T4x (T40-43) Ich kann nichts sehen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
125
Hallo Zusammen,


Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem IBM T41 und hoffe hier wie gewohnt kompetente Hilfe zu bekommen.

Seit einiger Zeit schaltet sich einfach den Monitor aus. Wenn man das Gerät dann mit FN + F4 schlafen legt und wieder Aufweckt funktioniert der Monitor wie gewohnt.

Zuerst dachte ich er macht es wie ihm zu heiß wird da es im Sommer passiert ist als es sehr warm war aber nach putzen des Lüfters und da das Problem jetzt auch bei kaltem Rechner auftritt kann es das nicht sein.

Dann dachte ich es sei ein Wackelkontakt weil das Problem vorwiegend aufgetreten ist wenn ich den Rechner bei Seite gestellt habe aber auch das kann es nicht sein denn jetzt passiert es auch wenn das Ding einfach nur da steht.

Hab das Gerät grade mal aufgeschraubt um zu gucken ob ich was sehe aber nix verdächtiges gefunden. Dafür tritt das Problem jetzt alle paar Minuten auf, das ist sehr nervig und bedarf der Abhilfe.

Interessanter weise tritt das Problem auch bei einem extern angeschlossenen Monitor auf; hab ich grade Festgestellt.

Also was kann das sein/ wie kann ich das Problem lösen?


Vielen Dank für eure Kompetenten Ratschläge!
 
Mhm... das klingt nicht so gut.
Beste Nachricht von meiner Warte aus ist: Ersatzteile sind günstig für die Dinger ;)
Für mich klingt das arg nach Flexing .
Aber vielleicht fällt da jemand anderem noch was zu ein. Wäre es mein Notebook. würde ich wohl das Mainboard durchtauschen. Bei Lapstore findest du beispielsweise welche ab 29€. Viel Erfolg - und markier dir auf nem Zettel welche Schrauben wo hin kommen! ;)

Edit: Aber Temperaturprobleme können ausgeschlossen werden, ja? Was zeigt denn CoreTemp für eine Temperatur an? Wird der Lüfter durch eine Software geregelt? Hindert diese ihn möglicherweise am hochdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkst du ungewöhnliche Artefakte wenn der Bildschirm gerade mal funktioniert?
Und kannst du durch herumdrücken auf dem Mainboard das Fehlerbild verändern?
 
@TE: Hört sich für mich nicht nach Flexing an. Eher nach einer verschlissenen/defekten CCFL.
Der Inverter schafft es nicht sie zu starten oder am leuchten zu halten. Drück doch das nächste mal wenn es passiert auf den kleine Knopf, der automatisch gedrückt wird, wenn du den Deckel zuklappst anstatt in den Ruhezustand zu gehen. Wenn das Display dann wieder anspringt hast du quasi Gewissheit das es die Röhre ist. Bei meiner Frau (T40p) ist auch vor ein ca. 2 Monaten auch die CCFL gestorben, ein paar Wochen später ist bei meiner Schwester (T41) das gleiche passiert. Beide Geräte sind 14" mir SXGA+ aus den gleichen Herstellungsjahr.

Klaus
 
Wen ich das Zuklappknöpfchen drücke legt sich der Rechner auch schlafen (also genau so wie FN F4).
Das mit den CCFL kann ich mir nicht vorstellen, welche Auswirkung sollte das auf den externen Monitor haben?

Die Temperatur hab ich einfach mal durch Handauflegen festgestellt und der Lüfter läuft eigentlich auch normal.
Ich wollte mal die genaue Temperatur ermittel war aber irgendwie zu dämlich dafür. Wie bekomme ich das an besten hin?
 
installier mal tpfancontrol. Damit kannst Du die Temperaturen auslesen.
 
Grade eben ist das Problem bei 62°C aufgetreten.
Ich nehme an das kann nicht die Ursache für den Bildschirmausfall sein.
 
Die 62 war die CPU Temperatur, die andern liegen noch alle deutlich darunter.

Um die 60 Grad sind doch völlig normal; oder?
 
Wen ich das Zuklappknöpfchen drücke legt sich der Rechner auch schlafen (also genau so wie FN F4).
Das mit den CCFL kann ich mir nicht vorstellen, welche Auswirkung sollte das auf den externen Monitor haben?

In den Energieeinstellungen einfach für das zuklappen des Bildschirms "Nichts unternehmen" auswählen. Dann geht der Bildschirm aus, das Thinkpad bleibt aber an.

Was heißt, dass es auch bei extern angeschlossenem Monitor auftritt? Geht der auch aus und nicht wieder an? Dann wird wirklich der Grafikchip einen Defekt haben...
 
War bei meinem T42 genau das selbe. Entflext wurde es aber das Problem hab ich auch noch. Verwende ez jetzt einfach geschlossen an der Dock und es läuft wie eine Eins.
Nachdem das Display einen sehr starken Rosa-/Rotstich gezeigt hat ist es sicher was am Display. Ob nun Inverter oder CCFL weiß ich auch nicht genau.
Wegen den vielen tausend Betriebsstunden, dem Alter und dem Rotstich und der Tatsache dass es sonst einwandfrei läuft, denke ich nicht dass es noch etwas mit dem Flexing zu tun hat.
Wird bei dir wohl das selbe Schicksal sein. Ich denke mit einem neuen Display wird das geregelt sein solange du keine anderen Flexingerscheinungen hast.
 
Hoppla,

scharfes Hingucken lässt den Unterschied zwischen C und G doch klar werden.
Sorry.

Die GPU Temperatur lag beim letzten Ausfall bei 49°C.

Wie warm darf das Ding werden?
 
49° ist auf jedefall nicht kritisch. Von daher würde ich eine Überhitzung als Ursache ausschliessen.

Dumme Frage: Hast Du evtl. irgendwo eingestellt, dass das Display nach einer gewissen Zeit ausgehen soll, z.B. im Energiemanager?
 
Was heißt, dass es auch bei extern angeschlossenem Monitor auftritt? Geht der auch aus und nicht wieder an? Dann wird wirklich der Grafikchip einen Defekt haben...


Mit dem externen Monitor macht er genau das gleiche wie mit dem eigenen, das heißt irgendwann geht er aus und erst nach schlaufenlegen und aufwecken ist er wieder da.
An/Ausschalten oder Abstecken/ anstöpseln des ex Bildschirm hilft nicht.
Ist der Grafikchip gesteckt oder gelötet? Und wo sitzt das Ding? Hab noch ein altes T40 und würde den dann mal Probeweise umstecken.

Mir ist noch aufgefallen das nach dem Kaltstart relative lange (20-30 min) dauert bevor das Problem auftritt, wenn man ihn dann sofort wieder aufweckt ist das Bild nach wenigen Minuten wieder weg; wartet man mit dem wiederaufwecken länger dann dauert es auch länger bis er wieder weg ist.
Kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein.
 
Dumme Frage: Hast Du evtl. irgendwo eingestellt, dass das Display nach einer gewissen Zeit ausgehen soll, z.B. im Energiemanager?

Ja, nach x-Minuten nichts tun macht er den Monitor aus, aber sobald man weiter macht ist er wieder an.
Und das Problem mit dem Monitorausfall tritt auch mitten bei der Arbeit auf; kann also eigentlich nicht die Energiespareinstellung sein.
 
ok, war nur eine dumme idee.....
Der Grafikchip ist gelötet, d.h. eben mal kurz umstecken ist nicht.

Die Tatsache, dass das Problem nach einem Kaltstart erst nach längerer Zeit auftaucht, deutet für mich doch auf ein Problem des Boards hin.

Wenn das Board vom T40 ok ist, würde ich mal die Komponenten untereinander tauschen und testen, z.B. das Display vom T41 ans T40 und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehofft darum herumzukommen.

Das mit dem Monitor Tauschen wird auch nichts denn bei dem „Spendergerät“ ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Aber ich könnte mal die Hautplatine wechseln.
Dafür muss wahrscheinlich ne ganze Menge Zeug raus. Welch ein Graus; muss erst mal die Montageanleitung wiedersuchen und mir dann mal den Tipp von Tyrone zu Herzen nehmen (markieren wo welche Schraube hingehört) denn nach jedem zusammenbau bleiben immer irgendwelche Schräubchen über. Auf dauer kann das auch nicht richtig sein.
 
Die defekte Hintergrundbeleuchtung ist unter umständen nur ein defekter Inverter, welcher sich ganz einfach wechseln lässt. Vielleicht einfach mal den Inverter vom T41 ins T40 einbauen....
 
So, als erstes muss ich mal einen Fehler aus meinem Ersten beitrag korrigieren:

Das Gerät mit dem ausfallenden Monitor ist ein T40 und das „Spendergerät“ ein T41.


Nun zu dem was ich gebastelt habe:
Monitor vom T41 (mit defekter Hintergrundbeleuchtung) ans T40 mit der Konsequenz das der Fehler geblieben ist (auch mit angeflanschten externen Monitor)
Der T40 Monitor funktioniert am T41 problemlos.
Was mich zu dem Schluss bringt das wohl der Grafikchip auf der Hauptplatine das Problem sein muss.

Nun könnte man sagen: nehm ich halt das T41 mit dem T40er Monitor und hab aus zwei defekten Geräten ein funktionierendes gebaut.
Aber hier tut sich mein altes W-LAN Problem wieder auf (Verbindung bricht immer wieder zusammen; siehe auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/79737-W-Lan-Funktioniert-nicht-richtig-–-aber-warum ).

Ich hab jetzt alle Komponenten getauscht und Festgestellt:
Die Karte kann es nicht sein denn im T40 geht die Problemlos.
Die Antenne und Verkabelung kann es auch nicht sein denn Monitor ist getauscht.
Und ein Softwareproblem kann es auch nicht sein weil die Festplatten auch getauscht sind.

Also kann es meiner Meinung nach auch hier nur an der Hauptplatine liegen; oder liege ich da falsch?

Anders gesagt aus zwei Kaputten ein ganzes zu bauen hat nicht funktioniert und ich werde wohl oder übel wieder Verkabelt ins Netzt gehen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben