Ideapad S-Serie: Quickstart Kurz vorgestellt April 2010 Editition

KalvinKlein

-verstorben-
Themenstarter
Lenovo Quick Start die UR-Version... mal vorgestellt :)

Im S10e und anderen Geräten der S-Serie ist Quickstart (Hergestellt von Splashtop) Die hier vorgestellte Version 1.0.0.0 unterscheidet sich nicht im Funktionsumfang, geändert wurde nur die Optik ..und ein paar Fehler/Treiber/Einstellungs/korrekturen . Sonst ist alles so wie hier beschrieben.. mittlerweile 3 Varianten vorinstalliert auf den S9/9e/10/10(e) 1.1.8.18, auf den S10-2 1.1.8.18 S10-3/3t 2.0.10.11, S12 Intel & VIA 1.1.8.8. Die neueste Version funktioniert im übrigen auch auf einigen anderen Geräten :) Wichtig vorher alte Version de-installieren ! Wird von der normalen HDD geladen, es war ursprünglich mal vorgesehen von schnellen SSD-Chips direkt geladen zu werden, deswegen gibts auch einige S10e mit einer Extra 4GB SSD (mit schnellen Chips aber nur bei den seltenen DEMO-Modellen :) So dauert es in dieser Version 1.0.0.0 doch bis zu 10-15 Sekunden bis ein angewählter Menüpunkt erscheint. In neueren Versionen wurde es immer ein wenig schneller...Aufbau und Ursprung: Es ist im Grunde ein Mini-Linux ( Geschlossen, man kann keine Programme oder Funktionen dazufügen) (obwohl im S10Lenovo.com Forum einige Leute einen richtigen Firefox versucht haben reinzupatchen,mit Erfolg,seit dem hat aber keiner das weiter verfolgt daran rumzu friemeln ) Dieses Mini-Linux (hat 1,2 -1,3 GB Platzbedarf ) installiert sich, wenn man es denn selbst installiert nur auf NTFS Partitionen.. auf FAT oder Ex3 usw. geht nicht, auch nicht auf externe SD / Flashdrive oder so. Es werden mehrere unsichtbare Ordner auf der Windows Partition eingerichtet, & ein Quickstart Konfigurator Symbol in den Eigenschaften dazu gefügt. Dieser dient dazu Quickstart, vom Windows aus, zu de-/aktivieren .. , die Wartezeit bis zum Durchstarten auf Windows einzustellen...
Ich selber habs QS selten benutzt.. wer mit den Funktionen auskommt ok. Wer mehr will dem empfehle ich ein richtiges Linux ( WUBI oder Jolicloudexpress , welches dann zwar nicht mehr schick mit QS -Taste startet..aber alles bietet was man so braucht..(ist klar weil Ubuntu unter der Oberfläche sitzt) warum ausgerechnet diese beiden ? Installieren sich genauso, also unsichtbar...auf der Windows-Partition ,mit dem grossen Vorteil Bootmenu Direktauswahl.., keine Zerstörung des vorhandenen MasterBootRecord ... also die F11 Recovery Boot bleibt erhalten :) im Gegensatz zu anderen Linux/Os´sen .. Bei Jolicloud ist auch auch Video/FF/PDF, & so weiter mit drin, dank der einfachen Oberfläche auch für eingefleischte Windows Benutzer oder Anfänger leicht zu bedienen..
Beide WUBI / Jolicloudexpress lassen sich ebenfalls einfach de-installieren wie ein Windowsprogramm .. rückstandsfrei..
Probiert QS einfach mal ein bischen aus & entscheidet dann. für den einen oder anderen ganz nützlich ...schauen wir es uns mal an:
Quickstart :
Das Programm selber ist in mehreren Sprachen einstellbar
Hier das Konfigurationsmenu

Datum und Uhrzeit

Eingabe Methode (Hier gabs noch keine Deutsche Tastatur :)

Die Darstellungssprache Deutsch

So mal testen LAN: Sofort Verbindung. Alles funktioniert.
WLAN : Damals hatte ich beim ersten Versuch kein Erfolg ,
(Update ...Das Problem ist lange mit neueren Versionen erledigt worden :) ) aber kann ab und zu ganz
hilfreich sein, wenn das Teil sich zickig anstellt :)
Also Netzwerk Einstellungen auf WIFI Aktivieren klicken dann ins Setup.
Allgemein:
IP-Adressseneinstellungen automatisch abrufen Haken .
DNS automatisch abrufen
WIFI
Netzname xxxxxxxx Suchen lassen und wird auch eingetragen
Sicherheitstyp WPA2
Schlüssel: xxxxxxxx und OK
findet alles aber verbindet ..verbindet , verbindet, verbindet ...
Das kann man ändern !! In dem man Oben im Windows sich die Werte abschreibt:
im Windows Doppelklick auf das Funksymbol und auf den Kartenreiter Netzwerkunterstützung:
Die Werte:
IP-Adresse: 192.xxx.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: xxx.xxx.xxx.xxx
notieren... ... ...

und wieder zurück im Splashtop:
auf IP-Adresse statisch einstellen klicken.
die eben ermittelten Werte eintragen .....OK klicken und
eh Voila nach ein paar Sekunden des Aushandelns
mit dem Router VERBINDUNG zum Internet....
Der Splashbrowser...Basiert auf Firefox & funktioniert fast ganz wie gewohnt.

Musik MP3 Funktioniert wie ein einfacher Player.. ist etwas träge ,bei grossen Datenmengen
..ich hatte eine 300GB USB-Platte mit MP3s drangehängt.
Playlisten erstellen , zeigt Titel usw. an,ein kleiner Equilizer zeigt die Ausschläge an.

Und bleibt auch beim Menuepunkt: Photo im Hintergrund weiter laufen :)
Das Photo Modul merkt sich auch die letzten Bilder Ordner
und man Alben erstellen. ... etwas zäh im Gebrauch.
Eine einfache Diashow mit Musik ist also möglich ohne das Windows zu bemühen.

Hochladen ... und die einfachen Sachen wie drehen... usw.

Verschiedene Ansichten kann man wie üblich auch Einstellen.... Zoomen ebenfalls.

Chat
hat als Vorgabe AIM, Google Talk, MSN,Yahoo...

ICQ User können den AIM Benutzen...

Skype ist auch integriert, einfach Name / Kennwort eintippen

..geht auch mit Video Funktion

Die Launchbar selbst kann man: oben, unten, recht, links, plazieren.
Automatisch ausblenden / mehrere

Hintergründe auswählen

Permanent Angezeigt auf der Leiste rechts wird:
WLAN Status, Lautstärke regeln, Akku/Netzstatus, Externe Geräte,Uhrzeit Tag Datum
ein druck auf den Ausschaltbutton startet das Windows, oder schaltet das Ideapad aus.

Im BIOS kann man das Quickstart de-aktivieren, also Abschalten ohne es zu löschen, dann startet das Ideapad ohne Wartepause durch .... :) Die verschiedenen Versionen aktuell....
S9 / 10 / 10e... 1.0.17.8
S10-2 / S12..... 1.1.8.18 (diese Vs. funzt nicht ! auf S10 / S10e ,kommt Meldung Reparieren <-> Kreislauf )
S10-3 & S10-3t..2.0.10.16 ! auch lauffähig auf dem S10-2 (Touchpad jetzt Einstellbar)

evt. geht diese Vs. ja auch auf den "alten" S10 , S10e,S12Intel , !Achtung Auf dem S12 Nvidia ION gehts nicht....
Allgemeiner Tip : vorher komplett alte Version de-installieren, im Windows über Software entfernen !!!!
Drüber Installieren geht meist nicht gut aus !!
Grüsse KalvinKlein
Weitere Infos hier :
- - - - - - - - - - - - - - - - - Ideapad Info Base - - - -
Ideapad Serie [How To] Mit TrueImage die Platte klonen [Re-Reloaded] OsterEI Version 2010
Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010
Ideapad Serie Lenovo Energymanagement Ausfürliche Einstellungen
Ideapad Serie: Lenovo Easy Capture Programm Vorstellung Oster-Ei 2010
Ideapad Serie TIP : 4 statt 3 Button beim Runterfahren
Lenovo Energiemanagement Ideapad Kurz Übersicht...
Ideapad S-Serie: Auflösung (virtuell) >1024 x 576 (600) .. XP April 2010 Editition
Ideapad S-Serie: Quickstart kurz vorgestellt April 2010 Editition
Lenovo Ideapad Kleiner WebCam Guide
Lenovo Ideapad Windows 7 XP Vista Treiber

Hier mal ein paar Bilder der neueren Versionen:

vom S10-2 / S12 die ab Werk mitgelieferte Version das Startbild...

vom S10-3 ab ..ist die schon ganz anders aussehende Version 2.0.10.11 mit dabei.. sieht schon mehr nach was aus...

noch ein Bild von der letzten 2.0.10.21 ...

QuickStart Fragen

Habe ein S12 ION. Läuft die neue V2.x auch auf diesem Ideapad?

QuickStart ist ja ganz nett. Die Startzeit macht es für mich interessant. Leider "merkt" QS sich meine WLAN Einstellungen nicht, Ist das irgendwie möglich? Wenn ich jedesmal die WLAN Konfiguration machen muss, ist Win7 trotz längerer Bootzeit doch wieder besser.

Kann man QS irgendwie per Passwort sichern?

Danke für jeden Hinweis.

Hallo und willkommen,
evt. geht diese Vs. ja auch auf den "alten" S10 , S10e,S12Intel , !Achtung Auf dem S12 Nvidia ION gehts nicht....
die Antwort steht eigentlich schon da.. :) leider nein die 1.1.8.8 oder 1.1.8.18 (Win 7) ist offiziell die letzte..
Zumindest hat es derjenige der es ausprobiert hat nicht zum laufen gebracht ...
Zum Ausprobieren immer vorher die "alte" Version unter Windows unter Programme installieren/de-installieren löschen ... aber wenn die installierte Version eh buggy ist würd ich das es mal trotzdem ausprobieren ...
kann ja auch sein das es funzt... hier noch mal die Links ...
http://consumersupport.lenovo.com/ge/en/DriversDownloads/drivers_show_2790.html Vs. 2.0.10.21 (Versionsnummer ist geblieben aber ein neuerer Build erkenntlich durch modified 2010-7-27 )
geht 100% bei für S10-3,-3t,-3s,-2 .Die "alte" Version...der Vollständigkeit hier ...
http://consumersupport.lenovo.com/ge/en/DriversDownloads/drivers_show_2789.html Vs. 1.1.8.18
Grüsse KalvinKlein

PS:
Gerne verweise ich immer noch auf Jolicloud Express für Windows welches jetzt in der Final vorliegt.. Achtung nicht die ISO oder USB-Installer Version sondern die Windows Version nehmen ... !! Die lässt sich problemlos wieder de-installieren :) bei nichtgefallen ... http://www.jolicloud.com/download#jolicloud-express
da kann man "auch" passworte vergeben ist ja schliesslich auch ein komplettes Linux mit allen was dazu gehört ...
Kompatible mit IdeaPad S9 IdeaPad S9e IdeaPad S10 IdeaPad S10e IdeaPad S10-2 IdeaPad S10-3
IdeaPad S10-3s IdeaPad S10-3t
IdeaPad S12 - 2959 55U IdeaPad S12 - 2959 54U IdeaPad S12 - 2959 5FU IdeaPad S12 - 2959 5GU
ob der S12-Nvidia ION nun dazu gehört kann ich leider nicht sagen... die S12 Intel sind auf alle Fälle kompatibel...
und wer nur einen schnellen Internet Zugang braucht ... ChromiumOs ... nur Internetbrowser pure ... aber unglaublich zügig selbst vom Stick gestartet .. http://chromeos.hexxeh.net/vanilla.php ... ist noch in der Beta wird fast täglich ein neues Build veröffentlicht.. zu guter letzt .. der Klassiker WUBI .. ist genauso wie Jolicloud .. de-installierbar .. ein komplettes Linux auf Windows: http://wubi-installer.org/ ist nen Riesen PS geworden ... so denn ..noch mal Grüsse :)

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Da muss ich mich jetzt mal durchwühlen und das beste für mich raussuchen.

Guten morgen

Hallo Leute,
ich habe mir jetzt so ein s10-3t zu gelegt.
Bin soweit ganz zufrieden.
Jetzt habe ich eine Frage.
Wenn ich den Bildschirm umklappe und Quickstart benutze, habe ich keine Tastatur.
Wie soll man bei Google was eingeben können.
Sicherlich gibt es eine Möglichkeit. Habe selber nichts gefunden.

Kann da jemand helfen?

Gruß paul43

Hallo und willkommen, der obige Artikel lässt sich nicht mehr aktualisieren, da durch das Forensoftwareupdate eine Begrenzung der Anzahl Buchstaben herabgesetzt worden ist...

Neueste Version Quickstart : 2.0.10.21 soll auch beim Tablett jetzt richtig funktionieren ...

ab Werk ist glaub ich die 2.0.10.11 oder 16 drauf die funzt nicht... hier die 21er...

http://consumersupport.lenovo.com/au/en/DriversDownLoads/Drivers_Show_2790.html

Beim Installieren beachten vorher im Windows per Programme/Software entfernen die alte Version zu de - installieren...

Grüsse KK

re

Hallo, danke für die Antwort.

geht leider nicht. habe neues programm aufgespielt. keine tastatur.

was ist mit den linux programmen, wie oben beschrieben. können die so was?

gruß paul43

Komisch ... sollte aber gehen... na ja ... ist eh sehr limitiert ...das QS...

Jolicloud Express kommt bald eine Vs.1.1 aber Du kannst die Windows Version ja ausprobieren ohne Gefahr...steht jedenfalls S10-3t drin... aber ob nun auch die Tablettfunktion als solches auch funktioniert kann ich auch nicht sagen...

MeeGoo als Tabletttaugliches kommt auch erst Anfang 2011 ...

http://meego.com/downloads/releases/1.1/meego-v1.1-netbooks

Kann man aber auch mal von einem USB Livestick ausprobieren ...

unetbootin für Windows http://unetbootin.sourceforge.net/ runterladen und dann die Live.ISO auf einen Stick installieren..

dann damit booten...

Grüsse KK

Eigentlich Obsolete.. da neuere Geräte kein Quickstart mehr beinhalten ... und Quickstart , jetzt Splashtop Os schon seit einiger Zeit hier auch zum freien Download zu erhalten ist... http://www.splashtop.com/os

Damit ist das Kapitel auch abgehakt... Kann eigentlich entpinnt werden ..

Grüsse KalvinKlein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben