Ideapad S12 Review

BitKiller

Active member
Themenstarter
headl.jpg
headr.jpg

Hallo liebe Community!

Da ich anscheinend der Erste mit einem Ideapad S12 hier im Forum bin, habe ich dieses Review zusammengestellt. :D

Das S12 unterscheidet sich momentan durch drei Versionen:
- Intel-Version geizhals.eu ab ca. €298.--
- VIA-Version geizhals.eu ab ca. € 329,-
- NVidia ION-Version

Die S12 Intel-Version mit Intel-Atom + Intel-GMA 950 ist die schwächste Version, für die ich mich entschieden habe.
Das etwas stärkere S12 mit VIA-Nano und VIA-Chrome9 ist bereits auf dem Markt.
Kurios: In den USA ist die VIA-Version um $50.- billiger als die Intel-Version... Quelle
Das Non+Ultra bietet die dritte geplante Version mit NVidia ION Plattform, diese ist (momentan) noch nicht auf dem Markt.

Infos zur NVidia ION Plattform:
nvidia.de
netzwelt.de
notebookjournal.de
mini-notebook-laptop.com
mini-notebook-laptop.com
netbooknews.de
tomshardware.com

Technische Daten (Intel-Version):
Prozessor: Intel® Atom Prozessor N270 (1.6GHz)
Chipsatz: Intel 945GSE
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM (1 GB onBoard Festspeicher), 1 Steckplatz belegt, 1 Steckplatz frei
Festplatte: 160 GB S-ATA Festplatte, 2,5 Zoll, 5400rpm, Hitachi HTS543216L9A300
Laufwerk: keines
Display: 12.1 Zoll WXGA LED Backlight TFT Display 1.280 x 800 Widescreen, glänzend, Webcam
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 950, shared VRAM, VGA
Sound: Realtek High Definition Audio, Eingebautes Mikrofon
Kommunikation: 10/100 MBit/s Ethernet LAN, 54 MBit/s Wireless LAN 802.11b/g, Bluetooth
Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x ExpressCard/34, 1x VGA, 1x Mikrofon in, 1x Line in, 1x Line out, 1x RJ-45 Ethernet, 1x DC-in (Netzteil), 1x Kensington Lock
Card Reader: 4-in-1 (Memory Stick, Memory Stick Pro, Multimedia Card, SD Card)
Eingabekomponenten: Tastatur, Webcam. Touchpad
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)
Software: Lenovo™ OneKey Recovery, Norton Internet Security™ (90 Tage), Adobe® Reader, Windows Live™ Toolbar, Lenovo Energy Management Software
Akku: 6 Zellen Li-Ion Akku, bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit (Nom 11,1V 52Wh)
Netzteil: 20V 2.0A
Abmessungen: (B x H x T): 292 x 22-28.9 x 216 mm
Gewicht: 1.4 kg
Lieferumfang: Netbook, Akku, Netzteil mit Netzkabel
Herstellergarantie/-service: 24 Monate Bring-In Service

Technische Daten (VIA-Version):
Wie oben bei der Intel-Ausführung, mit folgenden Änderungen:
Prozessor: VIA Nano U2250 ( 1.30GHz 800MHz 1MB )
Chipsatz: VIA VX800
Grafik: VIA Integrated graphics - VIA Chrome9 HC3

Produktbeschreibung:
Überblick
Das ideapad S12 ist ein Einstiegs-Mininotebook. Optimal für Designbewusste Menschen, die ein ultraportables Notebook in edlem Design suchen.

Slim & Light
Das S12 ist mit einer Dicke von 22 - 28,9 mm dünner als viele Konkurrenzmodelle. 1.4 kg Gewicht machen es außerdem zu einem absoluten Leichtgewicht in dieser Leistungsklasse.

Dolby Headphone Technologie
Die Dolby Headphone Technologie ermöglicht 5.1 Surround Sound über den Kopfhöhrerausgang. Das Beste daran, sie können jeden handelsüblichen Kopfhörer anschließen.

VeriFace 3.0 Gesichtserkennung
Ihr Gesicht ist ihr Passwort. Einfach vor die Webcam treten und das ideapad S12 erkennt den Anwender.
Der Clou: Unautorisierte Benutzer können ein Video hinterlassen, welches dem Besitzer angezeigt wird, wenn er wieder an sein Gerät zurückkehrt

Lenovo Quickstart
Quickstart ist eine Softwaretechnologie, die dem Nutzer den Zugriff zu den wichtigsten Programmen auf dem S12 ermöglicht, ohne das Gerät bis ins Betriebssystem hochfahren zu müssen.
Einfach die "QS" Taste drücken und das Ideapad startet eine Mini-Linux-Version mit den wichtigsten Funktionen:
+ Internet (Firefox)
+ Musik (Flash-basierter Musikplayer)
+ Online Games
+ Foto (Flash-basierter Fotoebtrachter)
+ Chat (Multichatprogram Pidgin)
+ Skype

OneKey Rescue System Technologie
Mit einem Tastendruck sichern Sie ihr System. Stellen es mit einem Tastendruck bei Bedarf auch wieder her.

Ausstattung:
• Intel Atom N270 (1.6 Ghz) Prozessor
• 12 Zoll 16:10 WXGA Display mit LED Backlight und Webcam
• 1 GB DDR2 RAM, 160 GB Festplatte, Intel GMA950 Grafik
• VGA, WLAN-g, ExpressCard, 3x USB2.0, Cardreader
• 6-Zellen Akku, 5 Stunden Laufzeit, MS Windows XP Home

Extrem Slim & leicht! Das 12 Zoll Mininotebook von Lenovo.

Quelle

Bedienungsanleitung:
Lenovo IdeaPad S12 User Guide V1.0 (PDF)

Benchmark:
PerformanceTest

Betriebssystem-Installation:
Operating system installation (nicht verfügbar)

Bezugsquellen:
Zu kaufen gibt es das S12 z.B. hier für ca. €455.- 399.- (Intel-Version).
Leider hat unser Forumssponsor andy das S12 nicht im Angebot.

Deutsche S12 Modelle:
M19B2GE: schwarze Ausführung (Intel Atom N270 + Intel GMA950 IGP) geizhals.eu ab ca. € 298.--
M19B3GE: weisse Ausführung (Intel Atom N270 + Intel GMA950 IGP) geizhals.eu ab ca. € 298.--
M19KTGE: schwarze Ausführung (Intel Atom N270 + NVIDIA GeForce 9400M IGP) geizhals.eu ab ca. € 444.--
M19KVGE: weisse Ausführung (Intel Atom N270 + NVIDIA GeForce 9400M IGP) geizhals.eu ab ca. € 449.--
M19B4GE: schwarze Ausführung (VIA Nano U2250 + VIA Chrome 9 HC3 IGP) geizhals.eu ab ca. € 349.--
M19B5GE: weisse Ausführung (VIA Nano U2250 + VIA Chrome 9 HC3 IGP) geizhals.eu ab ca. € 329.--

Downloads und Treiber:
Downloads and drivers

Ersatzteilliste:
Parts information (nicht verfügbar)

Festplattenwechsel:
siehe mein Howto: S12 Festplattenwechsel + SSD-Modding

Fotos:

Fotos S12 vs X200t

Garantiestatus:
Warranty Lookup

Lieferumfang:

Problembehebung:
Troubleshooting (nicht verfügbar)

Produktinformation:
Product information (nicht verfügbar)

Software: (+Norton Internet Security Trial, hier schon deinstalliert ;) )

Telefon-Support:
Worldwide Support Center phone list
Deutschland: 0800-184-4677 (Mo-Fr 9-17 Uhr)
Österreich: 0800-295-730 (Mo-Fr 9-17 Uhr)
Schweiz: 0800-835-147 (Mo-Fr 9-18 Uhr)

Testberichte:
notebookjournal.de

Tipps und Tricks:
Hints and tips (nicht verfügbar)

Transportlösungen:
Sleeve: z.B. kf-trendstore
Hardcover: z.B. kf-trendstore
Umhängetasche: z.B. kf-trendstore

Treiber für Windows XP und Windows 7:
Intel Platform
VIA Platform

logo.jpg

Leider nur 20.000 Zeichen möglich, 2. Teil folgt...
Den 2.Teil kann ich leider nicht anhängen, wegen 2 Beiträge hintereinander... ?(

...allerdings wird dann auch der MBR überschrieben:
OneKeyRecovery und Quickstart funktionieren dann nicht mehr und sind auch nicht mehr wiederherstellbar -
oder gibt es schon einen MBR-Repair für das S12 zum downloaden? :whistling:

Das Beste ist:
Eine andere Festplatte rein und sein eigenes OS installieren.
Die originale Festplatte dann für den Wiederverkauf aufheben.
So hatte ich es "gelöst". :D

Hier sind paar Fotos:

Anhänge

• 07092009119.jpg
    07092009119.jpg
    866 KB · Aufrufe: 20
  • 07092009118.jpg
    07092009118.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 22
  • 07092009116.jpg
    07092009116.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 19
  • 07092009115.jpg
    07092009115.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 15
@BitKiller - Erstellen eines "Net-XP-Home" (internetsicher, ca. 300MB)

Wie/Was meinst du damit?

gibt es überhaupt Alternativen zu ner Zweitplatte ?

könnte man theoretisch nicht einfach ein Festplattenbackup auf DVD brennen oder so ? mit der platte machen was man will und wenn man merkt das man Mist gebaut hat einfach wieder die Daten von DVD drauf ziehen ?

3,6 GB[/url].
Wenn Du die EISA sowie den Lenovo-MBR wiederherstellen kannst, müsste OneKeyRecovery dann auch wieder funktionieren.
Damit wird die Windows-Partition wieder in Werkszustand versetzt.

Aber ich habe das nicht getestet - habe kein S12 mehr und auch zu wenig Ahnung vom MBR.

Vielleicht kann das mal wer sicherheitshalber mit einer 2.Festplatte versuchen und bei Erfolg ein How-To verfassen? 8o
Das wäre bei Erfolg übrigens dann eine "echte" Wiederherstellungs-DVD!

Also ein wieder herstellen ist nicht nöig:
1) saubere Windows CD ins Laufwerk
2) Netzwerkkarten Treiber installieren wenn er nicht erkannt wird.
3) Windows Update ausführen
4) Systemupdate

und fertig ist er.

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=657939#post657939]Also ein wieder herstellen ist nicht nöig:[/quote]
Klar doch - wenn Du das Netbook für immer behalten willst... :whistling:
Und was machst Du, wenn Du es doch einmal verkaufen willst?
Wenn das originale Betriebssystem nicht drauf ist, wäre das eine ziemliche Wertminderung.
Zudem funktioniert dann OneKeyRecovery und QuickStart beim booten nicht.
Schon eimal daran gedacht?
Aber das ist ja Deine Sache...

ich werde mal wirklich etwas herumprobieren - ich hol mir nächste Woche mein S12 und Benutz zum probieren meine alte Laptopfestplatte - sobald ich erste (miss)erfolge hab werde ich mich dann mal melden ;)

Ich werde dann mal Versuchen ein Festplattenabbild auf meine externe HDD zu kriegen. Von dort dann auf meine alte Laptopfestplatte und ausprobieren ob QS und onekey recovery funktionieren - wenn das alles funktioniert kann man dann ja das Festplattenabbild auf die für QS und onekey-recovery relevanten Daten reduzieren.

was alles nur möglich wäre wenn man QS und onekey-recovery modifizieren könnte .....

hört sich in der Theorie doch nach nem Haufen Arbeit an ;) mal schauen ob es was wird.

Ich bin da ganz zuversichtlich das so etwas auch Machbar ist. Nur weil kein Schwein das S12 hat bedeutet es nicht gleich das es nicht modifizierbar ist ;) es dauert halt nur länger wenn nur 5 Menschen anstatt 100 aktiv an einem Problem werkeln ;)

[quote='strouze',index.php?page=Thread&postID=657830#post657830]gibt es überhaupt Alternativen zu ner Zweitplatte ?

könnte man theoretisch nicht einfach ein Festplattenbackup auf DVD brennen oder so ? mit der platte machen was man will und wenn man merkt das man Mist gebaut hat einfach wieder die Daten von DVD drauf ziehen ?[/quote]
das geht mit jedem image programm das eine "eigene boot-umgebung" mitbringt.
mann sichert dann nicht die "daten" sondern die HDD >> sektoren, heads, zilinder, spuren usw .
persönlich nutze ich ghost für solche sachen das verändert " die richtigen einstellungen vorausgesetzt" rein gar nichts.
von meinen eigenen kisten ziehe ich immer direkt mit einer bootcd ein Image der HDD bevor ich das erste mal darauf boote.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=658054#post658054]persönlich nutze ich ghost für solche sachen[/quote]
Ghost32_7.7 und Ghost32_8.2 kann nicht mal einen bootfähigen USB-Stick duplizieren (bei exakt gleicher Hardware, die Kopie ist nicht bootfähig)...
Sieht so aus, als ob ghost den MBR nicht korrigiert/dupliziert.
Ist also fraglich, ob ghost den Lenovo-MBR mitkopiert.
Kommst Du in das Recovery-System beim booten auf Deinen duplizierten Festplatten rein? (F11-Menü)
Würde mich echt wundern...

Gruß, Martin

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=658111#post658111]Kommst Du in das Recovery-System beim booten auf Deinen duplizierten Festplatten rein? (F11-Menü)
Würde mich echt wundern...[/quote]
F11 habe ich nicht versucht, thinkvantage knopf geht mit allen optionen.
kanns aber im momennt nicht testen da die momentane installation ohne "all das lenovo zeugs" ist.
benutzt habe ich gohst 9 & 10 geht mit beiden.
die image dateien direkt beim erstellenin CD grosse blöcke aufteilen, das brennen, oder auf eine externe HDD schieben kopieren kein problem.
recovert man von einer USB HDD geht das ohne unterbruch die einzelnen blöcke werden erkannt.

den USB treiber muss man, je nach dem wie man sichert, oder ob gohst installiert war, (gohst boot auf HDD) nachträglich von hand einbinden oder beim recovern als datei zur hand haben, oder beim erstellen des images mit auf das bootmedium schreiben lassen.
ich muss auch jedesmal nachlesen wie es genau gemacht wird weil es abhängigkeiten mit den einstellungen gibt.
und die ersten 1-2 mal schlägt es meist auch fehl wenn mal wieder ein image ansteht, da es nicht monatlich gemacht wird.....

greeTz lyvi

@ bitkiller sind das vollversionen von ghost ? die "verschenkten" versionen, die oft irgendwo mitkommen, haben genau jene unterstüzung nicht .

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=658331#post658331]F11 habe ich nicht versucht, thinkvantage knopf geht mit allen optionen.[/quote]
Mit dem ThinkVantage Button beim booten kommt unter anderem das F11 Menü (Systemwiederherstellung).
Erscheint dieser Punkt F11 nicht bei Deinen duplizierten Festplatten, hat ghost eben nicht alles dupliziert.
Ghost32_7.7 und Ghost32_8.2 sind bei mir Vollversionen.

mein S12 kam heute mit der Post :D und ich kann nur sagen das dieses Review zu 100% der Wahrheit entspricht.

Sobald ich Zeit finde werde ich hier Fotos Hochladen (Mein S12 ist weiss)

jetzt mal ne Frage zum Akku - die LED geht doch aus wenn das Akku voll ist oder ? Mein Lenovo hängt jetzt schätzungsweise 20 Stunden, ausgeschaltet am Ladegerät und die LED leuchtet immernoch. Es handelt sich um den ersten Ladevorgang.

so erster Ladezyklus ist vorbei hab durch dvd- gucken und Systemkonfiguration das Akku in c.a. 4:40 h leer gesaugt. Jetzt lad ichs auf und die Lade LED leuchtet rot anstatt weiß, entwedre ich hab n volles Akku von anfang an bekommen, was auf ein Gebrauchtgerät schließen lässt. Oder beim ersten Ladevorgang leuchtet die Lade LED einfach weiß ... ich hoffe mal das ich keine Mogelpackung bekommen hab.

woran merkt man Bitte das das Akku voll ist !?

Wie ist denn sonst die Zufriedenheit ? Ich (Normalsterblicher User) würde mit dem S12 evtl. mein T41p ersetzen.

Für Officeanwendungen und ab und an mal nen Urlaubsvideo bearbeiten müsste es doch reichen oder ?

Wie siehts mit der Verarbeitung aus ? Ich bin 3 - 4 mal die Woche mit meinem Thinkpad unterwegs verkraftet das S12 so etwas ?

Oder ist es doch eher ein besseres Handy mit großem display :)

Thomas

Also ehrlich gesagt, daß S12 ist kein Thinkpad, aber es ist ein gutes Netbook. Die Leistung liegt auf dem gleichen Niveau, wie bei allen anderen Intel-basierten Netbooks. Wirklich leistungsfähig ist es nicht, da sollte man nicht zu viel erwarten (siehe CPU Benchmarkliste: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html ). Die Tastatur ist brauchbar, das Display spiegelt. Das Gehäuse strahlt nicht im inferntesten die Solidität eines aktuellen Thinkpads aus - aber wie ein rohes Ei braucht man das Gerät auch nicht behandeln, die Oberflächen sind etwas empfindlicher... Persönlich würde ich sagen, wenn dein T41 noch gut in Schuss ist, behalten.

Hallo Bitkiller,
Deine Fotos aus Beitrag 1 stehen leider nicht mehr zur Verfügung :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben