Ich hab's geschafft: Vista geschrottet, Bootmanager gelöscht, Rescue & Recovery kaputt

drummerboy

New member
Themenstarter
Ich hab's geschafft: Vista geschrottet, Bootmanager gelöscht, Rescue & Recovery kaputt

Moin,

ich habe ein Sl300 mit Vista Home Premium und Ubuntu Linux im Dual Boot. Bisher. Eben wollte ich mein Ubuntu durch Suse Linux ersetzen und habe deshalb im Partitionsmanager meine bisherigen Ubuntu-Partitionen Suse zugewiesen. Jetzt geht leider garnichts mehr.

Ich bekomme eine Meldung, dass der Bootmanager nicht vorhanden ist und habe dann die Auswahl, Suse (funktioniert nicht), Windows 1( Vista, lädt ganz normal, das System ist also noch da), Windows 2 (funktioniert nicht) oder Windows 3 (funktioniert nicht) zu starten. Ich komme also nur über "Windows 1" (steht da so) an Vista ran, kann aber über die blaue Taste nicht an das Rescue & Recovery ran, sonst würd ich halt die Produktwiederherstellung durchziehen (auf dem Laptop ist eh noch nichts drauf).

In Vista komme kann ich die Produktwiederherstellung irgendwie auch nicht durchführen, oder mache ich da was falsch? Ich hab das schon einmal gemacht, kann es sein, dass man diese Wiederherstellung nur einmal machen darf?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Frohe Weihnachten,
d.

versuch unter vista R&R zu installieren, bei der installation sollte er den bootmanager (das man beim booten wieder ins r&r menü gelangen kann) wiederherstellen. dann neustarten und versuchen über die blaue thinkvantage taste ins r&r menü zu kommen.

Danke für die Antwort!

Du meinst, R&R von Lenovo runterladen und neu installieren? Hab ich ja eigentlich schon drauf.

Gruß,
d.

[quote='drummerboy',index.php?page=Thread&postID=496016#post496016]Danke für die Antwort!

Du meinst, R&R von Lenovo runterladen und neu installieren? Hab ich ja eigentlich schon drauf.

Gruß,
d.[/quote]

ja genau runterladen (müsste die 4.21 version sein) und dann reparieren oder neuinstallieren, musst du mal ausprobieren.

konnte auch nicht beim booten auf r&r zugreifen, und auf diesem weg hat es geklappt

R&R Neuinstallation hat nichts gebracht. Er lässt mich einfach nicht von CD/DVD booten und auch nicht ins R&R Menü... Ich versuchs mal mit dem Link...

EDIT:
Hat auch nichts gebracht. So langsam krieg ich Panik. Hat noch jemand
Vorschläge? Ich muss doch irgendwie auf diese blöde R&R zugreifen
können!

Gruß,
d.

Es besteht die Möglichkeit, dass du deine R&R auch ein wenig zerschossen hast.

Also HDD komplett löschen incl. R&R.

Dann wieder mittels R&R CD/DVD neu aufsetzen.

Sich entscheiden ob Windows oder Linunx oder sonstiges Geraspel.

Nobby

Danke für die Antwort.

Was heißt löschen? Format C? Kann ich denn dann von den Recovery Discs (die selbst erstellten) laden? Ich glaube, dass geht nur von Install-CDs, denn die Recoverys brauchen ja das R&R. Ich habe keine Lenovo-Install-CD - allerdings eine allgemeine Vista-DVD hier rumliegen.

Hab ich auch schon gedacht: Per allgemeiner Vista-DVD komplett neu installieren, dann R&R runterladen und mit dessen Hilfe die Lenovo-Produktwiederherstellung machen.

Gruß,
d.

Wenn Du die Wiederherstellungs-CD/DVD erstellt hat, musst Du jetzt eine CD und 1-2 DVD/7-9 CD haben.
Die eine CD heißt Rescue&Recovery Boot-CD, die restlichen heißen "Datenträger für die Wiederherstellung" 1-n

Mit denen kannst Du das System in den Auslieferungszustand versetzen (R&R Boot-CD rein und booten)
Du kannst auch folgendes Versuchen:
- mit Linux booten
- grub deinstallieren
- gparted starten
- die Recoverypartition mit dem Bootflag versehen
- das "Hidden"-Flag der Recoverypartition entfernen
- Booten (es sollte die Recoverypartition gebootet werden)

.

Problem gelöst!

Es hat geklappt!

Ich habe von der Recovery-Boot-DVD gestartet und mein System wird gerade neu aufgespielt. Trotzdem merkwürdig, ich bin mir relativ sicher, dass ich auch schon auf die Idee gekommen war und das System nicht von der Boot-CD starten wollte... Hmmm.

Auf jeden Fall VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE(N)!!! :love: :thumbsup: Hat mir sehr geholfen!

FROHE WEIHNACHTEN! ^^
Gruß,
d.

Frage zu den Wiederherstellungsdatenträgern

Muss man dazu erst ins bios und von cs booten einstellen? ja oder? ;)
Oder muss ich ins R&R über den "blauen" knopf?

Naja, da mein Thinkvantage-Knopf nicht reagierte, musste ich direkt von CD booten. Also direkt nach dem Einschalten über F12 Boot-Device ändern, Boot-Recovery rein und go. Bei mir hat's geklappt. Übrigens scheint das ganze Maleur nicht mein Fehler gewesen zu sein :D , denn ich hab mal Tante Google gefragt, die so einige Geschichten zu Vista und Suse kannte, mit ähnlicher Problembeschreibung. Deshalb werde ich das Ganze jetzt noch mal mit Kubuntu versuchen (will unbedingt KDE haben).

Gruß,
d.

Es gibt hier im Forum einige Threads, die sich mit dem Thema Windows und LInux auf einer Festplatte befassen. --> Forensuche nach grub

Grub sollte grundsätzlich im Bootsektor der Linuxpartition installiert werden und nicht im MBR.
Anschließend mit dem dd-Befehl den Bootsektor in eine Datei kopieren und diese ins Bootmenü von Windows einbinden.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben