Ideapad U350 - Lüftersteuerung

Hybrid

New member
Themenstarter
Wahrscheinlich bin ich der erste hier im Forum mit einem Lenovo Ideapad U350. Ich hab mir das Gerät letzte Woche bei Alternate gekauft und bin eigentlich nach der Entschlackung von Windows Vista zufrieden damit. Bis auf ein Manko das mir seltsamerweise erst seit 2 Tagen aufgefallen ist. Der Lüfter springt auf einmal an auf voll Touren zu drehen und hört nicht mehr auf. Man merkt auch das der Lüfter die CPU dann gut runter kühlt. Gehäuseboden ist dann so gut wie nicht mehr warm. Aber trotzdem bleibt der Lüfter an. Da ich kein US - Forum gefunden habe wo das U350 Ausführlicher behandelt wird dachte ich mir versuchste es halt mal im Thinkpad Forum. Die Verwandschaft zu den anderen IdeaPads ist allerdings wohl nur Namensbedingt. Trotzdem hoffe ich das mir vielleicht jemand ein Tipp geben könnte wie ich mein U350 ruhig bekommen könnte... Ein Bios Update scheint es auch noch nicht zu geben...

Offset beim U350 ist 0x58

Nabend.

Der Offset beim U350 ist 0x58 statt 0x50/0x51 beim S10(e). Rest identisch. Klappt aber nur bis der Lüfter einmal anfängt zu laufen, danach macht er, was er will... :cursing:

Skript erzeugen lassen und dann mit dem Editor in der .cs Datei alle "0x50" bzw. "0x51" durch "0x58" ersetzen lassen. Natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. ;)

MfG

Carsten

Hallo,

kannst Du beim U350 mit RM-Clock undervolten somit für weniger "Wärme" sorgen ?

Ein Lüfter der erst bei 35 ° ausgeht wenn er mal angesprungen ist... was willst da groß "undervolten" ich denke das eigentliche Problem ist die Lautstärke(Frequentes Summen) ( Dank Fehlkonstruktion ) des Lüfters. Lenovo ist nicht fähig ein Biosupdate rauszubringen wo zumindest entgegenwirkt in dem es die Temperatur wann der Lüfter abschaltet auf 40 - 45 ° setzt...

Aber es betrifft nicht nur die U350 Serie auch die U450 usw... Ich habe meines zurückgegeben .. Auch wenn ich das Design einfach nur Genial finde ...

Hi!

Also ich kann da selbst nichts testen, habe da wieder nur einen via Lenovo-Forum ferngesteuert, der das macht. NHC läuft zwar (auch unter Win7) und der - vermeintliche - Offset ist gefunden, er fängt dann aber an, den Lüfter in Intervallen von 3s - 1s - 3s usw. aus- und wieder einzuschalten, was einem durch die Häufigkeit genauso auf den Keks geht wie ein dauernd laufender, zu lauter Lüfter. Das einzige, was zuverlässig geht, ist den Lüfter am einschalten zu hindern. Wenn er dann aber mal an war, fängt das aus-an-aus wieder an (was für mich nach verkorkstem BIOS klingt).
Wobei auch die Frage ist wie weit man einen ULV überhaupt noch undervolten kann. Beim S10e zeigt CPU-Z auch 1,2 V unter Last an, was 0,1 V über dem maximal erlaubten wäre.

Wahrscheinlich hat Lenovo die übrig gebliebenen Schrott-Lüfter der ersten S10's in den Ux50 recyclet... :P ... function follows form ...

Egal wie die Kisten aussehen, ich persönlich würde und werde von allem was "IdeaPad" heißt die Finger lassen.

MfG

Carsten

Deswegen ging meins ja zurück. Ich hab nicht mal generell was gegen einen ständig laufenden Lüfter. Wenn der Ton des Lüfters im Rahmen bleibt aber das Dingens war so eklig laut das man dabei nicht mal ungestört TV schauen konnte...
Das einfachste wäre wenn von Seiten Lenovo ein Update kommen würde .. aber da schafft man es nicht mal im Lenovo Forum eine Antwort drauf zu geben obwohl einige von den Verantwortlichen da Täglich ein und ausgehen ...

Man hat ja gesehen wie es beim S10(e) gelaufen ist, ist ja genau dasselbe in 10" (erst permanent an/aus, dann permanent zu laut). "Es ist kein Fehler, who cares."

schusee... der Aufkleber auf dem Prozzi Die kann aber auch nur ein Einzelfall sein...

Sowas kenne ich in dem Stil nur von Me.... oder Fu..Si.. Normal PCs... da haben die ab Werk auch schon mal die Schutzfolie zwischen Prozessor und Kühler (Schutzfolie auf Kontaktfläche) vergessen abzuziehen... :)

Der IP U350 wird ähnlich zu öffnen sein.. wie der IP S12 er... siehe Howto: S12 Festplattenwechsel + SSD-Modding

schusee... der Aufkleber auf dem Prozzi Die kann aber auch nur ein Einzelfall sein...
Wahrscheinlich. Ich möchte aber nicht wissen, wieviel von den Dingern eine chinesische Arbeiterin pro Tag zusammenbastelt....und wenn sie meint, der Aufkleber gehört dahin, dürften schon ein paar hundert fertig sein, bis es jemand merkt.

Egal. Schwanke z.Zt. zwischen dem U350 und HP mini 311. Mal sehen....

Danke für den Tip mit dem S12.

Gruß

Christian

hallo
ich habe mir vor einem monat auch das U350 geholt und habe auch nach eineigen Tagen bemerkt das der Lüfter sehr sehr oft anspringt ich habe mich auch schon überall informiert woran es liegen könnte aber kein erfolg ich glaub aber auch nicht daran das es ein Einzelfall ist das da ein Aufkleber auf der CPU sitzt da mein lüfter auch alle paar sekunden anspringt. :P

Habe dasselbe Problem, der Lüfter meines nagelneuen U350 läuft permanent, CPU ist bei 46 Grad. Was sollte man aktuell tun?

Ja ich werde es zurückschicken. Habe gerade noch ein Mail an Lenovo geschrieben, mal sehen, ob eine Antwort konnt.

[quote='moomn',index.php?page=Thread&postID=834902#post834902]Ja ich werde es zurückschicken. Habe gerade noch ein Mail an Lenovo geschrieben, mal sehen, ob eine Antwort konnt.[/quote]Antwort: Bitte rufen sie unseren Kundendienst an unter...... Habe das Notebook bereits dem Händler retourniert, mal sehen, was von da noch kommt.

Was denkt ihr, ist dieser Fall mit dem Aufkleber auf der CPU ein Einzelfall? Und hat der Typ wirklich insofern Recht, dass sich dadurch nicht nur das Lüfter/Temperaturproblem beheben, sondern auch die Akkulaufzeit so stark verlängern lässt?

Also das Teil ist beim Händler und da funktioniert es offenbar problemlos. Ich kriege es also bald wieder zurück... Weiss nicht so recht ob ich mich freuen soll oder nicht. Falls es letzten Endes doch geht, super. Aber warum funzt es bloss plötzlich? Ach ja, ich kenne den Händler, und der sagt schon die Wahrheit :thumbsup:

Wenn das Problem bei mir erneut auftritt werde ich das Teil wohl mal aufmachen... Gibts dafür eine "Anleitung", also nen Bauplan oder so?

Hallo,

hat irgendemand eine Lösung des Problems gefunden? Ich habe ein u450 hier stehen und der Lüfter läuft als gäbe es kein Morgen und das beim Surfen, sonst nix.

Gibt es mittlerlweile ein Update das diesen Unsinnig laufenden Lüfter beruhigt?

Danke schonmal.

Ich weiss von noch keinem Update.
Habe so ein Teil vor einer Woche bestellt - der Lüfter hört sich an die ein Laubsauger und schaltet nicht mehr ab. es kommt nichtmal warme Luft raus !

Edit: Habe gerade mal beim Service angerufen: die Dame mit osteuropäischem Akzent meinte nur freundlich aber bestimmt, dass das Problem bekannt sei und NUR durch eine Reparatur behoben werden könnte.

Hat dies schon jemand machen lassen und kann berichten, dass es danach besser war ?

Hi!
Hab seit heute mein U350. Und der Lüfter dreht wirklich wie Staubsauger.

Gibts jetzt ne vernünftige Möglichkeit den zu regeln.

Und wie sind eure Temps so? Ich komm bei normalem Arbeiten schon in den 50°-Bereich...

mfg, Phil

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben