IdeaPad S10-2 - Zwischen UMTS und Wlan in Linux (Ubuntu 10.04) umschalten oder beides aktivieren?

TinyTimmyTeddy

New member
Themenstarter
IdeaPad S10-2 - Zwischen UMTS und Wlan in Linux (Ubuntu 10.04) umschalten oder beides aktivieren?

Hi!

Ich habe ein S10-2 mit integriertem UMTS Modem (F3507g). Unter Windows können UMTS und WLAN nicht gleichzeitig betrieben werden. Man ist gezwungen, über die Funktionstaste FN+5 den "Lenovo Wireless Device Manager" aufzurufen. Darin kann sämtliche Drahtlosverbindungen verwalten. Der Clou ist: Wenn man WLAN anschaltet, geht automatisch 3G aus. Siehe hier:
http://img59.imageshack.us/i/wlanbt.jpg/
und hier:
http://img31.imageshack.us/i/bt3g.jpg/
Umgekehrt ist es genauso. Ist 3G an, ist das WLAN aus. "Aus" bedeutet in diesem Fall, dass das Windows-typische *PLONG* ertönt und das entsprechende Gerät aus dem Gerätemanager verschwindet. Bluetooth darf immer anbleiben.

Abhängig davon, was zuletzt in Windows aktiviert war, kann ich unter Ubuntu (habe XP und Ubuntu parallel installiert) immer maximal auf 2 Drahtlosverbindungen zugreifen (umts+bt oder wlan+bt), nicht aber auf alle drei (wlan+umts+bt). Fn+F5 funktioniert da leider nicht (liegt wahtscheinlich daran das es kein Kernelmodul gibt was spezifisch auf die ideapad hardware zugreift: thinkpad-acpi funktioniert bei den ideapads nicht)

Meine Frage, weiss jemand wie man in Linux, ohne jedes mal erst ins windows boot zu müssen, zwischen UMTS und Wlan umschalten, oder beides gleichzeitig betreiben kann?

Hey maledora4!

Danke für deine Antwort...[quote='maledora4',index.php?page=Thread&postID=872531#post872531]Meine Idee wäre, das mit Ubuntus eigenen Netzwerk-Manager zu verwalten...[/quote]Ja, nur leider geht das nicht, weil das Modem hardwareseitig ausgeschaltet ist. Um es mit dem gnome-network-manager verwalten zu können, muss es erst einmal erkannt werden :(

Es geht wirklich hauptsächlich darum, die hardware zum laufen zu bekommen, ohne immer erst ins windows booten zu müssen, um das jeweilige modul zu aktivieren...

Wie dem auch sei... heute ist mir etwas lustiges aufgefallen:

Ich habe heute mein S10-2 mit ausgeschaltetem switch für bt/wlan/3g gestartet. Bin über das Unilan ins netzt und wollte akku sparen.

Als ich dann den switch im laufenden betrieb angeschaltet habe, waren alle drei bt/wlan/3g da und es haben auch alle funkverbindungen funktioniert.

komisch, dass das so funktioniert und nicht, wenn der switch schon vorher an ist und man ihn während des laufenden betriebes in ubuntu an- und ausmacht...

vielleicht lag es ja auch an nem neulich eingespieltem update

jetzt gehen jedenfalls alle drei verbindungen, yippi ;-)

gruß
TTT

Das UTMS Modem sollte sich über AT-Kommandos steuern lassen. Eventuell findest Du hier etwas Passendes

Hintergrundinfo für diejenigen die die diversen Threads bei uu.de nicht verfolgt haben: die "triviale" Möglichkeit die UMTS-Karte per
Code:
rfkill block/unblock wwan
zu schalten geht beim S10(-2) nicht.

Zur Idee von fishmac: wenn die Karte erstmal per [font='Courier New, Courier, mono']lsusb[/font] zu sehen ist, dann kann man sie per Terminalprogramm (Paket cu) mit AT-Kommandos ansprechen
Code:
cu -l /dev/ttyACM0
Einschalten des Funks (macht der NM selbst)
Code:
at+cfun=1
Ausschalten (geringer Stromverbrauch, macht der NM leider nicht selbst)
Code:
at+cfun=0

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben