Ich krieg die Motten...

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Der Sommer rückt immer näher und so langsam fliegt und kriecht wieder alles mögliche Getier durch die Gegend.

Hab ich ja eigentlich nix dagegen, bin ja ein naturliebender Mensch - solange sich die Tierchen nicht in meinem Zimmer aufhalten.

Das Problem an sich: Motten. Diese kleinen fiesen Biester, die gern die Kleidung anfressen und ehe man sichs versieht und nicht aufpasst, ganz hässlich viele Nachkommen produzieren.

Heute habe ich bereits 3 davon erlegt, jedoch tauchen immer wieder neue auf.

Wie werde ich die los?

Nur im Härtefall oder wenn man allzu bequem ist würde ich zur chem. Keule raten.
Sollten die Viecher sich im Kleiderschrank breitgemacht haben, alle Kleider raus, alle Motten tot machen,
Kleidung nach weiteren Viechern absuchen, gegebenenfalls weiter tot machen und Kleider wieder rein.

Thats it.

Bei größeren Problemen, nimmst du aber dann doch eher die chem. Aritllerie aus Leverkusen. ^^

Chemische Keule?! :thumbdown:

Schmeiß' alle Möbel 'raus und kauf' Dir neue aus Teakholz - das mögen Motten nicht riechen - und die ollen Teppiche ersetzt Du durch neue aus Kunstfaser :thumbsup:

Ok - keine soo günstige Lösung :D

Aber es reichen schon Teakholzstückchen in den Schränken... die riechen auch nicht so fies wie Omas Lavendeltip ;)

.

@ u.mac

War das wirklich Teakholz ? Ich dachte da nimmt man Zedernholz, was so duftet, dass die Motten verduften.....

Der Sommer ist schon fast wieder zu ende, bald ist Sommerwende und die Tage werden wieder kürzer :( .
Ist doch wahr, die Zeit rennt erbarmungslos.
Gegen Motten und vor allen Mücken gab's und gibt es in Südlichen Gefilden diese fiesen Strombrutzzler. Lampen mit UV-Röhren, umgeben von Stromführenden Draht.
Todsicher..

Ein bisschen OT, aber: Ich hab irgendwelche blöden Fluginsekten ständig in meinem Zimmer: Die sehen eigentlich aus wie eine Stubenfliege, nur sind sie etwas schmaler und flacher. Die Flügel sind gelblich durchsichtig und haben schwarze Streifen/manchmal größere schwarze Punkte. Weiß jemand, was das für eine Art von Fluginsekt ist?
ich greife jetzt allerdings auch bald zu härteren Maßnahmen als der Plastikfliegenfänger mit Saft drin :D

Gegen Motten sind auch Pheromonfallen recht hilfreich. Auf einen Träger, dessen Oberfläche klebrig ist, sind weibliche Pheromone aufgetragen. Die männlichen Motten gehen der Sache buchstäblich auf den Leim und die Fortpflanzung der bestehenden Population wird eingedämmt. Ich hatte das mal für Lebensmittelmotten, möglicherweise gibt es das auch für Kleidermotten. Das Prinzip ist allerdings etwas frustrierend, wenn man es sich als Mann mal genauer betrachtet.

Zedernholz und Lavendel sollen auch abschrecken, aber wenn die schon da sind...

Zusätzlich auf jeden Fall alles ausräumen und kontrollieren, bei Lebensmittelmotten befallene Lebensmittel wegschmeissen.

Sicher, dass es Kleidermotten sind? Mehlmotten sind eigentlich häufiger. Die leben gerne in alten Müslipackungen, Tierfutter etc.
Die Klebestreifen mit Phäromonen sollten wirklich am besten helfen- man muss halt nur wissen, gegen welchen Feind man vorgehen will.

schau mal nach wie die Motten aussehen.
Evtl. sinds ja keine "klassischen" Motten sondern Lebensmittelmotten. Die nisten sich überall ein wo es trocknes Zeugs gibt. Mehl, Nüsse, Tee, Gewürze, Kuchenzeugs. Die fressen sogar Plastikfolie durch um an die Lebensmittel dranzukommen.

Die Viecher kommen immer im Sommer aus ihren Löchern und sind richtig hartnäckig und ekelig.

Mehlmotten - erst kürzlich eine Ladung ältere Vollkornnudeln und anderes Zeug entsorgt, weil sie darin ein Nest hatten. Empfehle daher auch erstmal Vorratsschränke durchzuforsten. Bei der Gelegenheit gleich abgelaufenes enstorgen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben