Ich hatte CPU/GPU auf über 100° C!

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Ich kam nach dem Fußballspiel zu meinem Thinkpad zurück und da sich 1, 2 Programme aufgehangen hatten (hatten die mäßige Netzwerkerreichbarkeit nicht verkraftet), beendete ich den explorer.exe und startete ihn jeweils über den Task Manager neu. Anschließend begann ich Battlefield 1942 (1400*1050, alles auf das Höchste) zu spielen. nach einer knappen Stunde fand ich meinen Schleppi schon recht heiß, auchlief der Lüfter nicht, was mich stutzig machte. Vorher war mir das aufgrund der Spielmusik nicht aufgefallen.

Zurück auf dem Desktop stellte ich fest, dass TPFancontrol nicht lief. Als ich es wieder anstieß zeigte es mir CPU = 108°C und GPU=102° C. Also sofort manuel den Lüfter auf höchste Stufe, um das Gerät abzukühlen.

Wie konnte das passieren, was könnte kaputt sein, wie könnte ich es prüfen?

Normaler Weise müßte doch ohne TPFC das BIOS die Lüftung übernehmen? Generell müßte doch ab 100!°C die Notabschaltung des CPUs greifen? Falls die Parameter noch aktiv waren, hätte doch TPFC spätestens ab 85° die Steuerung an das BIOS zurückgeben müssen.

Naja, jedenfalls scheint alles soweit zu laufen. Gut getan hat es ihm nicht. Wenn wirklich nichts passiert ist, dann Hochachtung vor der Verarbeitungsqualität. Immerhin empfand ich das Gerät selber beim Spielen noch gar nicht als zu heiß, lediglich die Bereich um den VGA Port und der Netzwerkanschlüsse war krass heiß.

Was könnt Ihr mir raten?
 
Versteh nicht wie man sich mit solchen Progs. rum ärgert. Bringt kaum was und man riskiert ständig nen Schaden am System. Sorry.
 
Die Intel-Prozessoren sind durch den integrierten Hitzefühler gegen Überhitzung gesichert. Von AMD-Prozessoren kann man das allerdings nicht sagen. Habe schon mal einen kaputtgeheizt, aus Versehen.

Von der GPU weiß ich es nicht.
 
Die GPU schaltet das Gerät ab 120°C ab. Mein Pentium-M (Dothan) hat seinerzeit bei 96°C oder so abgeschaltet.
Trotzdem, Hitze ist nie gut für die Bauteile und kann Ausfälle hervorrufen, es ist ja auch noch ein sehr empfindliches Mainboard verbaut. Daher lieber etwas mehr Lärm (wobei man das Lüftergeräusch nun wirklich nicht als Lärm bezeichnen kann) als einen Fall für den Service.

Übrigens: Auch AMD-CPUs schützen sich inzwischen vor dem Hitzetod.
 
Das Problem scheint zu sein, dass TPFC alle Kontrolle an sich reißt, sie aber beim Absturz nicht wieder zurück gibt, jedenfalls nicht an das BIOS.

Ansonsten sind die Einwände natürlich berechtigt. Allerdings ist das "normale Arbeiten" mit TPFC schon erheblich angenehmer, wenn der Kühler ab 58° anspringt und runterkühlt anstatt in wesentlichen niedrigeren Temperaturbereichen. Das dürfte nicht sonderlich schaden. Jedenfalls sollte man in Extremsituationen sich eben nicht darauf verlassen. Was wiederum dafür spricht, das Programm gar nicht zu nutzen.

Ich kann mich da (offensichtlich) nicht so ganz entscheiden. Jedenfalls wäre das der Super GAU, wenn mein hart verdienter T60 jetzt die Segel streichen würde.

Daher ... ich denke, ich werde es künfitg nicht benutzen und den Rechner so nehmen, wie er ist: Die Sache ist mit im wahrsten Sinne des Wortes ZU HEIß!
 
Ein weiser Entschluss. IBM/Lenovo hat sich schon was bei der Lüftersteuerung gedacht ;)
 
...also das Beste, was Euch in der Garantiezeit passieren kann, ist dass der Prozessor durchschmort ?( ,...dann hatte Ihr echt ein Montagsmodell, bei dem die thermischen Sicherungen versagt haben. Nach Ablauf der Garantiezeit: Ende Gelände :P
 
Es scheint ja im Ergebnis nichts passiert zu sein, soweit ich das überblicken kann.

@troubadix: staff.uni-marburg.de ... die Welt ist klein.
 
@skleinehakenkamp: ...sehr klein :D

Tai-Chi ist ja nicht schlecht, aber Teichiesenweg ?(
 
Original von troubadix
Tai-Chi ist ja nicht schlecht, aber Teichiesenweg ?(

Das gibt's doch gar nicht 8o, letztes Jahr habe ich dort auch um die Ecke gewohnt,
... bei den Schwänen :D

Lieben Gruß, sonny
 
Na ja, war nur zwei Semester in Marburg (ca. 1980), aber da hiess die "Strasse" noch TeichWiesenweg.

Ist ja nicht wichtig, für alle, die Rechtschreibung als störende Krawatte empfinden. :D

Ein Navi ist davon allerdings unbeeindruckt und lässt unsere 0/1 byter leider im Stich :D

edith:

Obwohl ich troubadix das jetzt sogar als schöpferische Note zu Gute halte [TAI-CHI]

MfG
 
back to topic: X(

so vom avatar her würde ich sagen:

krawunke = sonny nach Prozessor abrauchen :D
 
Aber nur dem Avater nach :D

PS: In der Regel hat mein Prozessor (angeblich! -> traue nie den bösen Sensoren!) nicht mehr als 65°C unter Stress! 8o
(Anmerkung: relativ kühl gehaltenes Book; Stress-Test "nur" mehrere Minuten lang)

Lieben Gruß, sonny
 
Gar nicht schlecht :P

troubadix' avatar scheint das Privileg einer laaaaangen Garantie auszustrahlen :D

MfG
 
Tai-Chi ist ja nicht schlecht, aber Teichiesenweg verwirrt

:D ... was für Umwege es manchmal geht, einen Tippfehler auf der eigenen Homepage (momentan nur kleine Visitenkarte) zu entdecken ... wird alsbald geändert. Auch wenn ich bald gar nicht mehr dort wohne und in nächster Zeit dann wohl in Bonn anzutreffen bin.

Zum Thema zurück:

TPFancontrol ist ein sehr gutes Programm. Man sollte aber wissen, was man damit macht und welche Kontrolle man ihm gibt. Ein Bug ist also, dass wenn es abstürzt der Lüfter in dem Status verbleibt, in dem er war, als das Programm abgestürzt war. Die Kontrolle wird nicht dem BIOS abgegeben. Wenn das Programm als bei Lüfterstufe 0 abstürzt, sollte man alsbald neu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben