Ich will nimmer: Ärger mit Lenovo Support bzgl. Scharnier

SF6

New member
Themenstarter
Hallöchen,

vorweg: Ja, ich weiß, dass das Scharnier mittlerweile aus der Garantie anscheinend gestrichen wurde. Aber dennoch:

Bei meinem knapp 2 Monate alten X201t wabbelt das Display nur so vor sich her. http://www.youtube.com/watch?v=7A237Cgfv-8&translated=1

Das geht so weit, dass man kaum mehr tippen kann, wenn man das Notebook auf dem Schoß hat. So sehr wackelt der Bildschirm hin und her.
Desweiteren war das so schon seit der Auslieferung so. Mir ist das jetzt nur noch verstärkt aufgefallen, weil ich es mal mit einem X61t von meinem Kumpel verglichen habe. Und bei ihm sitzt das Ding bombenfest. Da wackelt nichts.

Gut, in der Hoffnung, 1600€ + VOS nicht umsonst hingeblättert zu haben, rief ich also den Support an und wollte ein Termin zwecks Vor-Ort-Reparatur machen. Hat ja schließlich Geld gekostet der Service:

Das (vorläufige) Ende der Story könnt ihr euch ja denken: "Kosmetische Reparaturen machen wir nicht" - "Scharniere sind nicht in der Garantie mit drin."
Große Klasse, da hätte ich mir ja gleich ein Acer kaufen können :(

Also, was kann ich jetzt machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten (andere Supportstellen, Service Hotlines, Vorgesetzte) mit denen man sprechen könnte?

Danke und Gruß
sf6

habe dein video gesehen

so schlimm wabbelt es doch gar nicht...überlege mal, was ein tablet display scharnier für fähigkeiten haben muss.

Hallo,

wollte auch gerade Servion vorschlagen. Bei meinem X200t sieht das auch in etwa so aus, zudem knackt das Display beim Öffnen ungesund. Lenovo lehnte ab, Servion bot mir nach Anruf an, es mal einzusenden (v.a. wg. dem Knacken), hab ich aber noch nicht geschafft da ich das Ding täglich brauche (weswegen ich ja auch dachte, VOS wäre eine gute Idee).

Bin gespannt was bei dir wird.

Grüße, pepun.

Ich finde es wackelt viel zu sehr, ich habe ungefähr 1/10 davon bei meinem X61t und das stört mich schon so sehr, dass ich es vermeide das Gerät auf dem Schoß zu haben während ich tippe, aus Angst das Problem zu verschlimmern. Ganz klarer Garantiefall, so lange rumdiskutieren bis du deinen teuer bezahlten VOS bekommst. Und darüber nachdenken dem Vorstand von Lenovo ins Gesicht zu treten... :cursing:

Mango Bango' schrieb:
Ganz klarer Garantiefall, so lange rumdiskutieren bis du deinen teuer bezahlten VOS bekommst. Und darüber nachdenken dem Vorstand von Lenovo ins Gesicht zu treten... :cursing:
Genau!
Für ein Tablet einfach unüblich. Gibt es wie beim X41t nicht auch Schrauben, die man nachstellen kann ? Unter Garantieaspekten ein Fall für den Service.

Sind die nicht von Haus aus so wabbelig bei den neuen Serien. Das T510 was ich mir angeschaut hatte war auch so wabbelig.

Ach was die neuen Lenovo Scharniere sind gewohnt sehr gut. Ich hatte schon einige X201 tablets hier und die waren alle Bombenfest.
Also für mich auch ein klarer Garantiefall, so macht das tablet keinen Spass.

Das Scharnier meines x200t habe ich bisher eigentlich immer als fest empfunden. Das Gerät ist nicht mit einer Hand zu öffnen und ich muss schon etwas Kraft aufwenden, um es aufzuklappen. Wenn ich aber gegen die oberen Ränder tippe (wie auf Deinem Video) wippt es auch deutlich. Ich habe das bisher immer als bauartbedingt betrachtet, da es ja nur ein Mittelscharnier ist. Das Display meines hp 8540p wippt da deutlich weniger nach.

Mich würde deshalb auch mal interessieren, ob das entsprechend zu beheben ist und ob Lenovo es letzendlich über Garantie abwickelt.

Viele Grüße

Lars

Leider ist es auf dem Video nicht zusehen, wo es wackelt. Bei den X6xt lösen sich gern manchmal die Schrauben, die das Display im Basecover halten (sitzen direkt unter der runden Scharnierabdeckung). In den Fällen wackelt dann unten das Scharnier zum Basecover. Kann man selbst in 2-3 Minuten beheben. Knacken tut's dann jedoch nicht, der Fehler wird beim TS also vermutl. ein anderer sein.

Ich hab' keinerlei Verständnis dafür, daß ein 2 Monate altes Businessgerät nicht repariert wird, wenn es nicht in der Bahn bzw. im Flugzeug nutzbar ist :thumbdown:

DIe Ausreden von Lenovo und die einfache Streichung von Fehlern aus dem Garantieanspruch sind wirklich zum gruseln... warum sollte man eigentlich noch Vorort Garantie abschließen... mir fällt kein einziger Grund ein. Früher war alles besser und Lenovo verscherzt es sich wirklich langsam mit ihren Kunden, hoffentlich bekommen sie das auch endlich mal zu Spüren. :evil:

Abgesehen von der Garantiefrage: Wenn du als Privatperson gekauft hast würde ich auch noch übder den Händler mit der Gewährleistungschiene gehen.

Jep, wenns nur zwei Monate alt ist, an den Händler zurück schicken --> Gewährleistung ist das Zauberwort und die gilt auch gegenüber Firmenkunden (da dann i.d.R. nur ein JAhr)

Wobei nach dem Video zu urteilen dies eher normal scheint. So ein klein wenig wackelt es bei mir auch wenn ich genau hinschaue aber bei der benutzung fällt mir das nicht auf. Wenn du meinst, dass du es kaum auf dem Schoß benutzen kannst, scheint es also doch "schlimmer" als normal zu sein, dann wie gesagt --> Gewährleistung.

Im Idealfall suchst du dir einen Händler der ein x201t im Angebot hat und schaust wie sehr es dort wackelt. Dann hast du einen direkten Vergleich. Aber ein bisschen Nachsicht muss man aber auch zeigen, da es drehbar gelagert sein muss kann man es natülich nicht Bombenfest gestalten. Aus dem Video lässt sich leider nicht genau erkennen, in wie weit das Normal ist oder nicht.

Kann ja ein Video von meine machen und dann kannst du schauen obs weniger wackelt^^

EDIT: Sorry, es ist hier ein anderes Video. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf ein Video aus einem anderen Post, wo direkt das Schanier gefilmt wurde. Das Schanier wackelt bei mir so: http://www.youtube.com/user/qupfer?feature=mhum#p/a/u/0/ZyG8WUuAWTE

So, habe mich mal mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Mal sehen, was er da tun kann.

Die Sache ist ja die: Bei einem Kumpel seinem X61t hält das Scharnier bombenfest. Da wackelt überhaupt nichts. Das müsste doch auch beim X201t zu machen sein?

Naja mal sehen was dabei rauskommt.

@ übermir

Knarzt das dann bei dir auch, wenn du das Display so nach vorne / hinten bewegst? Mir fällt das leider schon auf, wenn ich einen längeren Text mit der Tastatur schreibe. Da bleibt das Display dann leider nicht still sondern wackelt etwas. Das stört dann doch etwas.

Schau mal genau nach - es ist sicher der Scharnierfuß, der wackelt/nachgibt.

@ übermir

ja, habe nochmal genauer nachgeschaut. Es ist tatsächlich der Fuß selbst, der Spiel hat und das Display wackeln lässt.
Ändert das was an der Situation?

Gruß
SF

Sieht nach "Works as designed" aus...

Der Displayfuß sitzt auf dem dünnen Gehäuseteil über dem Akkuschacht. Hier stehen gerade mal geschätzt ca. 5mm "Masse" zur Verfügung, um den Fuß zu halten. Aber das betrifft eigentlich sämtliche Thinkpad Tablet-Modellreihen.

Wieso wackelt dann beim X61t von meinem Kumpel nichts und wieso dann der Kommentar bei Youtube bezgl. der erfolgreichen Reparatur?

Der Youtube-Fall war wohl anders gelagert. Man kann nur spekulieren, da man den Scharnierfuß nicht erkennen kann - bzw. ob er sich ebenfalls bewegt.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=970336#post970336]Sieht nach "Works as designed" aus...

Der Displayfuß sitzt auf dem dünnen Gehäuseteil über dem Akkuschacht. Hier stehen gerade mal geschätzt ca. 5mm "Masse" zur Verfügung, um den Fuß zu halten. Aber das betrifft eigentlich sämtliche Thinkpad Tablet-Modellreihen.[/quote]

Den Eindruck habe ich bei mir auch. Das Scharnier am Display sitzt fest. Die Vibrationen wereden durch den nicht "bombenfest" sitzenden Fuß ausgelöst. Ich kann allerdings ganz gut damit leben, solange es nicht schlimmer wird. Wobei ich natürlich generell finde, dass die Designer bei Lenovo auf solche Dinge achten sollten (also die Stelle, an der das Scharnier befestigt ist, entsprechend zu verstärken).

Viele Grüße

Lars

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben