfen – allerdings nur kurz: Einige Neustarts hat die Verbindung überstanden, nach weiteren 5h, während derer der PC abgeschaltet war, wurde die Verbindung zwar ‚hergestellt’, es gab aber erneut keinen Zugriff aufs Internet.
Dieses Phänomen der temporären Lösung tritt recht häufig auf: Nach einigen Tagen geht dann wieder nichts – ohne dass es irgendwelche Eingriffe in die Konfiguration gegeben hat.

Was mir aufgefallen ist: Der Zugang über den Router von diesem PC aus machte von Beginn an Probleme. Experimentiert habe ich mit den Geschwindigkeitsfeatures des Routers (‚n-Modus’) und mit den Lease-Dauern des DHCP. Solche Dinge halfen jeweils für kurze Zeit. Dabei war jedoch die Verbindung über einen 2. PC (mein Thinkpad) problemlos ohne weitere Konfiguration möglich.
Speziell die Lease im DHCP wird seltsamerweise im PC nie korrekt angegeben: Sie zeigt als Ablaufdatum jeweils 2038 an, während der 2. PC die Änderungen im Router (Stunden oder Tage) genau übernimmt.

Ich bin völlig ratlos! Bitte macht mir ein paar Vorschläge (außer ein Kabel zu verlegen), was ich ausprobieren könnte!
Vielen Dank!

Was meint das Ereignisprotokoll zu Deinen Problemen innerhalb dieses Zeitraumes?

LG Hogan

Ich wurde es mal mit einer vernünftigen Netzwerk Karte versuchen( zumindest Linksys oder besser)...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=626737#post626737]Ich wurde es mal mit einer vernünftigen Netzwerk Karte versuchen( zumindest Linksys oder besser)...[/quote]Ist diese Netgear-Karte denn so schlecht?
/
Die Ereignisse werde ich mir ansehen, sobald ich wieder vor Ort bin!

Netgear Hardware sieht zwar hübsch aus... aber...

Cisco/Linksys ist ohne Zweifel die bessere Lösung- (Hardware/Software/Treiber)

Ich dachte bisher: Netgear ist ein Markenartikel, der wird schon so gut laufen wie die WLan Hardware in jedem Wald-und-Wiesen-Notebook...

Markenartikel vielleicht, sicherlich keine professionelle Lösung... Ich habe bisher mit Cisco/Linksys nur gute Erfahrungen gemacht und nie (!) Probleme gehabt. Verbindungen kamen von der Seite immer zustande- war es mal ein Problem, dann lag es jedoch nicht an der Cisco/Linksys/Treiber Kombination...

Die ganzen Sachen sind schon billig genug, sodass man da auf ein paar Euro nicht sehen sollte... (USB Linksys wifi Stick €20 etc...)

Neueste Firmware auf den Router spielen ... wäre meine Idee.

Hatte das mal mit so einem Speedport 701 bei meinen Eltern. Mein Dad hatte kein Problem mit seinem WLAN-Stick, aber mein Thinkpad flog immer zeitweise raus ... meistens bei viel Traffic. Nach einem Update auf die neueste Firmeware läuft alles problemlos.

hmm

Zunächst mal danke für die bisherigen Antworten!
Ein Router-Update habe ich auch erwogen - allerdings gibt es keine neue Firmware.

Zwischenzeitlich habe ich die Geduld verloren und schnell eine neue Wlan Karte gekauft. Damit klappt es nun - nur gab es mit der Netgear-Karte auch lange Zeit keine Probleme.

Sollte es noch mal Probleme geben werde ich mich melden. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben