Icon verschluckt?

goodminton

Active member
Themenstarter
Hallo,
mein XP Home hat ein Icon verschluckt, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Also folgendes:
nachdem ich Thinkvantage-AC deinstalliert habe und zeitgleich ein Update-Prolem mit Avira hatte (überLasteter Server vermutlich) hat sich das icon mit dem meine "Data"-Partition im Windows-Explorer illustriert ist in eine flache graue Zigarre mit drei grünen Rauchfädchen gewandelt (identisch mit dem Icon von "Drahtlosnetzwerkinstallation" in der Systemsteuerung).
Soweit so seltsam. Keine Einschränkungen in irgendeiner Funktion.
Später dann habe ich meinen Papierkorb geleert: Dabei wurde in der doublecheck-box ein Objekt mehr abgefragt als tatsächlich vorhanden war und das Löschen wurde verweigert. Ich habe mir über "Ordner-Optionen" alles zeigen lassen was nur geht. keine Veränderung.
Ich habe dann einzeln ein Objekt nach dem anderen gelöscht und im leeren Papierkorb mit rechter Maustaste nochmal "Papierkorb leeren" geklickt woraufhin ich- obwohl der Papierkrb augenscheinlich leer war - gefragt wurde, ob ich die Verknüpfung zu "Drahtlosnetzwerkinstallation" löschen wolle. Verknüpfung tut nicht weh dachte ich und hab´s gemacht.
Schwupps, das Icon von "Data" war komplett weg.
Es ist jetzt dieses Platzhalter-icon zu sehen.
Alles funktioniert soweit ich das bis jetzt sagen kann.
:?: Anhang anzeigen 16023 Anhang anzeigen 16024

Nun, ich könnte damit durchaus leben, finde es aber seltsam, Weiß jemand Rat?
Dank und Gruß

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,8 KB · Aufrufe: 96
Hi,

vielleicht hilft es, den Icon-Cache einmal zu putzen (siehe hier - auf engl.)

Grüße
Matt

Moin Matt,

hättest du das nicht vor 3 Wochen posten können? Hatte deswegen XP neu aufgesetzt...
Die Icons in der Systemsteuerung sahen doof aus.

:thumbsup: -Tip!

Klaus

Hallo Matt,

Danke für den Tipp.
Ich habe die Liste im Link abgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Kein Resultat zeigen folgende Aktion:
- Fenster Schließen +öffnen
- Neustart
- iconcache löschen nach Anweisung im Link
- iconcache erneuern durch verändern der Farbtiefe der Anzeige (Microsoft-Empfehlung)
- neuer Zeichenfolgewert im Regeditor wie beschrieben

Tweak UI habe ich bei mir nicht finden können.

Na, mal sehen, vielleicht renkt sich das von selbst wieder ein.....

herzlichen Dank jedenfalls noch mal und gute Nacht
Sebastian

Moin,

Tweak UI musst du nachinstallieren, das kommt standardmäßig dummerweise nicht mit. Gibt's aber kostenlos beim Hersteller. Ist die wahrscheinlich einfachste und schnellste Lösung. Die TuneUp Utilities bieten diese Funktion auch...

Edit: Ich seh gerade noch, MS schreibt, dass die von mir verlinkte Version nur auf englischen Windowsen funktioniert... Ist vielleicht besser, man nimmt eine aus dem deutschen Sprachraum ...

@Klaus: Hättste mich halt vor 3 Wochen fragen müssen :P Danke übrigens für deine Mail von neulich mit den ganzen Infos. Ich hab noch keine rechte Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen...

Grüße
Matt

Hallo Matt,

Danke abermals.

Auch Tweak UI zeitigt nicht den gewünschten Effekt (Icons reparieren --> immmerhin: xp zeigt jetzt in der Taskleiste wieder das Lautsprecher-icon welches schon länger verschollen war...).

Grüße
Sebastian
PS: Das ganze Ubiversum ist völlig wahnsinnig :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben