Ideapad U160 startet nicht mehr...

pezz88

New member
Themenstarter
Hallo, habe mich hier angemeldet, weil ich ein echtes Problem habe und auf Eure Hilfe hoffe.

Bin auf Dienstreise und mein U160 startet nicht mehr! Es erscheint nur kurz der Lenovo Startbildschirm, dann blinkt oben der Cursor auf einem schwarzen Bildschirm.
Es werden keine Befehle oder Eingaben angenommen. Keine Möglichkeit in das Bios zu kommen, oder im Abgesicherten- oder im Recovery-Modus zu starten.

Habe leider auch keine Recoverydaten dabei. Als Hilfsmittel stehen mir nur einige USB-Sticks und ein weiteres Netbook ohne CD- oder Diskettenlaufwerk zur Verfügung mit Win XP.

Benötige dringend den Zugriff auf die Daten.

Wäre daher erfreut über konstruktive Hilfestellung, Danke!

Irgendwas in Sachen Beep-Codes ?
gründliche Sichtprüfung aller Anschlüsse durchgeführt ?

Moin,

USB-Stick per unetbootin bootbar machen und ein beliebiges Linux-Live Betriebssystem (z.B. Ubuntu, Knoppix) aufspielen. Evtl. startet das U160 damit und dann kommt man an die Daten. Notfalls die Festplatte aus dem U160 ausbauen und ins Netbook bauen und ebenfalls per USB-Live System starten...

K.A. ob das U160 eine Wartungsklappe zur HDD hat, wenn nicht dann unbedingt vorher im HMM schauen, wie man den Unterboden löst...

Zuletzt bearbeitet:
Äusserlich ist nichst zu erkennen, runtergefallen ist das Gerät auch nicht...

Den Boot Stick habe ich erstellt, leider bootet das Gerät nicht von dem Stick! Bootreihenfolge?!? Da ich nicht in das Bios komme, kann ich die Reihenfolge auch nicht umstellen!

Kann der MBR zerschossen sein?

Hallo erstmal, den alten Trick Akku raus und Netzteil ab... 30 Sekunden lang Einschaltknopf drücken ... das entlädt Restspannung in Kondensatoren... dann Akku wieder rein ,+ Netzteil dran ..

Blinkender _ Unterstrich weisst jedenfalls auf Problem mit Festplatte hin...

Grüsse KK

Ins BIOS kommt man beim Ideapad per F2 Taste übrigens ... Wenn der Lenovo Bootscreen erscheint sollte man noch reinkommen, das ist jedenfalls besser als nur schwarzer Bildschirm ...da kann man noch was machen ..klingt aber wie gesagt nach Festplatten Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Retten ist sofern das XP gefraggt ist so gut wie unwahrscheinlich, also Linux Live Datenrettung (hier steht wie du das mit dem USB machst http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download )

2. Lade dir das Windows 7 USB Tool runter und nimm Se7en auf dem Book - mit XP habe ich heute mehr Scherereien als mit Win7...

So, Tage später sind auch die 700MB heruntergeladen...

Der Stick ist auch bootfähig. Leider nicht im U160! Habe keine Möglichkeit in das Bios zu kommen um die Reihenfoge des Bootprozesses zu ändern. F2 funktioniert nicht!!! Das Bios hat doch eigentlich überhaupt nichts mit der Festplatte zu tun. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun noch, die Kiste zu starten oder an die Daten heranzukommen?

Dank Euch nochmals für die Unterstützung.

also du musst doch F8 oder F12 dauerhaft drücken? (oder irr ich mich und es war f2?) naja ins BIOS musst du - dann wählst du dort die Bootsequenz auf USB HDD aus (mittels F5/F6 kannst du die Einträge hoch und runter schieben) . Aus dem Ubuntu heraus rettest du deine Daten auf was Externes.

Im Anschluss das kostenlose Windows 7 USB Download Tool und den Lenovo Systemupdater - da brauche ich für Installs mit Systemkonfiguration etwa 2std.

...na ja ins Bios musst Du!!!
Es geht aber leider nicht, egeal welche Tasten dauerhaft gedrückt werden:confused:

Die weitere Vorgehensweise wäre mir klar, aber dort hin komme ich ja überhaupt nicht!

schon mal die anderen f-tasten ausprobiert?
die besten erfahrungen hab ich mit wiederholtem drücken der entsprechenden taste gemacht. so ca. 2 mal pro sekunde direkt vom einschalten an. damit bin ich bisher immer reingekommen, selbst wenn das zeitfenster, in dem vom bios auf sowas geachtet wird, sehr kurz ist. beim gedrückt halten oder zu schnellem hämmern auf der taste meckert mein tp wegen "stuck key".

Wie gesagt - Festplatte ausbauen, ins Netbook mit XP bauen und dort per USB Stick und Linux booten. Komfortabler ist es die Festplatte in ein externes 2,5" Gehäuse zu stopfen, da kann man denn auch mit dem Netbook/XP auf die Daten zugreifen

// Dauerhaftes drücken der F2, F8, FN+F11=F12 bewirkt etwas! Leider kommt aber nur ein ganz schwarzer Bildschirm, ohne blinkendeCursor!
Bin zur Zeit in Italien, sonst in HH beheimatet.

// Das wiederholte drücken der Tasten führt zu keiner Änderung.

// Das wäre mein Plan, wenn ich wieder zu Hause bin, die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen, oder ein externes DVD Laufwerk anschliessen, vielleicht erkennt es ja dieses.
Die Platte möchte ich jetzt hier fern der Heimat eigentlich nicht ausbauen...

Schon eine dumme Geschichte, bin aber noch guter Dinge, das die Daten nicht weg sind...

Dank Euch!

Kleines Update:
Bin wieder daheim und habe das Gerät zerlegt und die Festplatte ausgebaut.
Habe sie dann in ein externes Gehäuse eingebaut und an einem anderen Rechner angeschlossen.
Alle Daten wurden einwandfrei erkannt. Was ja schon mal super ist, auch wenn es etwas spät ist,
aber immer noch besser, als ein Totalverlust.
Es handelt sich um eine Westerndigital Platte WD3200bBEVT. Die eigentlich einen fitten Eindruck
macht.
Habe den Bock nochmal nur mit einem RAM Baustein gestartet, aber auch das brachte keine Abhilfe.
Werde jetzt nicht weiter daran rum basteln, das Gerät hat ja noch Garantie. Es wird alles wieder
zusammenbauen, und das Gerät eingeschickt.
Hoffe, dass ich es dann in einem funktionsfähigen Zustand wiederbekomme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben