IdeaPad U160 i5-520UM Turbo Boost problem

bemmel

New member
Themenstarter
Moin,
wer hat den IdeaPad U160 i5-520UM ohne Performance Probleme?? Weiß jemand ob der Bug mittlerweile behoben wurde? Würde mir gern eins kaufen (sieht gut aus & gute Preis/Leistungsverhältnis wenns denn geht!) Grüße

Na ja, soll angeblich nicht hochtakten bzw. langsamer als ein Atom sein, oder so. Ich weiß es ja auch nicht. Mir gefällt der u160 rein optisch & preislich mit Blick auf seine eigentlich guten Ausstattung. Aber was man so liest, isses eher ein Flop. Oder aber das Problem wurde seitens des Herstellers behoben, dann würde ich zuschlagen. Deshalb die Frage ob etwas darüber bekannt ist.

Lesestoff
siehe Test: Lenovos Turbo Boost IdeaPad U160 funktioniert nicht richtig

oder hier

... der Bug ist behoben

Moin moin,

der Bug ist mittlerweile behoben.

Ich musste damals mein U160 i7 620UM einschicken und nach zwei Wochen bekam ich es mit einem neuen Mainboard zurück.
Wenn Du also jetzt ein neues U160 kaufst sollte es in Ordnung sein.

Das Problem äußerte sich nicht nur mit dem fehlenden Turbo, sondern in einer invertierten Turbo-Steuerung. D.h. immer wenn der Rechner gerne ein bisschen mehr Power wollte, wurde er gnadenlos runter geregelt und wenn er eigentlich IDLE sein sollte, wurde er hoch geregelt. Das hatte den Effekt, dass SuperPI ca. 60% langsamer lief, im Gegensatz zum korrekt laufenden System. Da ein Rechner im normalen (Office) Betrieb überwiegend IDLE ist, wurde das U160 sehr oft hoch geregelt. Der Lüfter lief sehr häufig und der Akku hielt kapp 1,5h weniger.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: "Es ist ein IdeaPad und KEIN ThinkPad!"
Ich habe noch ein ThinkPad X300 und da liegen Welten zwischen. Dafür kostet es aber auch nur ein drittel.

In meinem U160 werkelt eine 120GB SSD und es läuft unter Linux. Ein Ubuntu 10.10 bootet ab Bootmanager in knapp 5 Sekunden, Windows 7 ist nach knapp 15 Sekunden soweit. Es lohnt sich also.

Ich habe mir aber jetzt ein Lenovo Edge 11 i3 380UM mit mattem Display gekauft.

Soll das heißen, man soll sein U160 einschicken? Habe auch noch eins hier rumliegen mit dem i5-520 UM. Na ich werd mal die Tage anrufen, wäre ja schön, wenn das klappen würde...

Es sieht ja nett aus, aber ist dermaßen verbaut, dass man sich einen abbricht (im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Basecover ist bei mir gebrochen!), wenn man RAM und HD wechseln möchte. Vom mir inzwischen fehlenden Trackpoint ganz zu schweigen! Da gefällt mir das Edge 11" doch besser!

Das Turbo-Problem betraf sämtliche U160 i5 und i7 Geräte, die bis mitte August hergestellt wurden.

Wenn man herausbekommen möchte, ob man von dem Problem betroffen ist, sollte der 'Intel® Turbo Boost Technology Monitor' installiert werden. Danach startet man einen SuperPi Test. Wenn der ProzessorTakt sehr schwankt und den maximalen Takt gar nicht erreicht, ist man auch davon betroffen.

Ein funktionierendes System kann den SuperPi mit fast durchgehenden Turbo Boost durchziehen.

@wrywindfall
Der U160 hat gar kein TrackPoint.

Ich weiß, dass es keinen Trackpoint hat. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass er mir fehlt! ;)

Aber danke für den Tipp, ich werde das dann mal ausprobieren. Ich kann mich daran erinnern, dass meins vor August hergestellt wurde. Manufactury-Date ist lt. Lenovo-Seite der 19.06.2010!

wrywindfall' schrieb:
Ich weiß, dass es keinen Trackpoint hat. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass er mir fehlt! ;)

Aber danke für den Tipp, ich werde das dann mal ausprobieren. Ich kann mich daran erinnern, dass meins vor August hergestellt wurde. Manufactury-Date ist lt. Lenovo-Seite der 19.06.2010!
Moin moin,

eigentlich kannst Du schon direkt davon ausgehen, dass Dein Gerät auch davon betroffen ist.
Wenn Du bei der Lenovo Service Hot Line anrufst, kann es sein, dass sie den Fehler nicht kennen. Beharre darauf, dass Dein Gerät fehlerhaft ist und lege beim einsenden eine Fehlerbeschreibung mit dem Verweis auf das Lenovo-Forum (http://forum.lenovo.com/t5/IdeaPad-Y-U-B-V-and-Z-series/U160-Turbo-Boost-broken/td-p/268106/page/2) bei.

Es war schon ein deutlicher Leistungsunterschied nachdem das U160 zurück war.

Hm, bei mir wird in der Konstellation eine kurze Ziet 1,07 (also die normale Taktrate ohne Turbo Boost) angezeigt, geht dann auf Energiesparen runter, dann steigert es sich mal kurz auf 1,33, dann gehts wieder runter, springt immer wieder hin und her. Ist das so richtig oder ist das der Fehler? Das Monitor-Programm ließ sich auch erst beim zweiten Installationsversuch zum Laufen bringen. Sehr merkwürdig das alles! :confused:

Edith sagt noch: Habe das ganze jetzt mal direkt auf dem U160 laufen und nicht vom USB-Stick. Er taktet kurz bis 1,73 GHz hoch und schwankt immer zwischen 1,33 und 1,60. Scheint wohl zu funktionieren! (super Pi bei 32M)

... tja und ich denke, dass Du vom Problem betroffen bist.

Der max. Takt sollte bei 1.866 GHz liegen und das sollte auch sehr häufig angezeigt werden. Das Schwanken im unteren Bereich ist schon nicht so gut.
Als Anhaltspunkt sind hier die Werte vom SuperPi i7 620UM
digit --> korrekt --> defekt
512K --> 08.610s --> 15.475
1M --> 20.982s --> 40.950s
2M --> 49.265s --> 01m 18.859s
4M --> 01m 51.431s --> 02m 55.859s
8M --> 04m 06.293s --> 06m 25.306s

Dein 520UM dürfte eigentlich nur max. 20% langsamer sein.

Danke für die Hinweise, werde das dann mal ausprobieren und die Zeiten vergleichen. Und denn schaun wer mal, ich werde berichten!

Vor 3 Wochen lief mir ein IdeaPad U160 zu und bettelte um ein neues zu Hause, denn es gefiehl ihm nicht beim Händler :D
IdeaPad U160 mit dem Core i5 520U Prozessor. Laut Datenblatt soll doch der Prozessor auf ca. 1,8GHz im Boost hochziehen.

Habe nun den Intel TurboBoost Technology Monitor installiert udn SuperPi ausgetestet. Wenn der Kleine innen Leerlauf geht, wird
der CPU Takt abgesenkt (wie ich erwartet habe). Wenn nun SuperPi am Rechnen ist bleibt der CPU Takt konstant auf 1,07 GHz
festgenagelt.

Hat der Kleine nun auch das Problem oder sitzt der Fehler 80cm vorm Display? ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben