Ideapad S10e "Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden"

bluger

New member
Themenstarter
Ideapad S10e "Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden"

Hallo,

bin seit Donnerstag Besitzer des Lenovo ideapad S10e, ist soweit auch ein tolles Teil, ABER:

ich komme nicht in mein WLan!

Macadresse über ipconfig /all ermittelt, im Router eingetragen.
IP-Adresse festgelegt, in TCP/IP Eigenschaften korrekt eingetragen
WEP-Verschlüsselung in Netzwerkverbindung korrekt eingetragen

Beim Suchen nach Netzwerken wird mein WLan eindeutig angezeigt.

Beim Verbindungsversuch erscheint aber jedesmal die Fehlermeldung:

"Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden.Das Netzwerk ist eventuell nicht in Reichweite."

Dabei wird das Netz mit optimaler Verbindungsleistung doch angezeigt.

Weiß jemand Abhilfe???

Gruß bluger

Willkommen!

Vielleicht hilft ein Treiberupdate?

Das hat in dem Thread S10e-Windows XP WLAN Probleme und beim Nachbarn von mir geholfen.
Besagter Nachbar hatte auch ganz komische alte Beta-Treiber vorinstalliert gehabt, die es gar nicht auf der Lenovo-Website gab...

Wenn du in deinem Router WPA2 oder WPA einstellen kannst, solltest du das machen. :)

Danke für den Hinweis, das Treiberupdate habe ich auch schon erfolglos probiert.
Das mit der WPA -Umstellung werde ich morgen mal versuchen.

Gruß bluger

Willkommen im Forum.
Stelle bei der Gelegenheit Deinen Router auf einen festen WLan-Kanal ein. Automatische Kanalwahl bereitet bei vielen Rechnern Probleme.
Notfalls solltest Du erst einmal die Sicherheitsmechanismen des WLan (schrittweise) deaktivieren, um überhaupt erst einmal eine Verbindung zu erhalten.
Auch ein Blick ins Routerlog kann hilfreich sein.

Zum Treiberupdate:
Wenn Du das heruntergeladene Paket ausführst, wird es (ich habe kein Ideapad) höchstwahrscheinlich nur entpackt - ich denke mal wie bei den Thinkpads nach C:\Drivers\xxx.
Dort muss anschließend das Setup-Programm gestartet werden. Lies Dir dazu an besten noch einmal die Installationshinweise auf der Downloadseite des Treibers unterhalb des Downloadlinks durch.

.

Danke für Deine Tipps, werde ich gleich morgen ausprobieren!

Gruß bluger

Der Teufel steckt im Detail...

nochmals Danke für die Tipps, aber alles war so simpel: Ich war einfach zu dämlich....
Hatte die Mac-Adresse zwar im Router angegeben, aber leider an der falschen Stelle, nämlich unter LAN-IP-Konfiguration,
da gehört es aber natürlich nicht hin, sondern unter Wireless-Konfiguration -> Zugriffsliste konfigurieren

:D

Gruß bluger

So einfach kann es sein :D

Ergänze bitte ein [gelöst] in Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben