Ich hatte CPU/GPU auf über 100° C!

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Ich kam nach dem Fußballspiel zu meinem Thinkpad zurück und da sich 1, 2 Programme aufgehangen hatten (hatten die mäßige Netzwerkerreichbarkeit nicht verkraftet), beendete ich den explorer.exe und startete ihn jeweils über den Task Manager neu. Anschließend begann ich Battlefield 1942 (1400*1050, alles auf das Höchste) zu spielen. nach einer knappen Stunde fand ich meinen Schleppi schon recht heiß, auchlief der Lüfter nicht, was mich stutzig machte. Vorher war mir das aufgrund der Spielmusik nicht aufgefallen.

Zurück auf dem Desktop stellte ich fest, dass TPFancontrol nicht lief. Als ich es wieder anstieß zeigte es mir CPU = 108°C und GPU=102° C. Also sofort manuel den Lüfter auf höchste Stufe, um das Gerät abzukühlen.

Wie konnte das passieren, was könnte kaputt sein, wie könnte ich es prüfen?

Normaler Weise müßte doch ohne TPFC das BIOS die Lüftung übernehmen? Generell müßte doch ab 100!°C die Notabschaltung des CPUs greifen? Falls die Parameter noch aktiv waren, hätte doch TPFC spätestens ab 85° die Steuerung an das BIOS zurückgeben müssen.

Naja, jedenfalls scheint alles soweit zu laufen. Gut getan hat es ihm nicht. Wenn wirklich nichts passiert ist, dann Hochachtung vor der Verarbeitungsqualität. Immerhin empfand ich das Gerät selber beim Spielen noch gar nicht als zu heiß, lediglich die Bereich um den VGA Port und der Netzwerkanschlüsse war krass heiß.

Was könnt Ihr mir raten?
 
Was soll man da raten *schmunzel*

Nutze es einfach weiter.... Oder meinst du es jetzt lieber "abschieben" zu müssen?

Läuft doch noch einwandfrei, oder? Machen kannste da eh nix mehr...
Die Frage ist, ob du nicht lieber erstmal auf das TPFC verzichtest, bis geklärt ist, ob da nicht doch ein Bug beim T60 ist?


Trimmi


Edit: Wie gesagt, nutz ihn normal weiter und gut.
Machen kannst du da eh nix.... Steiger dich jetzt unnötig in was rein...
Es ist immer noch´n THINKPAD ;) Der Käfer unter den Notebooks...
 
Hi

Das ist genau der Grund warum ich auf dieses Tool verzichte .... auch wenn es noch so verführerisch scheint.

Bissl Glück gehört scheinbar dazu ... das Notebook hätte genausogut für immer das Backlight löschen können ....wäre bestimmt net billig gewesen :-)

mfg
 
Also ich kann jedenfalls auch keine Probleme feststellen. Und jetzt einen umfassenden Test durchzuführen, der halt auch das Auslasten beinhaltet, fehlt mir die Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit, VGA Ausgang und Netzwerkanschlüsse zu testen, ohne etwas daran anzuschließen? Habe z.B. den PC Doktor noch nie genutzt.

Echt komisch, da TPFC immer sehr zuverlässig funktioniert, ich will es ihm eigentlich auch nicht direkt in die Schuhe schieben. Immerihn ist davon auszugehen, dass es gerade NICHT lief.

Naja, falls irgendjemand ähnliche Erlebnisse hatte oder einfach Tipps geben kann, gerne. Da aber auf den ersten Blick alles funktioniert (auch die normale Lüftertätigkeit), gehe ich davon aus und hoffe, dass nichts passiert ist.

PS: Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Notabschaltung des CPUs in jedem Fall funktioniert. Könnte ja auch sein, dass TPFC falsche Werte geliefert hat. Wo liegt denn die Grenze für ein Core 2 Duo mit 2x 2 Ghz? Finde nur ältere Werte.
 
Ich würde dazu raten zum Spielen einen Desktop anzuschaffen und auf dem Notebook nur zu arbeiten. Dann hast Du eine bessere Spieleleistung und musst Dir um Dein kleines TP keine Sorgen mehr machen.

Fancontrol benutze ich auch nicht mehr. Ich hätte auch gedacht, dass das Bios beim Abstürzen der Software die Kontrolle wieder übernimmt, aber das ist ja scheinbar nicht so.

Gruß, Jan.
 
Ach ja.... DAS Kann ja auch Schuld dran sein, gell!?

Schon das neueste BIOS drauf?

Da Lob ich mir ja die Pentium M´s... Die hatten nicht so viele Bugs...


Gruß
Trimmi
 
Hi

Bei mir hat sich sogar das TP mal komplett abgeschaltet, dabei stand es eigentlich nur im Idle Mode da.
Weiß auch nicht was da los war, war zur Zeit nicht im Raum.
Es was aber echt heiß auf der Unterseite, so 50°C hatte es da bestimmt.
Ließ sich auch nicht mehr anschalten, also wirklich garncht mehr.
Wir (Hatte Freunde da die mir Seelischen Beistand geleistet haben)
ham es dann erstmal abkühlen lassen, und dann lief es auch wieder,
als ob nix gewesen wäre, nen Schaden hat es davon eigentlich nicht abbekommen.

Kannst du mal posten, ob sich durch das 2.16 Bios ihrgendwas geändert hat?

cu :)
 
Es dürfte sich durch den Upgrade 2.14 auf 2.16 nichts geändert haben, da laut Versionsprotokoll keine einschlägige Änderung durchgeführt wurde. Der Rechner läuft ja normal, das war der einzige Aussetzer, der IMO wesentlich auf das Beenden/Neustarten des explorer.exe zurückzuführen ist (tpfc wurde daruch beendet und nicht neu gestartet). Ich frage mich nur, warum der Lüfter dann nicht beim Spielen anging, da die Kontrolle doch beim BIOS hätte liegen müssen. Auch frage mich, warum es nicht zur Notabschaltung kam, wenn die Werte, die das sofort wieder eingeschaltete TPFC angab, überhaupt stimmten. Ich finde auch nirgends den Wert, ab wann eine Core 2 Duo T7200 bzw. ein ATI Radeon x1400 zur Notabschaltung führt.
 
Original von skleinehakenkamp
Ich frage mich nur, warum der Lüfter dann nicht beim Spielen anging, da die Kontrolle doch beim BIOS hätte liegen müssen. Auch frage mich, warum es nicht zur Notabschaltung kam, wenn die Werte, die das sofort wieder eingeschaltete TPFC angab, überhaupt stimmten. Ich finde auch nirgends den Wert, ab wann eine Core 2 Duo T7200 bzw. ein ATI Radeon x1400 zur Notabschaltung führt.

Steht so in der Readme von TFC:


*** WARNUNG! Sollte das Programm abstürzen, während der Lüfter ausgeschaltet
*** ist, kann es die Lüftersteuerung nicht zurück ans BIOS übergeben.
*** Der Lüfter würde dann im zuletzt gewählten Status verbleiben (z.B. aus).
*** Dadurch kann Ihr Rechner ernsthaft beschädigt werden. Sollte das Programm
*** abstürzen, versuchen Sie, es erneut zu starten oder starten Sie Ihren
*** Computer neu.


Weiß allerdings nicht, ob sich das auch auf die Notabschaltung bei zu hoher Temperatur auswirkt
 
Wenn das Programm abschmiert, geht der Bios-Mode nicht an.
Einfach zu testen:
Du machst den Lüfter eine weile aus und später beendest Du den Prozess TPFC mit dem Taskmanager.
Dann müsste ja der Lüster sofort auf eine höhere Stufe anspringen.
 
Das ist der "casus cnactus", danke!

Problem: TPFC war abgestürzt, die Kontrolle durch das BIOS aber gesperrt. Gerät erhitzt sich bis zum Abqualmen.

Lösung: In Situationen, in denen die Lüftung nicht kontrolliert werden kann und sie aufgrund einer Geräuschkulisse auch nicht durch lautes Lüften stören kann --->>> TPFC abschalten!!!

Zum Glück ist (bisher) nichts (offensichtliches) passiert.
 
Die Notabschaltung ist immer Aktiv,
Die Graka wird aber erst bei 120°C glaube ich abgeschaltet,
gibt ja schon die ein oder andere FireGL die >100°C bei 3D Anwendungen erreicht obwohl der Lüfter normal läuft.
Wann bei der CPU abgeschaltet wird weiß ich aber nicht.

cu :)
 
naja, nur wenn ein bauteil mal sehr heiß wird, heißt es ja auch lange noch nicht dass es kaputt geht.

ich weiß zwar nicht für welche max. temperatur cpu und gpu ausgelegt sind, aber wie gesagt, auch wenns mal kurz mehr sein sollte muss nich sofort was kaputt gehen.
 
gpu schalltet bei 120 aus
cpu wird ab 92 runtergetaktet und schalltet bei 105 aus
ich hatte temps bei gpu von 112 cpu von 98 beim spielen im sommer(mehrere stunden) normal
 

Anhänge

  • game2.jpg
    game2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 248
Original von lyvi
cpu wird ab 92 runtergetaktet

...nur wenn Thermal Monitor 2 aktiv ist, sonst nur Abschaltung bei ca. 100°C.

Am besten tpfc als service nutzen, ist absturzresistenter :D

ciao, troubadix
 

Anhänge

  • rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 221
...nur wenn Thermal Monitor 2 aktiv ist, sonst nur Abschaltung bei ca. 100°C.
oohH das wusste ich nicht . danke

per default sollte aber beides aktiv sein, war jedenfals bei mir so,
und wird ja auch empfohlen
 
Der ist glaub ich auch per default aktiviert,
also auch aktiv wenn man kein Tool benutzt um sowas einzustellen.
Wär ja auch nen bissie blöd von Intel ne super Funktion einzubauen und sie dann standartmäßig abzuschalten ^^

cu :)
 
...wäre ich mir nicht unbedingt so total sicher, also hier mal ein Beispiel für thermo sensor 2 Aktivierung (Dothan 1,7GHz, Lüfter manuell auf null bis kurz vor Ende, 100% Prozessorauslastung, keine undervolting). Mit tpfc_serv v0.24 über csv-Datei protokolliert, xls im zip.
 

Anhänge

  • thermal_sensor_2.jpg
    thermal_sensor_2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 173
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben