IDE zu SATA Adapter + SSD

Teal

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein X41 und möchte dies demnächst mit einer SSD beglücken. Ich stelle mir deshalb die Frage inwieweit ich evtl. eine 1.8" SATA ssd über einen IDE zu SATA adapter verwenden kann (Ich kenne den Thread bezüglich SATA Brücke umlöten, aber das ist mir persönlich zu heikel).
So wie ich die Thematik durchblickeliefert das X41 ja 3,5V auf dem IDE Anschluss, d.h. jede SSD welche max. 3.5V braucht sollte über einen Adapter wie diesen hier funktionieren:
http://cgi.ebay.de/IDE-HDD-44-to-SATA-Adapter-male-IDE-female-SATA_W0QQitemZ220500240523QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubeh%C3%B6r?hash=item3356d6a88b

Macht das irgendwie Sinn? Ich weiss, ich hätte nicht die maximalen schreib und lese raten der SSD über diesen Adapter. Aber eine größere Produktauswahl beim SSD Kauf, habe nämlich an diese SSD gedacht: Samsung 1,8 MLC SSD

MfG,
teal

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=689106#post689106](Ich kenne den Thread bezüglich SATA Brücke umlöten, aber das ist mir persönlich zu heikel)[/quote]
Mir auch, aber das würde Platz und Geschwindigkeit schaffen.

Noch einen unnötigen Umwandler von IDE auf SATA da rein zu setzen wird aus Platzgründen kaum möglich sein.

Dann sollte man doch lieber die SSD nehmen die Bauartbedingt ohne große Bastelarbeit da rein passt.

Gruß Flexibel

Naja, so nen Umwandler ist ja an für sich nicht sonderlich groß, zumal die PB22-J ja relativ klein ist (afaik gibts die auch inner SLIM Variante). Ich habe mal ne Anfrage nach UK gestartet und hoffe die Versandkosten liegen unter 10€ :)
Die Sata Kabel kann man ja auch gut "abbiegen" bzw es gibt vorgeknickte zu kaufen, das wäre ne möglichkeit Platz zu bekommen um die SSD einzubauen. Mhh ich glaub ich mach das X41 heut Abend mal auf und schau mir die Platzsituation mal aus der Nähe an.

ich halte ein anderes Argument, das Flexibel auch schon angerissen hat, für wichtiger:
da gibt es zunächst auf dem board SATA, dann die bridge SATA -> IDE und dann dein
Umwandler IDE -> SATA; das klingt für mich nach Geschwindigkeitseinbuße und
evtl auch Kompatibilitätsproblemen

also ich hatte mit meiner X18-M im X41 schon sehr arge Platzprobleme (siehe hier ), da einfach durch die Anschlüsse an der kurzen Seite die 1,8" SSDs länger sind als 1,8" IDE Platten. Im Tablet dagegen ist viel mehr Platz (siehe hier). Hab sie aber auch mit Gehäuse verbaut, bei den Samsung soll man ja sehr einfach das Gehäuse weglassen können, soweit ich das mitbekommen habe ...

Wenn ichs in der Artikelbeschreibung richtig gelesen habe ist der Adapter "falschrum":

Der Adapter ermöglicht den Betrieb von IDE (44Pin) Festplatten an einem SATA Anschluß

Also eher weniger für das X41 geeignet denke ich mal.

Also von den Anschlüssen her denke ich das nicht, da SATA Female definitiv dafür gedacht ist, eine Festplatte anzuschließen, und IDE Male um ein Kabel anzuschließen.
Was mir nur gerade ein- bzw. auffällt ist, das man an den Female Anschluss kein SATA Kabel anschließen kann (nur wenn man ein "Verlängerungskabel nimmt) und das es bestimmt ein 2,5"/3,5" SATA Anschluss ist, also müsste man ihn auf 1,8" auch nochmal adaptieren! Ich denke mit all dem kommt man platztechnisch nicht hin...

Also ein Adapter für einen Adapter zum adaptieren :D

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Original Lenovo SSD, die pass wenigstens rein und bringt auch keine Fehlermeldung :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben