Ideapad y580 Problem

orrrn

New member
Registriert
7 Mai 2015
Beiträge
6
Servus Leute,

besitze mein Ideapad y580 nun schon über 2,5 Jahre und so langsam merkt man bei Games, dass nach ein paar Minuten die fps massiv runter gehen.

Also recherchiert und passendes Problem häufig gefunden -> Lüftung von innen verstaubt.

Da ich mich nicht für ganz ungeschickt halte und mehrere Tutorials zum auseinander nehmen geguckt habe, hab ich das Ding auseinander genommen und eine 5mm Staubschicht von Innen gefunden :pinch: Alles vorsichtig gesäubert und den Rückbau vollendet. Knopf gedrückt, Tastatur leuchtet, erste Geräusche kommen ....und das wars Bildschirm bleibt schwarz und auch von der Festplatte kommen keine Geräusche...:(

Hab natürlich nochmal alles nachgeguckt ob ich Stecker vergessen hab aber auch danach immer noch das gleiche Bild

Was wären so eure Ideen was dahinter stecken könnte?

Schonmal besten Dank und schönen Abend
 
Moin,

hattest du beim aus / einbau den Akku raus?

Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen?

Grüße
 
Also es war die komplette Zeit der Akku raus und ich habe auch danach mal per HDMi an mein TV angeschlossen, war mir nur nicht mehr sicher ob der Laptop dann automatisch umschaltet auf externen Monitor. Der TV zeigte jedenfalls "Kein Signal".

Edit: Wenn er an ist und man das Netzkabel heraus zieht oder einsteckt ertönt einnlauter Piepton
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich nicht für ganz ungeschickt halte und mehrere Tutorials zum auseinander nehmen geguckt habe, hab ich das Ding auseinander genommen und eine 5mm Staubschicht von Innen gefunden Alles vorsichtig gesäubert und den Rückbau vollendet.

Hast du die Staubschicht mit dem Staubsauger entfernt, und dabei das Lüfterrad blockiert?
 
Ich habe das Lüfterrad blockiert bis zum Ausbau und erst dann erst den Staub grob entfernt und danach noch vorsichtig mit Staubsauger auf niedrigster Stufe ausgesaugt. Dann das Lüfterrad wieder eingebaut und darauf geachtet das es nicht gedreht wird...

Was könnte passieren wenn das Lüfterrad gedreht worden wäre?

Schonmal besten Dank
 
Hi,

najo ein Lüfter kann zum Generator/Dynamo werden wenn es halt per Hand (oder Staubauger) gedreht wird.

Dadurch kann zu einer beschädigung des Boards kommen da der Strom ja quasi aus der flaschen Richtung kommt.

Grüße
 
Sichtbar wird eine solche Beschädigung wahrscheinlich nicht sein... Kann man die durchmessen oder hilft da nur es mit einem neuen Board zu probieren?
 
Hallom ich kenne das Ideapad jetzt nicht. Normalerweise reicht es aus eine Klappe zu öffnen und den Lüfter ab zuschrauben. Ist das bei dir auch der Fall?
In jedem Fall solltest du alle Schritte nochmal machen.

Was passiert denn wenn du das Ideapad ohne und mit Netzteil für längere Zeit laufen lässt? Ich kenne es so, dass ohne Netzteil ein Notebook nach einigen Sekunden wieder aus geht.
 
Nein das Idepad hat leider nicht so eine Klappe.
An dem Video habe ich mich orientiert:
https://youtu.be/AS3BUnK8dUY

Die Festplatte scheint jetzt doch zu laufen jedoch erscheint auf dem Bildschirm weiterhin nichts.

Sobalb man den Netzstecker einsteckt oder entfernt ertönt ein lauter Piepton.

Schonmal Danke für die Antworten und schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh :pinch: einfach ist was anderes. Ob du etwas durchmessen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Im schlimmsten Fall hat das Board einen weg. Aber probiere erst einmal etwas herum.
Piept es nur einmal kurz oder lang? Kannst du das Netzteil mehrfach reinstecken und rausnehmen so dass es immer wieder piept?

Hast du schon mal die RAM Riegel getestet? Sprich mal die die Modul-Bänke wechseln.
 
Hallo,

Es piept einmal kurz jedes mal wenn man das Netzkabel einsteckt oder entfernt.
Die RAM Riegel hab ich schonmal in die unterschiedlichen Bänke gesteckt aber leider ohne Erfolg.

Beim Anschalten werden Komponenten wie Laufwerk, Festplatte und Lüfter angesteuert.
Ich vermute daher das die Grafikkarte einen weg hat, da beim Anschließen per HDMI an einen TV der Laptop umschalten sollte?

Oder muss das nicht zwangsläufig so sein?
 
Wenn das Mainboard einen weg hat, dann bekommst du am TV auch kein Bild. Ich meine aber du musst einstellen, dass du das Bild auf deinen TV spiegeln möchtest.
Hast du schon mal die Grafikkarte abgestöpselt so dass das Ideapad gezwungen ist auf die interne Grafik umzusteigen? Wenn das Gerät durchgehend so läuft als würde es sich im Betrieb befinden, dann wird es wohl an der Grafikkarte oder am Monitor liegen. Hast du nochmal alle Kabel zum Monitor überprüft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben