IdeaPad S10e - Geräusche bei Gerät-Aus ?

schlaubi696

New member
Themenstarter
Hallo! Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines S10e und bin eigentlich mehr als begeistert! Das einzigste was mir Sorgen macht, ist die Tasache, dass das Gerät ganz leise Geräusche von sich gibt, wenn es ausgeschalten ist. Gut zu hören an den unteren vorderen Öffnungen. Bisher habe ich noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. Es wurde u.a. die unter Strom stehende Anschaltelektronik genannt. Die Frage ist aber warum die dann leise Geräusche macht? Bin schon am überlegen, ob ich das gerät zurück gebe oder nicht. Täte ich aber äußerst ungern, weil der Rest vom Gerät einfach fein ist.

Kann einer das Verhalten bestätigen oder erklären?

Hallo schlaubi696,

ich habe deine Angaben mal überprüft und konnte es bei meinem S10e nachvollziehen! Wenn man Indianer spielt und sein Ohr ganz fest, im Ausgeschalteten Zustand, auf die Unterseite des Netbooks drückt. Dann nimmt man auch bei meinem S10e, unter bestimmten Umständen, ein SEHR SEHR leises fiepen war. Ob das jetzt bei allen so ist kann ich nicht sagen!
Erst dachte ich es kommt von der Festplatte. Daher habe ich die mal ausgebaut! Sobald der Akku aber wieder drin ist hört man es. Sobald aber das Netzteil (mit oder ohne Akku) dran ist, ist es nicht mehr zu hören. Ist also nur für Späh-Indianer im ausgeschalteten reinen Batteriemodus zu hören. ;) Daher sollte es irgend etwas mit der Stromversorgung/Umwandlung der Akkuenergie zu tun haben!? Ich Tippe mal auf ein Transistor oder Elko, den die hört man eigentlich bei vielen elektronischen Geräten mehr oder weniger fiepen. Vor allem Transistoren. Sollte aber IMHO kein Problem darstellen solange das fiepen nicht lauter wird! Währe dann aber auf jeden Fall ein versteckter Mangel, im Bezug auf die Gewährleistung oder gar Garantie!

Gibts da keinen Modus, mit dem man das Netbook GANZ ausstellt? Also kein Stromverbrauch mehr? Mich würde da mehr als das Fiepen die Tatsache stören, dass das Netbook mit der Zeit Strom verliert.

wenn überhaupt, sind es die spulen die man hören kann. je nach hersteller und quali sind sie wicklungen verklebt oder nicht. dann kommts drauf an wie fest die spule auf dem ferit gewickelt wurde. anhängig von den faktoren und der frequenz man das dann leise hören.
aber AUS sollte eigentlich auch AUS sein. ist es wirklich AUS oder nur in einem sleep/standy modus? wenns pfeift wird entweder eine spannung hoch oder runter transformiert (schaltnetzteile, für cpu, 3,3 oder 5volt...).
lass es zb 3tage stehen und schau was die akku anzeige macht.

Eine Spule könnte es natürlich auch sein. Aber seit dem die Computer sich automatisch abschalten können (Stichwort ACPI), ziehen ausnahmslos all Computer die diesen Standard unterstützen, auch im ausgeschalteten Zustand noch ein paar mW Energie aus der Steckdose oder dem Akku. Sobald dann noch Features wie WOL oder sonst irgendwelche Aufwach Events dazu kommen, können es auch ein paar Watt im ausgeschalteten Zustand sein da zB noch der USB Controller mit Strom versogt wird. ;)

Moin,

habe mein S10e nun seit di. früh, dank 26€ für DHL Express Bar Nachname (OT/und dann hatte der Fahrer kein EC Gerät dabei, weil der Kollege ausnahmsweise mit hatte §$"§$"$§, aber Frauchen angepumpt und hat grad so gepasst ^^) sooo dann nur schnell nach Pixelfehler geschaut und dann rein in die Tasche und ab in Urlaub. Als wir im Hotel waren und ich Abends beim Kollegen durch vieeeel WLAN Surfen und Progs de und installieren den Akku leer gemacht habe, hat ich das Gerät über Nacht im Hotelzimmer an die Steckdose genommen. Als ich durstig in der Nacht aufwachte und nach etwas Trinkbarem suche viel mir ein fiepen auf. Das aus dem Nachttisch kam. Ohr bissl näher und TATAAAA nicht nur mein neues T500 nein auch mein S10e Piept :cursing: . Komischweise nur bei vollem Akku und am Netz angeschlossen. Hmmm werd es über das WE mal genauer beobachten, da ich während des Urlaubs dafür keine Zeit hatte, sonst hätte es von der Dame böse Worte (oder noch schlimmeres) gegeben :D :love:

[quote='Voluminös',index.php?page=Thread&postID=500979#post500979]Ohr bissl näher und TATAAAA nicht nur mein neues T500 nein auch mein S10e Piept :cursing: . Komischweise nur bei vollem Akku und am Netz angeschlossen.[/quote]

Kein Grund zur Sorge, ist doch klar, dass das Geräusche gibt, wenn die unter Strom stehen.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=500986#post500986][quote='Voluminös',index.php?page=Thread&postID=500979#post500979]Ohr bissl näher und TATAAAA nicht nur mein neues T500 nein auch mein S10e Piept :cursing: . Komischweise nur bei vollem Akku und am Netz angeschlossen.[/quote]

Kein Grund zur Sorge, ist doch klar, dass das Geräusche gibt, wenn die unter Strom stehen.[/quote]

Moin,

wenn das Netzteil fieept OK kann ich nachvollziehen. Aber das Notebook? Weder mein T23 noch mein T43 fiepen wenn Sie geladen am Netzt hängen. Einzig mein neues T500 fiept aber wenns an ist :thumbdown: . Werd mal schauen obs immer so ist und vor allem ob man das weg bekommt. Den das Fiepen hört man im Umkreis von dem Gerät. Aber ansonsten bin ich echt überrascht und zufrieden mit em Gerät. Abgesehen von der Auflösung :thumbdown:

Moin zusammen,

meins macht diese Geräusche immer, egal ob aus oder OS oben ist...
...die sind teilweise lauter als der Lüfter, klingt wie Funk mit wechselnden Frequenzen, so werde es wohl zurückschicken müssen. Ich gehe von einem Konstruktionsfehler aus!

dabei ist das Teil so genial, wenn diese Geräusche nicht wären!!!

Könnte es beim Zurückgeben Probleme geben, ich habe nämlich LINUX überspielt, dachte ja 100% dass ich es behalten werde...

Grüße
bobby

...also bei meinem S10e fiept nur das Netzteil minimal (kaum hörbar), wenn es im Leerlauf ist, d.h. in der Steckdose eingesteckt, aber nicht im Rechner.

Moin,
mein 3 Tage altes ideapad S10e summt oder piept auch im "aus" und "suspend to Disk" Zustand (akkubetrien OHNE NT).
In "sleep" (suspend to RAM) würde ich es ja noch akzeptieren aber im definitiv ausgeschalteten Zustand finde ich es merkwürdig. ?(
Es sei nochmal herausgestellt, dass NICHT das NT gemeint ist, einfach mal das ausgeschaltete Netbook mit der Unterseite ans Ohr drücken.
BW

auch das Austauschgerät summt vor sich hin...

Hi Leute,

ich habe das S10e zurück gesendet und ein neues erhalten. Aber auch dies macht diese Geräusche und ich bin davon überzeugt, dass diese Geräusche auch die Ursache für das frequente Fiepsen mit OS sind. Diese Geräusche werden dann verstärkt über die Lautsprecherleiste ausgegeben. Das ist so schade, sonst ist das S10e ein Superteil, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es behalten werde. Beim Arbeiten stört es, besonders wenn es lauter wird als der Lüfter :(

Grüße
bob

P.S. mir ist noch eingefallen, dass erst seit dem ersten Aufladen des Akkus diese Geräusche aufgetreten sind! Muss also was mit dem Akku zu tun haben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben