Ideapad S12: Gibt es Probleme bei einer Neuinstallation eines OS? :?:

LenovoNeulingS12

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir gestern dieses S12 bestellt, guckst Du hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+s12+schwarz+m19b2ge

Und heute habe ich erst dieses Forum entdeckt, LEIDER! Ich surfe heute schon seit Feierabend hier im Forum und habe viele Eindrücke gewinnen können :thumbup:

Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen...

Ich wollte eigentlich gleich, sobald das S12 in meinen Händen liegt, W 7 installieren. Ist das denn überhaupt möglich? Man hat hier ja jetzt schon vieles lesen können. Ich habe einen legalen eigenen W 7 Key.

Kann jemand vielleicht beurteilen, welches Betriebssystem (außer MacOS & Linux also nur Win ;) ) subjektiv am besten läuft? WinXP Home, Prof - das vorinstallierte System. W 7 starter, W 7 home, prof.

Was geht denn genau verloren, wenn man komplett neuinstalliert? Ist das denn so schlimm, also hat man dadurch irgendwelche Einschränkungen (Garantie, BIOS usw.)?

Beste Grüße und besten Dank im vorraus!

Euer M.
PS: Ich freue mich über jede Antwort egal ob negativ oder positiv. Hauptsache ehrlich gemeint.

Willkommen im Forum.

Windows 7 Starter lässt gerade mal drei (!!!) geöffnete Programme zu. Diesbezügliche Erfahrungen kann Dir Florian112 mit seinem S10-2 schildern, woraufhin er MacOS auf seinem Ideapad installiert hat.
Alle anderen OS als Win7 Starter machen mehr Sinn.

Hat MS diese 3 geöffnete Programme Regel nicht kurz vor dem Release wieder verworfen gehabt?

Wie dem auch sei, in der letzten Chip (oh wie seriös) wurde getestet welches OS auf einem Netbook am schnellsten ist (XP vs 7 vs Ubuntu Netbook Remix). XP hat gewonnen.

Lies mal die vielen Meinungen bzgl. Netbooks und Windows 7 bei amazon durch.

Das Starter wird doch nur mit Geräten verkauft.....Das gibts doch gar nicht so zu kaufen.. :)
Also ist doch gar nicht der Rede wert...im doppelten Sinne :)

(@darktrym Das ist ein 12"er eher Subnote & kein Netbook) das Teil ist größer als meine X60er oder seit wann sind TP X60 Netbooks... :)

Auf dem S12 (Intel) ist das normale
Microsoft® Windows® XP Home (Recovery-Version auf Partition) ...

Und wenn ich mich wiederhole.. siehe paar Threads tiefer meine Anmerkungen zur Platte-Platte-sicherung ... eh die Katz in den Brunnen fällt... das bitte lesen... :)
S12 ohne OneKeyRecovery (ohne Linux) neu aufsetzen ?

Da nach läuft alles mit von XP über Vista W7 OsX-SnowLeo zig Linux Derivate und Conglumerate...

Viel Spass

KalvinKlein

Danke für Eure schnellen und teils sehr ausführlich Antworten bzw. Weiterleitungen. Werde mich da mal rein fummeln und Euch dann berichten.

Besten Dank und beste Grüße
Euer M.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=727105#post727105]Windows 7 Starter lässt gerade mal drei (!!!) geöffnete Programme zu. Diesbezügliche Erfahrungen kann Dir Florian112 mit seinem S10-2 schildern, woraufhin er MacOS auf seinem Ideapad installiert hat.
Alle anderen OS als Win7 Starter machen mehr Sinn.[/quote]
Windows 7 Starter kann man nicht einzeln kaufen. Nur mit einem Netbook, max. 10" Display und 1 GB RAM. Festplatte egal. Geöffnete Programme sind nicht mit einer Anzahl begrenzt sondern nur durch das max. 1 GB RAM Modul.

Ich verstehe allerdings nicht warum Du nicht noch etwas wartest bis es mit Windows 7 angeboten wird.

Alternativ nimm Windows 7 Prof. Erstelle aber vorher die Wiederherstellungs-CDs.

Gruß Flexibel

Erstelle aber vorher die Wiederherstellungs-CDs.
Nett gemeint... aber ihr vergesst immer das es sich um Ideapad und nicht um Thinkpad handelt... :)

da ist nur eine Super Spar Version drauf nix mit CDs selbst erstellen... selbst wenn jetzt sowas drauf ist... das System kann man damit nicht wieder herstellen.. wenn umpartitioniert worden und/oder ein anderes System drauf installiert worden ist....

Grüsse KalvinKlein

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=728072#post728072]Nett gemeint... aber ihr vergesst immer das es sich um Ideapad und nicht um Thinkpad handelt... :)[/quote]
Wie soll ich etwas vergessen was ich nicht weiß weil ich das Modell gar nicht habe. Dann muss ich mir eben abgewöhnen eine Antwort zu geben wenn ich nicht genau das selbe ThinkPad Modell habe;-)

Alternativ empfehle ich die original Festplatte einfach so wie sie ist zu belassen und die neue Installation auf einer anderen Festplatte zu machen. Mache ich auch so am liebsten.

Gruß Flexibel

@ Flexibel ...so war das nicht gedacht...:) deswegen stand da auch ....Nett gemeint und ein :) dahinter ...

Fakt ist Ideapad ist nun mal 100% Consumer Gerät ... da wird bei der Software gespart...(am falschen Ende) aber wo soll man da sonst was sparen ...

Dito FULL ACK auf deine Antwort ...
So mache ich das immer bei Neugeräten.. egal von welcher Firma ... Da ich eh immer eine größere Platte einbaue, als die gelieferte :)
.. das vor dem ersten Einschalten... die Original Platte wird erstmal sicher weggepackt... hat immer ne Rettungskopie auf Lager...

Kannst ja nicht unbedingt wissen das ich hier den Netbooknews Forum IP S-Serie Bereich aufgebaut, komplett betreut & mit reichlich Lesestoff versorgt habe seit letzten Jahr, das Teil ausgiebig in allen Einzelheiten Hardware & Software mäßig zerlegt , zig Systeme zur Probe installiert... auch hier einen nicht unbedeutenden Lenovo Forum S-Serien Schreib-Anteil habe..

Nochmal herzliche vorweihnachtliche Grüsse

KalvinKlein

... dran denken immer locker bleiben :) Sind doch alles nur Spielzeuge für Erwachsene ... :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben