IdeaPad 320-17IKB (Type 81BJ): Zeitweise Streifen auf Display

amadol

New member
Themenstarter
Hallo , hab ein Problem mit dem Laptop320-17 IBK (Type 81BJ ) , wenn ich das Gerät das 1. mal einschalte funktioniert es einwandfrei und das auch tagelang . Sobald das Gerätallerdings ausgeschaltet wird und neu starten soll , bei einem Update oder einfach einen Neustart , dann hab ich beim Laptop nur noch Streifen . Nach 1 oder 2 Stunden kann ich das Gerät wieder ohne Probleme starten . Liegt das nun an de Grafikkarte oder am Display ,hab auch schon neues Windows 10 draufgemacht , allerdings das Problem ist immer noch .

Anhänge

• 20260708_140251.jpg
    20260708_140251.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 17
Sobald das Gerätallerdings ausgeschaltet wird und neu starten soll , bei einem Update oder einfach einen Neustart , dann hab ich beim Laptop nur noch Streifen . Nach 1 oder 2 Stunden kann ich das Gerät wieder ohne Probleme starten . Liegt das nun an de Grafikkarte oder am Display

Kann sowohl als auch sein. Ein heißer Kandidat wäre auch noch das Displaykabel.

Das einfachste Ausschlußverfahren ist ein externer Monitor. Wenn der bei einem der genannten Fälle ein normales Bild behält, dann sollte die Grafikeinheit jedenfalls in Ordnung sein (das Gerät hat ja eine Prozessorgrafik, die in der CPU verbaut ist).

Falls das Problem thermische Ursachen hat, was bei Deinem Fehlerbild durchaus auch möglich wäre, dann böte sich ein Öffnen und Reinigen des Lüfters mit neuer Wärmeleitpaste an.

Auch wenn MS die Frist für W10 um ein Jahr verlängert hat würde ich einfach mal W11 testen ,dein Ideapad sollte das nativ unterstützen und die Lizenz automatisch aktivieren .
Allerdings wirkt es für mich auch ein wenig wie ein Hardwaredefekt ,ändert sich etwas wenn Du den Bildschirm bewegst/drückst ?

Gruss Uwe

Hallo nochmal , hab am Nachmittag w11 draufgemacht , leider keine Besserung , und beim bewegen seh ich keine Änderung , aber sollte es am Kabel liegen kommt ja auch wieder drauf an wo eine Beschädigung ist . Und einen Monitor anschließen brauch ich erstmal ein Kabel ,werd ich aber morgen mal besorgen und mal testen . Aber vielen Dank erstmal für die Tipps

Zeigen sich Defekte an Display und Kabel nicht in vertikalen Streifen?
Horizontale Streifen wiesen AFAIK auf Flexing-Symptome bei Generation T4x und VRAM-Fehler bei T60 mit ATI-Grafik hin.

Ich würde die Zeit nutzen, und mal MEMTEST von einem bootfähigen USB-Stick ausführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben