Ideapad A1

spectre

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Lenovo Ideapad A1 bestellt: http://www.amazon.de/dp/B00603IAHG?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom

hat es zufällig jemand von euch schonmal getestet. Ich finde den Preis ganz in Ordnung würde aber gerne euere Meinung zu dem Geräte hören. Was will ich damit: nun in der Bahn die Zeitung lesen, im Internet surfen, Mails lesen und natürlich auf das Forum zugreifen. Es sollte flüssig laufen und ein gutes Display haben. Wlan werde ich mit meinem Smartphone aufbauen, deswegen benötige ich kein 3G.

Grüße

Habs mir auch bei den Amazon Cyber-Deals mal geordert. Gibts grad für 159.- dort.

Wenn es da ist werde ich berichten.

ich ja auch :-D aber dachte mir evtl sagt ihr "bloß weg damit" =) na dann werde ich es auch mal antesten

Sieht eigentlich interessant aus. Ganz großes Manko aber: Kein UMTS!!

Sieht eigentlich interessant aus. Ganz großes Manko aber: Kein UMTS!!

nicht, wenn es nur als couchpotato dienen soll :)
je mehr das teil kaufen, desto besser
ich warte auf einen android 4.0 port

edit:
es hat wirklich einen rollcage. nice
dann kann man damit ja auch mal jemanden schlagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorgestern das ThinkPad Tablet gekauft und gestern noch das IdeaPad bei Amazon bestellt. Das IdeaPad soll hauptsächlich für meine Freundin sein, ich hoffe dass es morgen ankommt :)

Meins ist heute gekommen..werde heute abend mal damit rumspielen und dann berichten!

EDIT:

So, das ging schnell..

nach ca. 30min des Ausprobierens steht fest: ist nix für mich.

K.O. - Kriterien:

1) Der Screen:
Ein relativ schlechter TN Screen der sehr Blickwinkelabhängig ist (ähnlich wie bei günstigen Handys älterer Generation). Der Screen hat zur Folge, dass man immer nach dem (nicht zu findenden) perfekten Blickwinkel sucht.

2) Die Surf-Performance
Pinch / Zoom über Multitouch geht zwar ganz gut, ruckelt aber ordentlich.. für mich zuviel um es sinnvoll als Couch-Surfer einzusetzen. Das iPad bedient sich im Vergleich wesentlich flotter (ist aber auch dementsprechend teurer).

Ansonsten von den Abmessungen her ein ganz schickes va. kleines Tabelt (im Vergleich zum iPad). Wer mit dem Screen und der Leistung klarkommt für sicher ein cooles Teil. Meins geht morgen wieder zurück an Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Witziges Teil und guter Kurs, bin mal auf eure Berichte gespannt.
Bin da grad stark Interessiert...

so dann muss ich auch mal ein kleines mini review angeben

optik / haptik / verarbeitung:
hier handelt es sich um ein iPhone 3Gs im 7 zoll tablet format.
perfekt verarbeitet. fühlt sich gut an und sieht auch gut aus, wenn man das desing halt mag

ledglich die abdeckungen für microsd und simkarte machen nicht den besten eindruck, diese werden aber zum glück nur selten auf und zu geklappt :)

gewicht:
ich präferier bei handys normalerweise die schweren 150g+ modelle und hasse 4,3 zoll 100gramm fliegengewichte.
die 400 des lenovos finde ich für die größe, aber doch sehr merklich und eigentlich zu viel. der eingebraute rollcage, hinterlässt halt seine spuren

display:
7 zoll im breitbild format.
das format finde ich ansprechender als das 5:4 beim ipad, allerdings ist der rand zu großzügig gehalten.
die auflösung ist ausreichend und perfekt für die größe.

zu dem tn display kann ich noch nicht viel sagen, da ich keine hochwertigen panels gewohnt bin und es auch noch nicht unter schwirigen sichtverhältnissen getestet habe.

preis/leistung:
160 euro ohne versand ist schon sehr gut. die hardware ist nicht herausragend, aber ausreichend
sollte es ein android 4.0 updat geben, wäre auch die software kein manko (mir egal ob offiziell von lenovo oder von xda forum)

ein 10Zoll ISP tablet gibt es nunmal nicht für den preis, wenn man das hp touchpad mal außen vor lässt.
ob ich es behalten werde, weiß ich aber trotzdem noch nicht

Mein IdeaPad A1 ist heute auch angekommen, kann es aber erst heute Abend Testen und mal mit dem ThinkPad Tablet vergleichen. Sind zwar Welten Unterschied, zumindest von Größe und Preis, aber naja. Mal schauen ob das IdeaPad was für meine Freundin ist, dann hab ich das ThinkPad Tablet wieder für mich allein :)

Habe das Tablet heute mal angetestet.
Das ist mein erstes, somit habe ich keinen direkten Vergleich. Mir gefällt es soweit.

+ die Verarbeitung des Tablets ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Optik unterscheidet sich kaum von anderen Tablets auf den Markt; es sieht gut aus.
- was mir nicht gefällt ist, dass man schon einen kleinen spitzen Gegenstand benötigt um die MicroSD Klappe zu öffnen.
+- Außerdem könnte die hintere Oberfläche des Tablets ruhig ein wenig rau sein, um mehr Halt zu gewähren.
+- das Gewicht ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Für die Größe finde ich es in Ordnung und keineswegs schwer.
+ die Verbindung zum Wlan wird sofort aufgebaut, die Standtortmittlung ebenfalls sofort aktualisiert sofern freigegeben, vergleichbar iPhone.

es läuft an manchen Stellen und nur manchmal wirklich etwas ruckelig, das ist für mich aber definitiv verkraftbar für den Kaufpreis. Sobald eine Seite schonmal angeschaut wurde, wird diese beim nochmaligen durchscrollen flüssig dargestellt.
+ Videos werden flüssig abgespielt in sehr guter Qualität und auch Spiele (Angry Birds zB) lassen sich problemlos und ruckelfrei spielen.
Der Sound aus dem Lautsprecher ist natürlich verlgeichbar mit dem aus einem Nokia 9850 ;) Jedoch schließt man ein vernünftiges Headset an, lassen sich auch Videos in guter Soundqualität genießen.
Bücher über den amazon kidle shop erworben, lassen sich in guter Qualität darstellen und die Hintergrundbeleuchtung passt sich auch der Umgebung an. Der Kontrast ist natürlich Blickwinkel abhängig, das ist nun mal ein Tablet PC und kein Kindle... Ich finde es ist alles sehr gut ablesbar. Ich konnte es aber noch nicht unter Sonnenlicht einstrahlung testen!

was mir ganz und garnicht gefällt, ist dass sich das A1 nach ein paar Stunden in Betrieb auf einer Seite so erwärmt, dass man es schon als unangenehm beschreiben kann. Das Problem lässt sich natürlich durch ein Case beseitigen, jedoch befürchte ich dass es einfach auf lange Zeit die Hardware und evtl die Anzeige negativ beeinflußen könnte?!

naja weitere Testergebnisse folgen.

edit:
mir fällt da noch etwas negatives ein:

nämlich leuchten die 3 Tasten die das A1 hat erst dann auf, sobald man sie berührt. Was sehr nervig ist im dunkeln, denn oft genug tippt man daneben oder auf den falschen Knopf. Evtl gibts da bald ein update mit dem man das einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben