IdeaPad 5 Pro: BIOS-Update bricht mit Fehlermeldung "ESP disk space not enough!" ab.

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem neuen IdeaPad 5 Pro 14ARH7 - Type 82SJ gerade ein BIOS-Update auf die Version J8CN31WW durchführen. Leider brauch das BIOS-Update mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Screenshot 2022-11-09 184419.png

Auf dem Rechner war ein Windows 11 Home vorinstalliert, welches ich komplett gelöscht hatte. Danach habe ich einen Clean Install mit Windows 11 Pro vorgenommen. Ich kenne mich mit ESP-Partitionen nicht aus aber vermute, dass es sich bei der folgenden 100MB-Partition um genaus so eine ESP-Partition handelt:

Screenshot 2022-11-09 184327.png

Meine Systempartition ist per Bitlocker verschlüsselt. Bevor die Fehlermeldung auftauchte, zeigte das BIOS-Update mir dazu folgende Meldung an:

Screenshot 2022-11-09 185659.png

Weiß jemand was die Fehlermeldung bedeutet, wieso sie auftaucht bzw. wie man sie wegbekommt?

Viele Grüße
Daniel
 
Ich vermute mal, dass die 100MB-Partition am Anfang zu klein ist.
 
Ich vermute mal, dass die 100MB-Partition am Anfang zu klein ist.
Ist das denn plausibel? Das würde ja bedeuten, dass jeder, der auf diesem Notebook-Modell ein Clean Install von Windows 11 Pro mit Standardeinstellungen vorgenommen hat, das aktuelle BIOS-Update nicht installieren kann.

Ich vermute einfach mal, dass die 100MB-Partition am Anfang von Windows standardmäßig immer mit dieser Größe angelegt wird.
 
Laut Deiner Datenträgerverwaltung ist es die EFI-Partition, ansonsten wäre es die 100MB System-Reservierte Partition, die die Windows Startdateien enthält, die wäre aber seit etwa Windows 10 1803 auch schon zu klein.
 
Hattest du die ESP Partition auch gelöscht (also alle Partitionen entfernt) beim clean install? Wenn du das nicht gemacht hast, ist da noch dein Win11 Home Bootloader drauf, dann wirds schon eng...