IdeaCentre Gaming - Graka tauschen

BerndDahlem

Member
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe ein IdeaCentre Gaming gekauft (IdeaCentre Gaming 5-14ACN6 Desktop - Type 90RW), gebraucht. Dem Gerät fehlt die normalerweise enthaltene Graphikkarte (GTX1660SP-6G). Ich würde gerne eine nachrüsten, da der Ryzen 7 sich sonst arg langweilen wird. Das Netzteil hat 310W, die Frage ist, wieviel Reserve da drin steckt, um eine neue Karte reinzustecken. Die 1660 hat eine Verbrauchsangabe von 125W (soweit ich richtig gesucht habe). Ich hätte noch eine RX570 und eine RX580 (jeweils 8GB) rumliegen. Die saugen vermutlich mehr, ich wüßte also gerne, was ich einbauen kann, ohne Problem zu verursachen. Whitelist gibt es nicht, oder?
Der CPU-Lüfter sieht auch etwas mickrig aus, gibt es da passende Bastellösungen? Zu Ideacentre habe ich leider wenig gefunden hier, deswegen im ThinkCentre-Thread, passt immerhin der "Centre"-Teil...
 
Spannend, dass bei einer GTX1660SP-6G nur ein 310W-Netzteil verbaut ist.

Die ursprünglich verbaute Karte:
Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W): 125
Empfohlene Systemleistung (W): 450

RX570 Requirements
Typische Board-Leistung (Desktop):150 W
Netzteil (Empfehlung):450 W

RX580 Requirements
Typische Board-Leistung (Desktop):185 W
Netzteil (Empfehlung):500 W
 
Die beiden RX waren notorisch für sehr sprunghaften Verbrauch und damit einer zwingenden Überdimensionierung des Netzteils. Da deins auch für 125W schon ziemlich auf Kante gebaut ist würde ich die Benutzung daher nicht empfehlen ohne wenigstens das Netzteil aufzurüsten
 
Danke. Da passt nur ein Original-Lenovo-Netzteil rein, das maximale dafür, das ich als FRU sehe, ist 380W und das würde sich preislich schon nicht lohnen. Schade. Muss ich mich überlegen, was ich da dann einbaue. Die 1660 liegen ja auch nicht auf der Strasse. Die CPU ist damit einfach komplett überdimensioniert für die Maschine.
 
Aktuell sollte die neue RTX3050 passen - die hat 130W. Die AMD 6500 XT ist mit 107W angegeben. Beide sind neu auf dem Markt und nicht stark genug um die Skalper zu begeistern. Vielleicht hast du Glück
 
Die RTX3050 ist eigentlich eine abgespeckte RTX3060 und die 3060 ist nicht neu. Dafür fast 300,- auszugeben würde ich mir gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Karten lohnen sich imo beide nicht. Wenn sie um die 100.- Euro liegen würden, aber 300.- Euro für eine mäßige 4GB-Karte sind mir deutlich zuviel. Das habe ich vor drei oder vier Jahren nicht für die 8GB RX580 gezahlt.
Mal sehen, ob ich eine 1660 bekomme, ansonsten verkaufe ich die Kiste einfach wieder. Da sie noch 2 Jahre Garantie hat, lohnt es sich auch nicht, sie zu fleddern.
 
Nur interessehalber:
Ich habe noch ein altes Ideacentre Mainboard (i7 2600k) verbaut und wollte die Grafikkarte aufrüsten.
Eine RX 470 lief nicht, eine GTX 1050Ti läuft schon.
Also kann es durchaus sein, dass eine GPU Whitelist hinterlegt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben