Linux Icons der Dateitypen (Linux Mint)

Linux Betriebssystem

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wie kann man die icons von Dateien ändern?

Wenn man im Windows Explorer sich Dateien anzeigen lässt, ist vor jeder Datei ein icon.
Wenn ich im Nemo Dateien anzeigen lasse, haben nur manche ein icon davor (siehe screenshot)
Ich kann zwar über Rechtsklick > Eigenschaften einer einzigen Datei ein icon zuweisen, aber ich würde gerne allen Dateien gleichen Typs das gleiche icon zuweisen. So wie es in Windows standard ist.

Also wie kann man das bitte machen?

Zum screenshot:
mp3 Dateien > Immer mit VLC öffnen > Grüne Note (Habe ich nicht eingestellt aber ist OK)
jpg Dateien > Immer mit Bildbetrachter > NICHTS (Hier hätte ich gerne ein icon dafür)
PDF Dateien > Immer mit Master PDF > NICHTS (Hier hätte ich gerne ein icon dafür)
PPTX Dateien > Immer mit Free Office > Icon (Habe ich nicht eingestellt aber ist OK)
DOCX Dateien > Immer mit Free Office > Icon (Habe ich nicht eingestellt aber ist OK)

Grüße

Anhänge

• Datei icons Linux.jpg
    Datei icons Linux.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 9
Wenn ich mich recht entsinne hängt das unter anderem vom verwendeten Icon Pack bzw dem Theme ab.
SemperVideo hat dazu ein zwar schon älteres Video, aber das Grundprinzip dürfte gleich geblieben sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alternativ wären mehr Infos zur genutzten Linux Mint Version notwendig.

Hallo Syntax,
vielen Dank für deine Antwort. Aber ich schon mit den themes rumgespielt aber leider nichts passendes gefunden.
Ich benutze gerade Linux Mint 21.3 Virginia, Kernel: 5.15.0-124-generic x86_64 bits

Wenn dir die Themes nicht zusagen, müsstest du selbst Hand anlegen und entsprechende Icons suchen/erstellen und diese in /usr/share/icons im Theme Ordner hinterlegen.
Die Icon Grafik (.SVG) muss dann so benannt werden, wie der Dateityp für den sie eingesetzt werden soll, z.B image-jpg.svg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben