Ich habe null Ahnung.....

electrochemist

New member
Themenstarter
...von mobilem Internet. Deswegen ein paar idiotische Fragen:

Ich habe ein ungebrandetes Handy (SE w810i) mit nem Klarmobil Discount Tarif (Community). Nun habe ich unter Internetprofile das Profil "T-Mobile WAP" angeklickt und habe dann den Browser gestartet und bei Google was gesucht (zum testen....). Wieviel kostet mich der Spass denn so ungefähr? In meinen klarmobil Tarif steht folgendes:

Datenübertragung (GPRS/EDGE)
Einrichtungsgebühr € 0,00
Nutzungspreis € 0,49/MB
Blockgröße 100 kB

Keine Ahnung, wie das genau in der Praxis aussieht. Wie sind die Kosten z. B. für ne einfache Anfrage bei Google mit z. B. einem nachfolgenden Klick auf nen link zu einem Wikipedia-Artikel?

Und was ist denn nun mit dem "T-Mobile WAP", was ich ja als Profil ausgewählt habe? Muss ich an T-Mobile auch was bezahlen? Und wenn ja, wieviel?

Ich habe auch noch ein zweites Handy mit ner T-Mobile SIM und dem Xtra Click Discount Tarif. Wie sieht es da aus? Ist es da billiger, wenn ich da "T-Mobile WAP" wähle und darüber ins Netz gehe?

Ich habe wirklich keinerlei Vorstellung, in welchem Preisbereich ich mich da bewege. Vielleicht kann mir mal einer ne ungefähre Einschätzung geben, wieviel zum Beispiel ne halbe Stunde surfen kostet?

Kostenpunkt ~0,50€ . Wenn es merh als ein Megabyte war würde mich das wundern (wenn überhaupt)

Für ne halbe Stunde : je nach Browser 2 Mgbyte oder so.
Wenn der Browser Bilder unterdrücken kann spart das bisschen Daten. (opera Mini

Der APN wird von klarmobil eingerichtet und heißt nunmal so weil du auch im T -Netz bist (zumindest teilweise).
Die Details deines anderen Mobifunktarifes musste selber nachschauen.

Am sinnvollsten und günstigsten ist ohnehin, wenn du mit Opera Mini surfst.
Geh auf dieselbe Weise vom Handy aus mal auf mini.opera.com und lad es dir runter.

Wenn du auf Bildchen verzichten kannst, stell sie dann in Opera ab. Mehr als 20kb solltest du dann pro Seite eher selten verbrauchen.
Er zeigt dir auch bei jeder Seite an, wieviel er gerade läd.
Was die dann kosten siehst du ja in deinem Tarif. 1MB kosten 49cent. Und 1MB sind 1024kb. ;)

Aber mit der Taktung aufpassen. Möglicherweise wirst nach jeder Verbindung auf nen vollen Abrechnungsblock (bei dir 100kb) aufgerundet. Wäre also dann nicht ratsam 20 mal am Tag ne Verbindung aufzubauen um nur eine kleine Seite anzusehen. Damit wären täglich rund 2MB und damit nen ganzer Euro weg.
Wenn es also intensiver/häufiger nutzen willst, denke über ein Datenpaket oder einen Anbieter mit 10kb-Taktung nach. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben