ideale Anti-Viren-Software für ThinkPad?

MERCVR

Active member
Themenstarter
Ich ergänze den anderen Thread um die Frage, ob es eine für ThinkPads besonders geeignete Anti-Viren-Lösug gibt.
Falls das Betriebssystem von Interesse ist: Windows XP.
- Ausser NORTON darf alles genannt werden.
- Mit AVIRA hatte ich immer Probleme.

Ideal gibt es nicht.

Erstens ist keine AV-Lösung perfekt.
Zweitens sind die Ansprüche unterschiedlich.

Ich benutze im allgemeinen Avira (und habe dabei noch nie irgendwelche Probleme gehabt), bei älteren Rechnern die Version 7.5 von AVG (deutlich geringerer Footprint).

Ausserdem nie zu vergessen: Gesunder Menschenverstand.

Ich benutze ebenfalls Avira, wobei ich nach einer Empfehlung aus der
ct einige Optimierungen vorgenommen habe, z.B. nur beim Lesen scannen.

Ich nutze auf meinem Hauptrechner Avira AntiVir, sonst Brain.exe

Gruß mitlattus

*meld* Hier auch avira und bisher 0 Probleme. :thumbup:
Gaaaaanz früher hatte ich mal Norton Antivirus (als es noch ok und nicht so dermaßen aufgeblasen und ressourcenfessend war ;)) und das war auch ok.

Ich habe nach vielen Jahren Norton (NIS) Kasperski Internet Security (KIS) und bin davon nicht so richtig überzeugt. Ein klarer Vorteilo ggü. NIS sind die häufigeren Updates. KIS holt sich im Bedarfsfall mehrmals täglich Updates, die letzte NIS-Version tat das teilweise nur einmal in der Woche. Das subjektive Sicherheitsgefühl ist einfach größer.

Was mich stört, ist der Eingriff in die Ressourcen des Rechners. Wenn KIS installiert ist, ist das System auf keinen Fall schneller, als mit NIS.

GData hatte ich auch mal, das hat mir aber den kompletten Internet-Zugang blockiert, die Firewall war etwas übereifrig und für einen "Normal"-Anwender, der nicht jedes Detail selbst einstellen will oder kann, sondern sich auf die Software "verlässt", auch nicht zu empfehlen. Der Virenschutz von GData ist aber ziemlich gut, wenn auch sehr Ressourcen fressend...

Zur Sicherheit von Norton: Da ich ja nun die vielerseits gelobte Kasperski-Software erst nach jahrelanger Anwendung von Norton installiert habe, war ich gespannt, ob ich nicht vielleicht doch irgendwo einen Virus auf der Platte liegen habe, den Norton nicht gefunden hat. Aber Fehlanzeige, Norton hat mein System die Jahre über auch immer schön sauber gehalten.

Noch etwas: KIS spinnt ab und zu und verlangt die erneute Eingabe des Lizenzschlüssels, sonst startet es nicht. Ein Neustart des Rechners hilft dann meist, nur ist vorher der Rechner einige Zeit ungeschützt im Netz, wenn man ihn zB hochfährt, eine Tasse Kaffee holt und nach 5 Minuten zurück kommt und feststellt, dass die Firewall und Anti-Virus-Software nicht aktiv sind. Der Rechner verbindet sich aber dennoch mit dem Netz, das LAN-Kabel steckt nunmal in der Dockingstation und der Router ist auch an...

Also: Soooo schlimm finde ich Norton nicht, da dieser Vorschlag aber unerwünscht ist, kann ich eingeschränkt KIS empfehlen. Teuer sind die ja alle nicht mehr. 3-Platz-Lizenzen liegen ja um die 40 EUR.

McAfee Virusscan Enterprise 8.5. Gibts per Campuslizenz über die Uni. Macht seine Arbeit gut und stört nicht. Echt prima. :)

Nach verschiedenen Antivirenprogrammen bin ich bei Kaspersky hängengeblieben und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich nutze es privat und habe auch die Firma damit ausgestattet.
Kaspersky ist zwar nicht immer der schnellste aber auf jeden Fall der kompletteste Virenschutz:
- Die Heuristik ist die neueste, die "abgelegte" Version wird von den anderen Antivirensoftwareherstellern genutzt, daher der Versionsnummernunterschied bei der Heuristik-Engine
- Kaspersky behält alle Virensignaturen, während die Wettbewerber die Signaturen, die älter, als ca. 5 Jahre sind, entfernt

Alle ANtivirenprogramme greifen tief in die Systeme ein, wobei einige, darunter auch Kaspersky auch den Datenstrom am Lan/WLan/WWan-Anschluss überwacht.

Linux :-)

Ansonsten NOD32, ist halbwegs resourcenschonend und das ist für mich mittlerweile das wichtigeste Kriterium. Im Test sind die meisten AV ja mehr oder weniger gleich gut bzw. schlecht.

avast

hatte vorher norton ( weil schon installiert ) einige zeit. wegen der bekannten probleme bin ich auf das finnische f-secure umgestiegen. der ist aber äusserst ressourcenfressend und macht das system langsam, ist allerdings immer aktuell, da es oft mehrere updates pro tag gibt.
nun bin ich mit "avast" recht zufrieden. da ich über router ins internet gehe, hab ich alleine die xp-firewall laufen und habe bis heute absolut keine probleme gehabt. der rechner ist schnell. den tipp avast zu nehmen habe ich übrigens von einem it-fachmann, der sich als selbstständiger mit der absicherung von firmennetzwerken nach aussen seine brötchen verdient.
avast benutze ich auch für meinen linux-desktop.
was will man mehr?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben