Ideapad D330 und Win11 ?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Ich könnte das Ideapad auf Win11 updaten und es hat aber nur 64GB Speicher, sinnvoll oder nicht? Braucht es mehr Speicher als das Win10 ? Was würdet ihr machen?

Microsoft setzt 64GB als minimum fuer Windows 11 vorraus. Abhaenging von der installation wird diese so 20 GB einnehmen.
Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht, haengt halt davon ab was du damit machst.

Ja eigentlich nichts anderes wie auch mit Win10. Nur bei Win10 gaben sie noch keine 64GB an Mindestvoraussetzung an.

Der PC bzw. das Notebook bietet mir ja an ich kann es updaten. Nur wie sinnig es ist wollte ich wissen. Mache gerade ein Backup vom aktuellen Win10 und teste es dann, so kann ich leicht wieder zurück sollte es nichts werden.

Wenn dann möchte ich den Weg ganz normal über Update gehen und auch meine Daten behalten, hab momentan keine Zeit alles neu aufzusetzen.

Braucht es mehr Speicher als das Win10 ?

Nein. Im Gegenteil wird nach dem Upgrade und dem Bereinigen der alten Windows-Installation mehr Speicher frei sein, da mit dem Upgrade Windows auch mit einem frischen WinSxS-Ordner startet, der sich zwischendurch durch Updates immer etwas aufgebläht hat.

Was würdet ihr machen?

Ich habe hier alles auf 11 aktualisiert, wo es technisch möglich ist.

Ok, danke erstmal. Nur habe ich jetzt das Problem dass ich beim Updaten auslagern muss auf die Speicherkarte. Laut Microsoftpage sollte das kein Problem sein, ich habe nur 10GB freien Speicher auf der HDD zur Verfügung.
Aber noch eine Frage, die ganzen Einstellungen vom System , werden die bei einem Update übernommen oder muss ich da alles wieder durchackern damit es so wie vorher ist? Laut div. Aussagen ist es mehr ein Funktionsupdate als ein richtiges System Update wie wir es von den alten Windowsversionen kennen. Stimmt das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme es ums verrecken nicht installiert. Es läuft alles ganz normal und die Daten werden auch auf den Stick ausgelagert aber nach dem Neustart bleibt es immer wieder hängen, mal bei 2% und dann wieder bei 5%. Probiere es jetzt mal mit dem Mediacreation Tool, kann ich damit schon ganz normal Updgraden?
Und noch eine Frage zu dem Tool, vor dem erstellen vom Stick steht "empfohlen Einstellung für diesen PC" , sollte man das weg machen wenn man mit einem anderen PC es erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur 10GB freien Speicher auf der HDD zur Verfügung.

Dann würde ich für mehr Platz sorgen. Das Auslagern ist immer wieder Quelle seltsamer Probleme.

Aber noch eine Frage, die ganzen Einstellungen vom System , werden die bei einem Update übernommen oder muss ich da alles wieder durchackern damit es so wie vorher ist? Laut div. Aussagen ist es mehr ein Funktionsupdate als ein richtiges System Update wie wir es von den alten Windowsversionen kennen. Stimmt das?

Normalerweise werden bei Updates und Upgrades soweit möglich alle Einstellungen beibehalten.
Du solltest doch in den letzten Jahren genügend Windows 10 Versionen upgedatet haben, oder?

Und noch eine Frage zu dem Tool, vor dem erstellen vom Stick steht "empfohlen Einstellung für diesen PC" , sollte man das weg machen wenn man mit einem anderen PC es erstellt?

Genau das ist der Sinn der Einstellung. Dass man sie nur dann setzt, wenn man auch ein Medium für den jeweiligen PC erstellt und sie nicht setzt, wenn man ein Medium für einen anderen PC erstellt.

Rückmeldung, hab den Fehler gefunden. Die Migration von einem uralten jV16Powertools hat den Fehler verursacht. Update bzw. Upgrade habe ich noch nie gemacht, einige Einstellungen scheinen nicht ganz übernommen, da muss ich noch durchschauen. Platz habe ich nur noch mit dem Bereinigen von SoftwareDistribution (UpdateCache) schaffen können. Die Einstellungen im Tool waren nur für die Region und Sprache, wenn man die Einstellung extra für diesen PC deaktiviert kann man die beiden Einstellungen ändern. Danke für die Rückmeldung von dir.

Doch, die wurde beim Neustart nicht erkannt, geht aber auch mit einem Stick, der wird erkannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben