ICQ über UMTS-Verbindung?

flying_sushi

Member
Themenstarter
Weiß jemand, wieviel Traffic ICQ erzeugt? Vom Text her ja nicht besonders viel :D, aber wie siehts mit Traffic beim Connecten etc. aus?

Hintergrund ist, dass ich gerade am überlegen bin, ob ich mir eine UMTS-PCMCIA-Karte und dazu eine Simyo-Karte zulegen soll. Bei Simyo kostet das MB ja gerade mal 24ct, noch dazu Prepaid, also optimal für mich als Gelegenheitsnutzer.

Dazu wahrscheinlich eine T-Mobile Web'n'Walk mit Butterfly-Antenne. Kann zwar HSDPA nur bis 1,8Mbit/s, aber für ICQ (nachdem Simyo eh nur Standard-UMTS unterstützt) ausreichend. Sind knapp 60€ eigentlich okay für die Karte?

Mit viel schreiben ca. 300kb pro Stunde munkelt man.

Also bei 8 Stunden ca. 1-2 Euro pro Tag.

MfG Hanussen

Ich habe unter anderem auch Simyo und verwende die Karte auch für ICQ.
Das kostet wirklich fast nichts mehr. Besonders, da Simyo in 10kb-Schritten taktet...

meine idee:

setzt testweise mal nen neues icq auf ( ich würd als client http://qipim.com/de/ bevorzugen da der die history direkt als textfile ablegt )

dann chattest du mal nen ganz normalen tag und guckst danach wie groß deine history ist. je nachdem wie eilig du es hast würd ich auch ne woche oder am besten einen monat chatten und dann gucken damit du ne möglichst gleichmäßige verteilung hast und nicht weil grad ne party ansteht an dem einen tag superviel chattest.

als vergleich:

mein qip wurde am 5.1.2008 installiert und meine logfiles sind jetzt 933kb groß ...

also 900 kb / 3 monate = 300kb / 30 Tage = 10kb am tag

selbst wenn jetzt pro nachricht nochmal das doppelte an traffic dazu kommt fürs protokoll wärst du nur bei 1 MB / Monat

zu beachten natürlich dass du immer volle 10kb pakete zahlt.

Nachtrag:

meine Kollege nutzt ständig icq auf seinem Handy und der hat seit 7.10.2007 11MB geschafft ( insgesamt nicht nur logfile )

11 mb / 6 monate = ~ 2 mb/monat = ~ 65 kb/Tag

Klingt nicht schlecht. Wie stellt man sicher das z.B. die ganzen Systemupdate-Programme von Windows, Adobe ... die alle fleißig im Hintergrund laufen nicht die teure GRPS/UMTS-Verbindung nutzen ?

MfG Hanussen

1.)Die automatische Überprüfung von Updates im IE deaktivieren. 2.)Automatische Updates ausschalten.

Dieter

WINDOWS-Update in der Systemsteuerung auf "Benachrichtigen aber nicht automatische downloaden und installieren" stellen.
Im SystemUpdate unter "Aktualisierungen planen" diesen Punkt entweder ganz deaktivieren oder ebenfalls auf "Benachrichtigen aber nicht automatische downloaden und installieren" stellen.

@verdi:

Ich verwende noch ICQ 5.1, da kann ich anhand der XML-Dateien auch in etwa abschätzen, wie viel Traffic ich durchs Schreiben verursache. Ist bei mir auch nicht mehr als 1MB/Monat ;)

Mir gings nur eben um den sonstigen Traffic, wenn ICQ sich am Server anmeldet, rückmeldet(?) etc.

dann guck dir mal qip an. ist genauso zu bedienen aber übersichtlicher, schneller und ohne werbung. und ebenfalls kostenlos

protokoll overhead wird nicht mehr als der eigentliche inhalt sein.

beim normalen icq kommt aber noch traffic für die werbung hinzu. die wird ja auch ständig vom server aktualisiert. in sofern ist qip auch da die bessere wahl

Klingt nicht schlecht. Wie stellt man sicher das z.B. die ganzen Systemupdate-Programme von Windows, Adobe ... die alle fleißig im Hintergrund laufen nicht die teure GRPS/UMTS-Verbindung nutzen ?

Software-Firewall laufen lassen und jegliche Telefonier-Versuche, die nicht auf Deinen Befehl hin erfolgen unterbinden lassen.

So, inzwischen bin ich glücklicher Besitzer einer weiteren Sim-Karte von Simyo und weniger glücklicher Besitzer einer T-Mobile web'n'walk compact.

Wenn ich mit dem web'n'walk-Manager eine Verbindung aufbauen will, erhalte ich die Meldung "Ihr UMTS/GPRS-Betreiber/Dienstanbieter ist kein berechtigter Lizenznehmer dieser Software".

Simlock hat die Karte laut Verkäufer keinen, anscheinend ist die von T-Mobile mitgelieferte (bzw. in meinem Fall frisch von der Homepage heruntergeladene) Software auf T-Mobile-Karten gelockt.

Weiß da irgend jemand weiter? Ich habe im Netz schon nach Alternativ-Software gesucht, bislang aber nichts gefunden.

find heraus von welchem hersteller die karte eigentlich ist und lad von dem die passenden treiber. dann solltest du normale dfü verbindungen erstellen können und die karte dabei als modem auswählen können

Die Karte ist baugleich mit der Option Globetrotter 3G Quad+. Auf der Herstellerhomepage gibt es tatsächlich eine entsprechende Software zum Download, allerdings benötigt man dazu Seriennummer und IMEI der UMTS-Karte - und die Nummern von meiner T-Mobile-Karte akzeptiert er natürlich nicht X(

keine software nur den treiber installieren. dann sollte die sich eigentlich als normales modem ansprechen lassen

So, jetzt funktionierts :D Danke für eure Hilfe!

Nur meine Befürchtung, dass ICQ massig Overhead produziert, war berechtigt. ICQ 5.1 saugt wirklich durchgehend mit 6kb/s, selbst wenn ich nichts schreibe. Das ist nicht schön und vor allem teuer, weil ich damit in 3 Minuten ein Megabyte verbrate. Ich werd mich mal nach einem anderen Client umsehen müssen.

Hab jetzt Miranda ausprobiert. Ca. 100KB fürs Einloggen und um meine nicht gerade kleine Kontaktliste zu laden. Danach Traffic auf Null, nur wenn wirklich jemand schreibt sinds ein paar Kilobyte. Ist also bezahlbar :D

Edit: Am sparsamsten ist denke ich immer noch EQO auf meinem P990i, aber am Thinkpad ist das Chatten halt deutlich komfortabler.

Prima - ich vermute mal, dass vor Allem die Werbeflash-Animationen bei den TV-Sender-angepassten ICQ-Versionen den Traffic verursachen.
Mein ICQ 5.1 original scheint kaum Traffic zu verursachen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben