T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Idee mit Hindernissen ? T400 Quadcore ?

tobi_strothotte

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.198
Hallöchen.


Da ich vor kurzem bei muelahim ein Mainboard umbau durchgeführt habe, hat er mir das alte Mainboard überlassen.

T400 INTEL Mainboard ohne ATI Grafik.

Fehler am Board unkontrolliert sporadisch mal ein Piep über die dauer von ca einer Sekunde, sporadisch.

Da dieses Board Produktiv wohl eher kaum sinn macht, hab ich mir überlegt, "Wiso nicht mal durchgrübeln ob ein Quadcore Umbau möglich ist.".

Was meint ihr ?

Ich mein mal dahingehend, "Nein geht nicht" bringt direkt weniger weiter, mehrere hier haben ja schon mit T500 oder T61 oder ähnliches Experimentiert.
Warum nicht mit dem T400 versuchen und wenns erst mal nur Theoretisch ist.

Mit Lötkolben und co kann ich umgehen.

Dann mal los, Ideen Anregungen Theorien ?!

Fru des Boards : 60Y3757
 
Selbes Problem wie beim T500. Das BIOS kann damit kein Betriebssystem booten, weil es irgendwo stecken bleibt. Ins BIOS selber kommst du mit nem Quad rein (Pin-Isolierung und GTLREF-Verbindung wie bei T61 nötig) und kannst Einstellungen machen usw. Stellst du im BIOS Core Multi Processing auf disabled, dann kannst du booten, nur bringts dir nichts, weil dann nur ein Core an ist. Eventuell kann man Libreboot, was auf T500 und T400 läuft, so anpassen, dass Quadcores damit gehen, da es nur eine BIOS-Sache ist. Momentan habe ich keine Zeit, mich darum zu kümmern, aber gegen Ende des Jahres könnte dazu von mir nochmal was kommen.
 
Kein Problem da ist ja schon mal der Richtige über meinen Tread gestolpert, Das Projekt hat Zeit.
Das es mit dem Bios und den Fehlenden Informationen im Bios über die Core 2 Quad Cpu´s hardern wird war mir schon mal klar.
Beim T61 giebt es meines Wissens mehrere Bios Versionen, die Bearbeitet wurden, in denen die Infos der Core 2 Quad eingepflegt wurden.
So müsste es ja auch möglich sein diese Informationen dem Bios des T400 beizubiegen, (Was sicher nicht einfach wird).

Ich werde mal in der Zeit des Theoretischen Austausches, mir ein T400 mit Mainboard schaden organisieren oder eine Dockingstation, nebst Kühler.
Letzteres macht wohl eher Sinn da Flexibler.

PS.:
Nebenbei bitte nicht über Sinn oder Unsinn der Idee sprechen mir geht es um die Theorie wie oben Erläutert.
 
Selbes Problem wie beim T500. Das BIOS kann damit kein Betriebssystem booten, weil es irgendwo stecken bleibt. Ins BIOS selber kommst du mit nem Quad rein (Pin-Isolierung und GTLREF-Verbindung wie bei T61 nötig) und kannst Einstellungen machen usw. Stellst du im BIOS Core Multi Processing auf disabled, dann kannst du booten, nur bringts dir nichts, weil dann nur ein Core an ist. Eventuell kann man Libreboot, was auf T500 und T400 läuft, so anpassen, dass Quadcores damit gehen, da es nur eine BIOS-Sache ist. Momentan habe ich keine Zeit, mich darum zu kümmern, aber gegen Ende des Jahres könnte dazu von mir nochmal was kommen.

Ich hab Libreboot auf meinem T500 und hatte eigentlich vor einen Quadcore zu bestellen. Hat schon jemand getestet, ob das mit Libreboot geht?

Ansonsten werde ich einfach mal bestellen und testen. Falls es nicht geht, werde ich die CPU einem kompetenten Bastler spenden.
 
Ich habs getestet und es geht noch nicht. Wahrscheinlich fehlen im Libreboot-Image nur die Microcodes. Ich werde mich damit nochmal beschäftigen. Man kann über USB EHCI den Bootvorgang loggen, damit müsste man rausfinden, was Sache ist.
 
Achtung hier wird wieder ne Tread Leiche gefläddert... :cool:

Da ich immer noch hoffe das es eventuell klappen könnte, hat sich noch jemand mit dem Thema ein bisschen auseinander gesetzt. ?
Ich konnte mangels C2Q CPU nichts machen.
(Erst mal günstig an eine ran kommen.)

Grüsse Tobi :eek:
 
Ich habe zwar alle benötigten Sachen da, aber leider wenig Zeit, um dieses USB-Debugging von Coreboot zum laufen zu bekommen. Ich machs irgendwann, die Frage ist nur wann. Und veraltet ist die Hardware ja so oder so schon, von daher...
 
Da ich immer noch hoffe das es eventuell klappen könnte, hat sich noch jemand mit dem Thema ein bisschen auseinander gesetzt?

Nicht direkt, aber ich würde mal in die DSDTs gucken (also die ACPI-Tabellen), da müssen die CPUs ja irgendwie vermerkt sein. Vielleicht lohnt ein Blick in die DSDTs vergleichbarer Geräte mit Quadcore. Linux kann man jedenfalls eine eigene DSDT unterjubeln.
 
Hi

@ el-sahef

Kein Problem das hat so oder so Zeit, danke dir für die Rückmeldung. :thumbup:

@ thorfdbg

Das schau ich mir mal an, Linux ist nicht unbedingt meine Welt aber bin ja Lernfähig.

Grüsse Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben