Ich suche ein 15-16 Zoll Business Laptop mit Wifi 7

LarsK

Member
Ich komme irgendwie mit dem Touchpad meines Dell 7420 ohne Tasten nicht klar. Meine Augen kommen mit 14 Zoll auch nicht mehr so klar. Benutzt wird es zum herunterladen von Filmen und dem weiterkoperen auf mein NAS. Und natürlich Office, surfen usw.
Was ich damit meine ist, dedizierte Grafik ist nicht erforderlich, Speicher hätte ich gerne min 16 GB, Festplatte sollte austauschbar sein, eine 2TB SSD ist vorhanden. Tasten am Touchpad sind ein muß, Wifi 7 ist wünschenswert, oder halt ein tauschbares WLAN Modul. Ich mag Qualität, Haptik sollte stimmen. Hersteller gerne Lenovo, grundsätzlich bin ich da aber offen.
Gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal, neuwertiger Zustand vorausgesetzt. Preis ist jetzt schwierig, was muß denn sein? Dreistellig wäre klasse. Ich finde da nix passendes, das Wlan Modul ist das Problem.

Wifi 7 ist eine eher „Luxus Lösung“ für Neugeräte ab Werk. Du könntest aber auch eine Bastellösung nehmen und ein Notebook samt Wifi 7 Karten kaufen und selbst einbauen.
Eine leicht ketzerische Frage : wann hast du den letzten Sehtest gehabt und versendest du Sehhilfen ?

Letzter Sehtest war vor 2 Jahren, Brille fürs Auto fahren ist erforderlich und wird getragen. Am Laptop trage ich keine, finde ich zu unkomfortabel. Gibt es denn ein Laptop, das meine Anforderungen erfüllt und ein tauschbares Wlan Modul hat? Basteln ist kein Problem, dafür setze ich auch meine Lesebrille auf 😂.

Matt hat ein 14 Zöller mit Wifi 7 da, wenn ich das richtig gesehen hab. Eine Brille ist nur Gewohnheit, sonst brauchst in paar Jahren nen Thinkpad in Blindenschrift.

wenn 16" dann gäbe es das E16 / L16 / T16
Da du ja Autos erwähnt hast, dann kannst es mit Polo / Up als Einsteiger (E16) vergleichen, bzw. Golf als L16 und vielleicht einem dicken SUV (T16).

E Serie möchte ich nicht, L kommt schon eher in Frage. Das T 14 als 15 oder 16er wäre genau das, was ich suche. Ist denn bei der L Serie das Wlan Modul gegen ein Wifi 7 tauschbar? Wenn ja, bei allen oder nur in einem bestimmten Baujahr? Dann hätte ich ja genug Auswahl. Beleuchtete Tastatur ist ja wahrscheinlich Standard, oder?

Gebraucht oder neu , Budget sollte man auch nennen :)
Habe ich mit Absicht offen gelassen und nur auf "dreistellig wäre gut" beschränkt. Am wohlsten würde ich mich mit gut 500 Euro fühlen, wenn es sinnvoll ist, würde ich da auch deutlich drüber gehen.
Bei den meisten Modellen sind die Karten gesteckt... Möglicherweise unterscheidet sich aber zusätzlich auch der Antennensatz. Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf...
Ich glaube der Anschluss ist unterschiedlich, ich kenne leider die genauen Bezeichnungen nicht, aber in einem Zerlegevideo des T16 Gen 3 sieht der Anschluss anders aus, als der bei einer Wifi 7 karte

Nur noch bei der E-Serie, alle anderen sind verlötet. WWAN ist noch bei allen steckbar. WIFI 7 hat nur die neueste Generation.
Ich hab mal ins Handbuch des E16 Gen 2 geschaut, da steht beim Wlan Modul "Self-Service CRU No" bedeutet das, sie ist nicht tauschbar oder darf ich sie nicht tauschen ohne Garantie Verlust?

Wie wäre es mit dem T15g aus dem Biete und einfach son Wifi7 USB Dongle.
Gibt es bei den WLAN Karten eigentlich auch Probleme durch Whitelist im BIOS?

Zwar "nur" Wifi 6E aber ansonsten ein gut ausgestattetes L16 : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-L16-A-1st-Gen-21L7001DGE/11133064 .
Ein schickes 400 nit Low-Power Display und eine flotte integrierte Gafikeinheit (680M).

Gruss Uwe
Vielen Dank für deinen Tipp, aber für ein L16 mit 6E finde ich es für meine Ansprüche zu teuer,
Wie wäre es mit dem T15g aus dem Biete und einfach son Wifi7 USB Dongle.
Gibt es bei den WLAN Karten eigentlich auch Probleme durch Whitelist im BIOS?
Usb Dongle? Nein, das kommt für mich nicht in Frage
No steht hier für Number und Self Service eindeutig für Yes 😁
Sehe ich anders, da steht no, bei Ram und SSD steht yes

Anhänge

• IMG_2578.jpeg
    IMG_2578.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 12
Was ist so besonders an Wifi7? Für schnelle Űbertragungen geh ich an die Dock und nutze LAN. Das Wifi ist doch eigentlich nur Spielkram,oder ist das 7er jetzt besonders schnell, sicher und stabil?

Vor allem muss es ja auch der Router sprechen... Aber vielleicht ist das schon gegeben oder vorgesehen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben