Ideapad S10e / UNR 9.10 / Treiber Grafik

hufuhr

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Ubuntu Netbook Remix 9.10 auf meinem S10e laufen.

(dualboot mit win xp)

Soweit alles bestens, rennt wie dolle!!

Jetzt wollte ich zusätzlich meinen 19" Monitor mit anschließen. Unter xp nutze ich diesen als erweiterten Desktop.

Unter Ubuntu bekomme ich den Monitor nicht zum laufen.

Gibt es eventuell andere / zusätzliche Treiber für das Ideapad?

Im voraus vielen Dank

Moin,

[quote='hufuhr',index.php?page=Thread&postID=696458#post696458]Unter Ubuntu bekomme ich den Monitor nicht zum laufen.[/quote]Hut ab, saubere Fehlerbeschreibung ;-)

Hab's grad auf meinem S10e mit einem alten 17"-CRT ausprobiert und hatte kein Problem. Unter der Standard-Gnome-Oberfläche findest du die Einstellungen unter System | Einstellungen | Anzeige. Geht das bei dir nicht?

Ansonsten xrandr oder das Grafiche tool grandr dazu installieren und darüber machen.

(gibt zu beidem ein Artikel bei ubuntuusers oder im ubuntu wiki. einfach mal suchen)

Fehlerbeschreibung

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=696487#post696487]Hut ab, saubere Fehlerbeschreibung ;-)[/quote]
Der "interne" 10 " Monitor läuft ohne Probleme.

Wenn ich den externen (HP w1907v) seitlich anschließe bleibt dieser dunkel - er zeigt nur kurz an dass der standby Modus beendet wurde.

Wenn ich jetzt "System - Anzeige" aufrufe, werden beide Monitore schwarz und das System friert ein.

Ansonsten xrandr oder das Grafiche tool grandr dazu installieren und darüber machen.
Grandr habe ich probiert - gleicher Fehler

sobald ich hier bei BASIC - SETTINGS das Häkchen bei AUTO setze und der 2. Monitor angeschlossen ist werden beide Monitore schwarz und das System friert ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben