Idea Pad U160 - defekte Treiberdateien + Problem mit Windows Update

Harry_W

Member
Themenstarter
Ich will neben Ubuntu noch Windows 7 (64bit) auf meinem IdeaPad U160 installieren. Nach der Installation von CD (neue SSD im Gerät, ohne das vorinstallierte 32bit Windows 7, das zum Gerät gehört) habe ich dann sämtliche Treiber, die Lenovo zum Download anbietet, installiert. Dabei sind ein paar Probleme aufgetreten:

1. HD Audio Treiber
Der "Realtek High Definition Audio Driver" der Lenovo Seite (IN7AUD12WW5.exe) ist defekt. Nach dem Entpacken ist nur eine xxxxxx.ex_ statt einer .exe vorhanden. Habe neben der au/en auch andere Download Server versucht (in/en, ch/en usw.). Bei allen scheint das Archiv defekt zu sein. Es gibt übrigens keine Fehlermeldung des Packprogramms. Ich habe zunächst die .exe gestartet (selbstentpackendes Archiv), dann das Ganze nochmal mit WinRAR und der letzten Beta von 7zip versucht. In allen Fällen gibt es die defekte xxxxx.ex_ Datei.

2. Bluetooth Treiber
Gleiches Problem wie oben beim "Broadcom Bluetooth Driver" (IN3BTH56WW5.exe). Das Archiv scheint defekt zu sein, nach dem Entpacken gibt es wieder nur eine xxxxxx.ex_ Datei, die nicht funktioniert.

3. Windows Update (optional) schlägt fehl
Das (optionale) Windows Update "Intel Corporation driver update for Intel(R) Management Engine Interface" bricht mit Fehlercode "80070103" ab. Scheint zwar nichts gravierendes zu sein, aber es stört mich doch ein wenig.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit einem nicht erkannten ACPI Gerät (ACPI\VPC2004) im Gerätemanager. Erst nach mehrfachem Neuinstallieren des Lenovo Energy Management Driver wurde das Gerät erkannt. Könnte das mit dem Fehler beim Windows Update zu tun haben?

Wäre nett, wenn jemand mir weiter helfen könnte. Insbesondere würde es mich freuen, wenn ihr mal die genannten Treiber runter laden und checken könntet, ob ihr sie fehlerfrei entpacken könnt.

Hallo und willkommen,
Test
Treiber von dieser Seite Ideapad U160 Windows 7 64Bit auf X60s mit XPP alle Treiber angeklickt auf Warenkorb und mit dem Sammel Downloader in kurzer Zeit heruntergeladen... Anschliessend ein Treiber nach den anderen angeklickt , entpacken sich ordnungsgemäss nach c:\drivers\in die jeweiligen ordner
Resultate ...
tatsächlich der BT und RTL Audio entpacken sich nicht korrekt... aber einfach die Datei 33AU05WW.ex_ das exe umgenannt und angeklickt, schon entpackt das 33AU05WW den Treiber richtig in den gleichen Ordner ...das gleiche mit dem BT Treiber ...

Reihenfolge ...
Der Intel Chipsatz zuerst , dann den Intel Management Engine Interface Driver... danach ist die Reihenfolge egal..

Hinweise
Übrigens unten auf der Download Seite gibt es einen Teil zum Anklicken Feedback to Webmaster, dort kann man solche Fehler melden in englisch natürlich ... das wird dann innerhalb von 2-3 Tagen behoben..Hab ich schon mehrmals gemacht :)
Edit habs gleich mal gemeldet mit dem Entpackungsfehler :)

Erreignisse
Dadurch das Lenovo eh gerade Umzieht alles Thinkpad/Ideapad auf eine Download - Webseite versucht zu bringen, weiss ich allerdings nicht ob der Fehler überhaupt beachtet wird / bzw. dadurch erst entstanden ist...
Weil , die Seiten waren erst ein paar Tage überhaupt nicht erreichbar und jetzt stehen die wieder zur Verfügung...

Grüsse KalvinKlein

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich der BT und RTL Audio entpacken sich nicht korrekt... aber einfach die Datei 33AU05WW.ex_ das exe umgenannt und angeklickt, schon entpackt das 33AU05WW den Treiber richtig in den gleichen Ordner ...das gleiche mit dem BT Treiber ...
Ok ... na gut ... mit Gewalt! ;) Nee, danke für den Tipp, auf die einfachste Lösung kommt man natürlich nie. :)

Reihenfolge ...
Der Intel Chipsatz zuerst , dann den Intel Management Engine Interface Driver... danach ist die Reihenfolge egal..
Normalerweise fange ich auch immer mit den Chipsatztreibern an. Aber diesmal habe ich zuerst die Wifi Treiber installiert und erst dann Chipsatz und den Rest. Muss ich da mit Problemen rechnen?
Hatte schon zwei Komplettabstürze des Rechners, könnte evtl. damit zusammen hängen, oder? Ubuntu haut mich allerdings auch hin und wieder mal in den LogIn Screen zurück. Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit. Von meinen anderen Rechnern (einschließlich des Netbooks) bin ich in Sachen Stabilität eher verwöhnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben