IdeaPad 5 Pro: BIOS-Update bricht mit Fehlermeldung "ESP disk space not enough!" ab.

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem neuen IdeaPad 5 Pro 14ARH7 - Type 82SJ gerade ein BIOS-Update auf die Version J8CN31WW durchführen. Leider brauch das BIOS-Update mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Screenshot 2022-11-09 184419.png

Auf dem Rechner war ein Windows 11 Home vorinstalliert, welches ich komplett gelöscht hatte. Danach habe ich einen Clean Install mit Windows 11 Pro vorgenommen. Ich kenne mich mit ESP-Partitionen nicht aus aber vermute, dass es sich bei der folgenden 100MB-Partition um genaus so eine ESP-Partition handelt:

Screenshot 2022-11-09 184327.png

Meine Systempartition ist per Bitlocker verschlüsselt. Bevor die Fehlermeldung auftauchte, zeigte das BIOS-Update mir dazu folgende Meldung an:

Screenshot 2022-11-09 185659.png

Weiß jemand was die Fehlermeldung bedeutet, wieso sie auftaucht bzw. wie man sie wegbekommt?

Viele Grüße
Daniel
 
Ich vermute mal, dass die 100MB-Partition am Anfang zu klein ist.
 
Ich vermute mal, dass die 100MB-Partition am Anfang zu klein ist.
Ist das denn plausibel? Das würde ja bedeuten, dass jeder, der auf diesem Notebook-Modell ein Clean Install von Windows 11 Pro mit Standardeinstellungen vorgenommen hat, das aktuelle BIOS-Update nicht installieren kann.

Ich vermute einfach mal, dass die 100MB-Partition am Anfang von Windows standardmäßig immer mit dieser Größe angelegt wird.
 
Laut Deiner Datenträgerverwaltung ist es die EFI-Partition, ansonsten wäre es die 100MB System-Reservierte Partition, die die Windows Startdateien enthält, die wäre aber seit etwa Windows 10 1803 auch schon zu klein.
 
Hattest du die ESP Partition auch gelöscht (also alle Partitionen entfernt) beim clean install? Wenn du das nicht gemacht hast, ist da noch dein Win11 Home Bootloader drauf, dann wirds schon eng...

UEFI Specs schreiben vor, dass jedes OS seinen eigenen Ordner auf /EFI anlegen muss, und Ordner von anderen Systemen nicht anfassen darf. Wenn du nur die Systempartition entfernt hast, nicht aber die EFI Paritition, war das für dein neues Win11 als sei schon ein OS am Rechner -> es hat sich nebenhin installiert.
 
Das gab es auch schon öfter, daß die 100 MB nicht gereicht haben, vergrößere die Partition mal auf 150 MB
 
Hattest du die ESP Partition auch gelöscht (also alle Partitionen entfernt) beim clean install? Wenn du das nicht gemacht hast, ist da noch dein Win11 Home Bootloader drauf, dann wirds schon eng...

UEFI Specs schreiben vor, dass jedes OS seinen eigenen Ordner auf /EFI anlegen muss, und Ordner von anderen Systemen nicht anfassen darf. Wenn du nur die Systempartition entfernt hast, nicht aber die EFI Paritition, war das für dein neues Win11 als sei schon ein OS am Rechner -> es hat sich nebenhin installiert.
Ich hatte im Windows 11 Installationsprozess zuerst sämtliche Partitionen gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gab es auch schon öfter, daß die 100 MB nicht gereicht haben, vergrößere die Partition mal auf 150 MB
Wie vergrößert man denn eine solche Partition?
 
Am einfachsten mit Software wie MiniTool Partition Wizard...
 
Am einfachsten mit Software wie MiniTool Partition Wizard...
Ich habe es nach einigem Hin und Her geschafft die Partition zu vergrößern und das BIOS-Update zu installieren! Leider war der Weg dorthin nicht ganz unproblematisch:

Zuerst musste ich die Bitlocker-Verschlüsselung vom C-Laufwerk entfernen, weil der MiniTool Partition Wizard damit nicht umgehen konnte.

Zwischen der 100MB-Partition und der C-Partition befand sich noch eine 16 MB große Partition die man mit Windows Boardmitteln nicht sieht. Diese Partition ließ sich mit dem MiniTool Partition Wizard leider auch nach der Entfernung der Verschlüsselung nicht verschieben. Daher habe ich es mit GParted Live probiert. In der Planungsansicht konnte ich die Partitionsgrößen genauso anpassen wie gewünscht, bei der Ausführung gab es jedoch einen Fehler. GParted konnte alle Änderungen umsetzen und auch die 100MB-Partition vergrößern, jedoch konnte der nutzbare Speicher innerhalb der Partition nicht vergrößert werden.

Zum Glück ließ sich Windows nach der nur teilweise erfolgten Partitionsanpassung noch starten. Unter Windows konnte ich dann mit dem MiniTool Partition Wizard die nutzbare Größe innerhalb der Partition wie gewünscht verändern. Meine ursprünglich 100 MB große EFI-Partition ist somit jetzt 400 MB groß.

Nach der Anpassung konnte ich das BIOS-Update problemlos installieren.
 
EFI Partition vergrößern ist immer nervig... Bei Dual/Triple Boot mit Windows leider nötig - Windows entscheidet selbst wie groß die sein soll und macht sie immer zu klein.
 
Eine Lösung aus einem anderen Forum: Mit Rufus einen Win2Go-Stick erstellen, damit booten und dort dann das Bios-Update installieren. Dann funktioniert es wohl. Nachteil: Man muss es bei jedem kommenden Update auch wieder so machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben