Ideapad S10-3 Recovery entgültig zerschossen / MBR?

tobbes

New member
Hallo Forum,

ich habe ein Backup aller Partitionen angefertigt aber den MBR kann ich nicht wieder herstellen:crying:...

Hat jemand ein baugleiches Netbook und würde mir den MBR zur Verfügung stellen?

Gruß Tobbes

Was hast du denn angestellt? Grub drüberinstalliert? Und hast du die gesamte Platte gesichert oder nur die Partitionen? Dann ist ja klar, dass der MBR fehlt.

Tja, hab halt Grub drübergeworfen ....

Die einzelnen Partitionen habe ich mit DriveSnapshot gesichert und auch die Lenove Recovery DVDs habe ich erstellt und zurückgespielt. Aber der MBR wird dabei nicht wieder hergestellt:facepalm:.

Kann jemand mit dem MBR aushelfen?

Gruß Tobbes

Falls du dieses Onekey-Zeug nicht brauchst, kannst du auch mal ne Win7-DVD von nem USB-Stick booten und gucken, ob der den MBR wiederherstellen kann.

Hallo gru3n3r,
Danke für Deine Hilfe.
Bin mit der Grub -Installation zunächst zufrieden (nu ist eh zu spät). Das Win7 starte ich nie. Nur das QS nutze ich ab und an. Ich ärgere mich halt, das ich das Recovery zerschoßen hab.
Es wäre toll wenn ich den Kaufzustand für einen evtl. Verkauf des Ideapads wieder herstellen könnte...

Kann mir jemand den MBR senden?

Gruß Tobbes

Stichwort FreeDOS.
Brennste auf CD als Live-Disk und kannst damit den MBR wiederherstellen.
Musst ein bisschen in der Richtung recherchieren, wie die Befehle genau sind, ist schon zu lange her dass ich das gemacht habe :)

Danke LeCapse,

ich denke aber das man dann einen "Standard-MBR" erzeugt und nicht den Recovery-MBR den man mit der entsprechenden Taste am Gerät auswählt oder?

Gruß Tobbes

So isses... selbst die CD Recovery & Rescue MBR Recover für Thinkpads hilft da nix... So wird die OKR Taste auch nicht wieder reactiviert :) ... aber mir fällt ein du hast ja die ganzen Partitionen gesichert... Wenn Du OKR neuinstallierst wird der MBR auch neu geschrieben... und die OneKeyFunktion wiederhergestellt ... Lad dir OKR 7.0.0723 und installier das einfach...
http://consumersupport.lenovo.com/au/en/driversdownloads/Drivers_Show_2386.html
danach sollte die OKR Taste wenn man die Taste beim ausgeschalteten Gerät betätigt , das Gerät einschalten und OKR starten ...
Ist aber trotzdem eigenes Risiko... aber was hast Du schon zu verlieren ...

Das konnte ich 2 Jahren schon testen... nur da fehlten mir die passenden Recover (Werkszustand) Dateien ... das S10e hatte noch R&R Recoverdateien, erst spätere Versionen benutzten OKR... siehe hier...
http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=67&t=4843#p44824
Trotzdem ist eine andere Sicherungsart besser bzw Programme wie TrueImage sichern alles ... nur das hätte man natürlich vorher machen sollen :) so wie ich es damals beim S10e gemacht hatte ..
http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=67&t=4843#p44475

Grüsse KalvinKlein

Zuletzt bearbeitet:
Hi KalvinKlein
ich mein ich hätte das OKR schon mal nei installiert. Ich meine es hätte mir den MBR nicht zurückgebracht. Aber ich werde es nochmal versuchen. Evtl. habe ich nun mehr Glück ...

Hallo,

mir is das selbe passiert, nachdem ich eine größere Festplatte eingebaut habe.

Hat irgend jemand den MBR für das S10-3 ?

Gruß

Blacky

Hast Du denn nicht noch die alte kleinere Platte ?
Da müsste doch noch alles drauf sein, oder ?

Wenn Du mit Acronis von der kleinen Platte auf die Große umkopierst sollte eigentlich alles ganz normal wieder funktionieren.
Bitte beachten: Die größere Platte sollte dann im Gerät verbaut sein.

Hallo,

mein Arbeitskollege hat bei seinem S10-3 nach einem halben Jahr das Display geschrottet.
Nun hat er ein S10-3s gekauft (Geld von der Reiseversicherung). Dort habe ich die Platte aus dem S10-3 eingebaut und upgedatet.

Ich bekam das S10-3 geschenkt und habe das Diplay getauscht. (Übrigens ein mattes Display, echt geil)
Nun wollte ich alle Funktionen wieder haben, die mir Lenovo anbietet.

Leider habe ich das alte System falsch gesichert (anscheinend ohne MBR)
Ich konnte zwar die Partitionen einzeln wieder herstellen, doch der bootmgr wird beim Start nicht gefunden
und die OneKey Resue Taste funktioniert nicht.

Wenn ich mit Win7 Reperaturoptionen wiederherstelle, dann schreibt er mir den falschen MBR.
Das bedeutet, Windows startet, aber OneKey Recovery findet die Partition nicht.

Ich wollte das System einfach neu installieren. Allerdings hat das Netbook auch keinen Windows Sticker auf der Unterseite.
Na ja, könnte man aus dem Image auslesen, ist halt ein Aufwand.

Gruß

Blacky

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben