Idea Pad V15 ADA findet NVME SSD nicht

Bootsy_79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich schreibe hier, um euch en meiner spannenden "Reise" mit meinem gebraucht gekauften Idea Pad teilhaben zu lassen.

Aaaalsooooo... von vorn.

Ich kam auf die glorreiche Idee mir ein Idea Pad v15 ADA bei Ebay zu schießen. Ohne Betriesystem, weil ohne Laufwerk.
Da ich nur was tragbares zum auflegen und bisschen dattenln brauchte, schien mir der 3500U vollkommen ausreichend.
Es kam also an, ich packte es aus, hab ihm noch nen 16gb Riegel und ne Hynx NVME spendiert.

Da ich am PC CachyOS benutze (auch zum Zocken) und mir das eigentlich richtig gut gefällt, dachte ich mir: "Das muß auch auf deb Laptop!"
Gedacht, getan. LiveUSB Stick ran, installiert, Neustart...läuft. Perfekt.
Alles eingerichtet, bischen rumspielen, passt. Herunterfahren, bei Seite legen.

Nach 2 Tagen wollte ich es wieder starten...und...nichts! WHAT?! Was das!?
Strg+Alt+Entf...startet. HÄÄÄÄ??? Was war das denn? Egal. Gearbeitet, ausgeschaltet.

Beim nächsten mal, das selbe Spiel. Was zum Geier war das?

Also, Gemini fragen...nach mehrerem in und her und mehreren Neustarts, ist mir aufgefallen, das das Problem nur beim Kaltstart bestand. Beim Neustart aus dem laufenden System, kein Problem. Nochmal Gemini fragen. Bla Bla Bla...BIOS, Secure Boot, PCIe Lanes, bla bla bla.
Fazit: WLAN Karte und NVME kolidieren miteinander.

OK. WLAN CHip ist jetzt nicht so teuer, also EBay, anderer WLAN Chip rein, Selbes Problem inkl. WLAN Chip wird nicht erkannt...
Gemini: Tas tut mir total leid, is wohl doch die NVME...F*CK! Na ja, was soll's. Samsung NVME bestellt, reingebaut uuuuund...funktioniert!...Genau ein mal.
Dann, selber Fehler. Sogar noch schlimmer! Jetzt konnte ich das System nur booten. wenn ich vorher mit Fn+R nen Hardware Reset durchgeführt habe.

Spätestens jetzt wusste ich (wie blöd bin ich eigentlich?!) einer KI zu vertrauen ist eine selten dämliche IDEE.
Aber mei Ehrgeiz war geweckt.

Das kann doch unmöglich sein, das eine SSD einfach nicht so will wie ich! Also, Fehlersuche...mit Gemini, aber im "save mode", heißt: "nur gukken, nichts anfassen."
Sie war nach mehreren Tagen, der felsenfesten Überzeugung, das die SSD zu viel Strom beim Booten zieht und der Controller deshalb zu spät reagiert. Außerdem wäre das Board zu billig konstruiert, weil die SSD auch nur auf einer Lane lief.

Was für ein Schwachsinn. So eine Brühe hab ich ja noch nie gehört. Das ist ne SSD und keine 5090! Jetzt wusste ich, diese Maschine tappt genau so im Dunkeln, wie ich.

Nach 2 Wochen und unzähligen Stunden, war immer noch keine Lösung in Sicht. Egal was ich hardwareseitig probiert habe, Keine Chance.

Ich war kurz davor aufzugeben...Dann kam nir der Gedanke...Vieleicht ist es ja die Software!

Wieder Gemini gefragt, gesucht, gepuzzlet und... Siehe da, es gab wohl ein Problem beim Shutdown mit den (extrem) aggressiven Energiespareinstellungen für die SSD von CachyOS.
Es hat noch ein paar Stunden gedauert, aber dann lief es.

Ich habe mir direkt noch ein Script erstellen lassen, das die Änderung im System nach einer Neuinstallation (sag niemals nie) in`s System einbaut.
Da es vielleicht den einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem gibt, hänge ich das Skript hier an.

Das war meine Erfahrung mit meinem Idea Pad und CachyOS.

MfG...

Anhänge

Die Moral von der Geschicht'
traue der KI nicht!

Hier im Forum wäre vermutlich unter den ersten Antworten der Vorschlag gewesen, eine andere Distriution zu probieren.

Edit: Thema von "ThinkPad.." nach "Lenovo Serie" verschoben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben