IdeaPad S10 4333 3G / Netbook geht aus (gleichzeitig akku leer ? ).

neuling-help

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit gestern folgendes Problem.

Mein Netbook ist heute zum 2.Mal ohne dass der Akku leer war ausgegangen. Zuletzt ist es gestern passiert. Während ich im INtenret gesurft habe und nebenbei Musik gehört habe ist mein Netbook ausgegange (Nicht heruntergefahren sondern aufeinmal AUS). Als ich mein Netbook wieder anschalten wurde hat lediglich die Akku anzeige (LED) aufgeleuchtet. Habe dann den Netzstecker angeschlossen Netbook hochgefahren und siehe da Akku 1%.
Das Merkwürdige an der sache als ich im Internet gesurft habe war der Akkustand bei 57%. Wie geht das denn nun? Eben gerade ist es erneut passiert. Habe das Netbook nach dem geschehen gestern Voll aufgeladen und heute benutzt um paar Dokumente in Word zu schreiben. Hatte das Netbook dann heruntergefahren (Reststand war 24% oder so). Gerade aufgemacht mich eingeloggt nach 1min ohne dass ich am Netbook was unternommen habe ist es wieder ausgegangen.

Wie biem ersten mal AKKU leer.

WIe ist das möglich? Habe Windows 7 Professional auf dem Netbook aber schon etwas länger und nie Probleme gehabt akku hält sogar seitdem ich Win 7 drauf habe irgendwie länger (oder kommt mir so vor :D ).

Gibt es ein Programm um zu überprüfen ob der AKKU noch okay ist? UNd wielange gewährt Lenovo Garantie auf den AKKU? Habe das Netbook am 07.09.09 bekommen also noch keine 6Monate.

MfG

Ich würd mal auf nen defekten Akku tippen. Mal im Netzbetrieb testen.
Kennst Du jemanden, der auch ein S10 hat? Dann würd ich mal den Akku ausleihen und damit testen.

Danke für die Antwort. Ne bin leider der einzige im Bekanntenkreis der einen S10 hat :D

Habe das Programm BatteryBar mal raufgepackt. Der Lädt grad auf. Mal schaun was er für Werte anzeigen wird.

Update:
Da bin ich wieder ;)

Also das Programm ist bei 99,5% hängenbelieben also geht nicht mehr weiter.

Capacity: 58.190 mWh of 58.493 mWh
Charge Rate: 1.782 mW
Battery: Charging
Full Lifetime: Calculating
A/C: Connected
Battery Wear: 0,0% of 52.661 mWh.

Das ist irgendwie total Merkwürdig auch die Standardanzeige von Windows zeigt 99% Normalerweise hat der immer bis 100% geladen.

Kann jemand mit den Daten irgendwas anfangen?

Moin...
1 % hin oder her wenn der Batterybar /Info 99,5% und das System 99,49 % anzeigt tippe ich mal Rundungsfehler... Hatte ich auch schon... das kann beim nächsten Laden wieder 100% sein... Erst wenns immer so ist sollte das zu denken geben...

Die wahre Kapazität mit 58000 mwH ...auch ok.. (meiner hatte neu 60000 mwH,andere User 58000-62000) Lenovo hat wohl etwas mehr Power in die Akkus reinstopfen können :) ... Akku Thread Ideapad S-Serie
Wear Level ist bei 0% ist mit angegeben 52wH(der Wert 52wH steht auch auf dem Akku kleingedruckt!!) auch ok.
Sieht alles normal aus..Mehr Infos gibts eh nicht bei den Ideapad Akkuanzeigen.. ist ja kein Thinkpad. . :)

Bleibt die Frage was ist nun falsch gelaufen oder wird das wieder so schlagartig ausgehen ?

Okay vielen dank für die INfo. Heute hat mein Netbook sich ganz normal entleert :D Also bei 7% kam ne Warnung dass ich den Netzstecker anschließen soll (Was bei Win7 normal ist). Und anschließend bie 5% oder so Wurde das Display Schwarz jedoch lief mein Netbook weiter (War bis jetzt immer so dass es bei 5% Schwarz wird).

Ich weis nun nicht ob mein Netbook nur diese letzten zweimal so gespinnt hat oder ob das wieder passieren wird. Werde ich mal die nächsten Tage beobachten falls es erneut auftritt muss es wieder zu Geodis :D.

Update:

Habe eben mein Netbook gestartet, Akkureststand war bei 4,8%. Habe extra gewartet bis es aus geht. Normalerweise ist er immer kurz vor in den Ruhezustand gegangen jetzt ist er bei 1,2% Ausgegangen (Also aufeinmal schwarz) Ist das auch normal oder sollte er erzwingen in den Ruhezustand zu gehen?

Werde jetzt das Netboook wieder vollständig aufladen und mal gucken ob das selbe Problem wieder auftritt. (Also dass er aufeinmal ausgeht obwohl noch der Akku über 20% hat).

Ist als "erzwungene Maßnahme" der "Ruhezustand" auch eingetragen ?
Laufen auf dem IdeaPad noch neben der Energieverwaltung von Windows andere Programme zur E´verwaltung oder Lüftersteuerung ?

Seit ich alle Einstellungen nur noch direkt unter den Energieeinstellungen von Windows verwalte, habe ich keine Probleme mehr.

Leider merkt man, dass die IdeaPads mit ThinkPads wenig zu tun haben - daher ist der direkte Weg manchmal der beste...

Moin, hört sich jedenfalls nicht mehr so defekt an wie vorher :)

Kann man ja alles im Energymanagement einstellen...

Also ich würde bei 3% Ruhezustand empfehlen... bei 7% Warnung ...

Innocent:

Nur gibts ja doch noch ein paar mehr Einstellungen mit dem EM als "nur" System pur ... ist aber reine Geschmacksfrage...

ich mach da keinen Glaubenskrieg draus... Ich nutze auch beim TP das Powermanagement.. manche lassen das ganze Thinkvantage zeugs weg... :)

Grüsse KalvinKlein

Hallo,

habe von Lenovo dieses Energymanagement tool drauf. Läuft immer mit der Voreinstellung: Energy Star oder so .
Ich hoffe mal das der Fehler nicht wieder auftritt keine Lust mein Netbook wieder einzuschicken.
Jedoch falls es wieder auftritt wird e4s mir nicht schwer fallen es einzuschicken da ich auch Probleme mit dem Sound habe (Siehe Rauschen Thread)

/ Habe mir die Einstellungen soweit angesehen, alles okay glaube ich. Habe jetzt kritischen AkkuStand auf 3% geändert zuvor war 5% eingestellt.

Das Problem ist erneut aufgetreten. Geht nun am Montag zur Reparatur. Mal schaun was die Ursache ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben