Ideapad S10 mit Linux auf WinDows wechseln

Jensii

New member
Themenstarter
Hallo!

Heute ist mein Ideapad S10 mit Linux bei mir angekommen. Das Suse ist ja echt etwas bescheiden, wenn ich das mal so sagen darf ;-)
Aber läuft!
Ich überlege zur Zeit trotzdem auf Windows (evtl. Zweitsystem) ´zu wechseln, aber da habe ich eine Frage:
Kann ich eine normale Windows-CD (habe die mit original-Lizenz) nutzen, oder muss ich wegen SerialATA erst irgendwelche Festplattentreiber in die Windows-CD einbauen (Bart-Pe etc....)

Kenne das Prozedere von meinem R61i, aber konnte grade keine Treiber für die HDD finden: LINK
Oder ist das bei dem Atom im Chipsatztreiber????

Änderung:

So, hatte mal einfach meine gemodette (nur der Serial-ATA-Treiber vom R61i) installiert bzw. versucht........
Die HDD wird erkannt, lässt sich partitionieren und Windows wird von CD rüber kopiert.

Dann kommt allerdings nach dem Neustart und dem Start der Installation ein BLUESCREEN:
"Stop: C0000135 Komponente nicht gefunden"..........

Ein zweiter Versuch hat da auch nichts gebracht :-(
Hat jemand Tipps?

Änderung 2: Auch die originale Windows-CD mit SP2 will nicht, da werden aber erst gar nicht die Fenster zur Festplattenpartitionierung geöffnet :-(
Hat schon mal jemand diesen Wechsel vollzogen?

Dankend:
Jens

Würde mich auch interessieren!

Hast du schon mal eine XP CD mit SP3 versucht?

steckt da die Flash-Festplatte drin oder ne richtige HDD?

hab für mein S10e mit richtiger HDD mal auf der US-Seite die Treiber rausgesucht und auch alles gefunden, aber ein spezieller IDE-Treiber ist da nicht dabei, evtl. liegts also einfach daran das Windows dieses Flash-Teil nicht erkennt?

So, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt!
Habe eine XP-SP3-CD genutzt und es rennt! Die fehlermeldungen sind wech!
Ich habe alle Treiber von Lenovo gesaugt, die via NLite in die originale CD eingebaut und installiert. Problemlos als wenn es nicht anders könnte ;-)

Fazit: SP3 ist wohl ein muss, ob die Festplatte auch mit der reinen CD erkannt wird weiß ich nicht, da ich vor dem Test einfach die Treiber dazu gepackt hatte.

Rennt, booten dauert ca 45-50 Sekunden und sieht nett aus.
Ich hoffe damit hier einigen geholfen zu haben, bei mir war es ja mehr Selbsthilfe ;-)

Mit welchem System: XP oder Linux

Abgesehen davon dass ich überwiegend mit Mandriva unterwegs bin, brauche ich aber immer noch Windows für z.B TomTom Go930, Palm Centro bzw. -Tungsten, Videokonvertieren u DVD-Erstellen. Auch der Service der Mobile-Provider in Österreich ist ganz auf Windows abgestellt.
Das Lenovo ideaPad S10 ist mein Favorit, die Frage ist aber: Hat jemand schon Erfahrung mit einem ideaPad S10 mit XP und mittels Bootladers einem Linuxsystem? Gibt es für den ExpressCard-Schacht Adapter für SIM-Cards? Über das Handy möchte ich nicht ins Netz, das wird zu teuer und unpraktisch. Vielen Dank im voraus!

XP auf Linux-Netbook

Nur noch mal für mich zur Zusammenfassung: Ich überlege, mit das S10e zu kaufen. Die Linuxvariante ist günstiger und hat mehr RAM. Dann kann ich doch die Linux-Variante kaufen, löschen und mein XP darauf installieren oder?
Gibt es dafür schon fertige Anleitung, so dass man sich nicht alles per Hand zusammensuchen muss (wäre ja praktisch, wenn nicht auch egal)? Ich kann doch auch vom USB-Stick installieren oder, wie ginge das denn?

Und letzte Frage: Hat Lenovo wichtige Zusatzsoftware für irgendwelche Features oder so auf dem XP-Notebook, die man nicht runterladen kann?

Viele Grüße (vom Neuling, mein erster Beitrag hier :) )
Stefan

WIN XP auf Linux-Netbook

Hi,

ich habe auch ein Linux-S10e gekauft und WIN XP installiert.
Die Treiber gibt es hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

Die WIN XP-Files kopiert man auf einen bootfähigen USB-Stick - es genügt das Verzeichnis I386, gestartet wird die Installation mit WINNT.EXE.
Es gibt verschiedene Programme, um einen USB-Stick bootfähig zu machen - dumm ist es, wenn er beim Booten als Laufwerk C:\ auftaucht.

Zu beachten ist:
Die Installationsfiles entpacken sich in C:\Drivers bzw. C:\SWTools.
In den einzelnen Unterverzeichnissen befinden sich SETUP.EXE-Files, die einzeln aufgerufen werden müssen. Danach ist es sehr ratsam, neu zu booten, bevor man das nächste SETUP.EXE startet.

Wenn man Lust hat, kann man noch QUICKSTART installieren (kann auch auf C:\ bzw. die WINDOWS-Partition) - es ist ein kleines RTOS-Betriebssystem mit Mini-Linux und kann in 8sec. booten für WEB, MUSIK, PHOTOS, CHAT und SKYPE.

Ich bin von meinem kleinen LENOVO begeistert.

Hi!

Was mach ich denn wenn der USB-Stick als C: auftaucht?
Letztlich liest man überall, dass das schelcht ist, eine Lösung hab ich aber bisher noch nicht gefunden.

Hallo nochmal!

Kann jetzt nach einigem rumprobieren die Frage selber beantworten.
Hatte versucht Windows XP mit SP2 zu installieren und wollte treiber und SP3 später erst nachladen.
Genau dann wird aber der USB-Stick als C: erkannt. Das liegt daran, dass der Treiber für die Festplatte im SP" nicht vorhanden ist.
Hab dann mit nLite das SP3 und die XP-Treiber für das S10e in meine vorhandene XP-Version integriert.
Mit der XP-Version wurde die Platte dann richtig erkannt und Windows wird perfekt mit allen Treibern aufgespielt.

IdeaPad S10 4GB und WinXP

Hallo,
reichen die 4GB im S10 wirklich aus, um XP sowie Office, Internet, etc. vernünftig ausführen zu lassen? Oder habt hr zusätzlich eine HDD oder SSD verbaut?
Grüße,
Innocent

Ich / meine Mutter haben die Linuxvariante mit 160GB HDD und 1,5GB Ram, dann rennt XP echt super!

[quote='OptimusP',index.php?page=Thread&postID=527143#post527143]Hi!

Was mach ich denn wenn der USB-Stick als C: auftaucht?
Letztlich liest man überall, dass das schelcht ist, eine Lösung hab ich aber bisher noch nicht gefunden.[/quote]Dann sind die Einträge in der BOOT.INI falsch. Wenn das Installationsprogramm neu bootet, findet es die Installationspartition nicht, weil bei entferntem USB-Stick die Laufwerksbuchstaben neu vergeben werden. Man muss also den Stick noch einmal anschliessen und manuell die BOOT.INI korrigieren.
So ist es falsch:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional"
So ist es richtig:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional"
------------------------------------------------------------------------------------------------
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=528064#post528064]Hallo,
reichen die 4GB im S10 wirklich aus, um XP sowie Office, Internet, etc. vernünftig ausführen zu lassen? Oder habt hr zusätzlich eine HDD oder SSD verbaut?
Grüße,
Innocent[/quote]4GB sind sicher eine Performance-Bremse, braucht doch PAGEFILE.SYS bei mir schon 2GB, wenn man dann noch HIBERNATION nutzt, werden weitere 1,5GB belegt. Das würde ich mir nicht antun bei den niedrigen Preisen für Festplatten (SATA).

bekomme kein xp installiert

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo Leute!
ich bin langsam am verzweifeln! habe meinen Stick mit HP USB Disk Storage Format tool formatiert und bootfaehig gemacht. Dann mein XP mit NLite auf c (anderer rechner) kopiet und das SP3 integriert. Den Treiber [/font]
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…9&validate=true [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']habe ich versuchsweise (da exe datei) als service pack integriert und alles mit steuerung a markiert ind auf den stick gezogen. Richtig? Aber jetzt kommt der hammer

Wenn ich den Stick einstecke kommt Starting windows 95 und dann kommt [/font]
C:\ mit blinkendem cursor. Zuvor habe ich versucht mit knoppx aufm anderen stick die beiden Festplattenpartitionen in Fat 32 zu formatieren. Was auch gelang. Was habe ich falsch gemacht?

Nichts.
Du hast einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Aber der bootet halt nur Dos.

Jetzt gibst du nacheinander folgendes ein (jede zeile mit ENTER bestätigen)

Code:
cd i386
winnt

Hi,

[quote='lenovoer',index.php?page=Thread&postID=538501#post538501]Den Treiber http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…9&validate=true habe ich versuchsweise (da exe datei) als service pack integriert und alles mit steuerung a markiert ind auf den stick gezogen. Richtig?[/quote]und das sollte so auch nicht funktionieren. ;)
Folgenden Treiber brauchst du für den SATA-Support:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-71093
Die EXE-Datei, die du dort herunterlädst ist nur ein Archiv. Füre diese Datei auf deinem anderen Rechner aus und der eigentliche Treiber entpackt sich in ein Verzeichnis (C:\Drivers\...). Darin solltest du eine INF-Datei finden, diese kannst du in nLite unter dem Punkt Driver (Hieß das so, ist schon lange her bei mir!?) in dein Installationsmedium integrieren.

hat tw. geklappt

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo moronoxyd,
dank deines Tips started das setup. Doch zu frueh gefreut. Er bleibt haengen, wenn er Dateien in das temporaere Verzeichnis auf der Festplatte kopieren will. habe auch den tip von buergernb beachtet, doch er kann nicht auf die Fesplatte zugreifen. wenn ich in dem Treiberordner nach *.inf suche kommen da 96 treffer bei raus. Habe dann unter NLite den ganzen Ordner integriert und den stick neu aufgespielt. doch nix...
Hat noch jemand nen plan? Wie heisst denn die inf datei genau und wo kommt sie genau hin...?
Danke fuer eure Hilfe...[/font]

Nächster Versuch:
Die Festplatte mit Fat32 formatieren (falls noch nicht passiert), dann den i386-Ordner auf die Festplatte kopieren.
Schliesslich wieder vom USB-Stick booten, "d:" eingeben (evtl. auch "e:", du musst halt probieren, was keinen Fehler bringt, dann wie in meinem anderen Beitrag beschrieben weitermachen.

ich habe vor kurzem eine Anleitung unter Windows>Nützliche USBsoftware gepostet um Windows via USB zu installieren, wer mittels Nlite das SP3 einbindet dürfte keine Treiberprobleme haben...

Gruss

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo,
habe auch das Problem geloest, indem ich von cdrom boot einstelle. Jetzt komm ich bis zu der Stelle, an der er installieren will und dann faengt er an bis zu der stelle, an der er die Installation abbricht und nach dem Endbenutzervertrag (EULA) fragt. Dann kann ich nur noch abbrechen...[/font]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben