Ich glaube ich bin leichtem Betrug aufgelaufen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenny2

New member
Themenstarter
Hallo Liebes Forum,

ich habe da eine Frage:

Ich habe letzte Woche bei einem Händler ein neues Original Verpacktes Lenovo X201 Tablet bestellt und heute abgeholt.
Angekommen im Geschäft, liegt nur das Gerät Ohne Karton zur Abholung bereit. Kam mir komisch vor, dafür ist man mir im Preis mit ca. 80 Euro entgegen gekommen. Habe mir erst einmal nichts böses gedacht.

Zuhause angekommen:

Gerät eingeschaltet, fängt an hochzufahren, dann Windows Start Manager mit zwei Auswahlmöglichkeiten,
1. Windows 7
2. System Restorte

Wenn man System Restore auswählt taucht ein Menü auf das ich noch nue gesehen habe und mich zu der Frage bringt ist de Kiste wirklich neu:
siehe Bild. Warum refurbished ???

Ist die Kiste Wirklich neu? Was meint Ihr?

Weiterhin habe ich mir den Akku im Energie Manager angesehen, der hat auch schon 108 Ladezyklen, dass kann doch nicht sein?

Hoffe auf eure Hilfe bevor ich da morgen ein Fass aufmache im Laden.

Doch, mach beim Händler ein Fass auf, aber eins, das sich gewaschen hat!

Genau das ist m. E. Betrug! Sag ihnen, dass Du entweder das Geld zurück oder ein nagelneues Gerät willst. Mehr lässt sich dazu nicht sagen! Hoffentlich hast Du die Rechnung noch? Bei einem neuen ThinkPad bekommt man doch kein als Refurbished Recovery Mode bezeichnetes Menü. Und überraschenderweise hat ein neuer Akku auch keine 108 Ladezyklen.

Mein Tipp: Freundlich, aber bestimmend den Händler auf seinen Fehler aufmerksam machen.

108 Ladezyklen ist definitiv nicht neu. Sieht mir nach einem Aussteller aus.

Wie sieht das Gerät denn äußerlich aus? Irgendwelche Spuren sichtbar? Abgerubbelte Ecken, Leertaste oder Trackpoint leicht glänzend? Wenn dem Gerät sonst nichts fehlt, auf jeden Fall wegen dem Akku reklamieren.

Hallo, es sieht optisch neu aus, nichts abgenutztes zu finden.

Aber dann ist mein Eindruck und meine schlechte Laune bestätigt, dann soll er mal zusehen wo er ein Originalverpacktes Gerät her bekommt so wie es ausgeschrieben war im Internet.

Gruß

du kannst ja mal im Windows 7 mit Crystal Disk oder HD-Tune die Betriebsstunden der Festplatte auslesen - dann hast du Gewissheit wie lange das Ding schon genutzt wurde.

Die Festplatte ist 35x eingeschaltet worden und hat 71 Betriebsstunden.

hm - seltsam. Bei den vielen Zyklen hätte ich mit mehr gerechnet

Vielleicht war der Akku noch in einem anderen Gerät "im Einsatz" ;)

Da versucht ziemlich sicher jemand ein Ausstellungsgerät zum Neupreis an dich zu bringen. Es ist nicht neu und entspricht nicht der Beschreibung. Ein Ausstellungsgerät oder Vorführgerät muss auch als solches ausgeschrieben sein. Entsprechend sollte der Preisnachlass sein. Die Ladezyklen, sowie Einschaltzyklen und dein Bild untermalen diese Vermutung. Generell ist ja hier nichts schlechtes dran, aber es ist eine Frechheit dieses Gerät als komplett neu zu verkaufen, worin man dich wohl betrogen hat.

Edith sagt: Wenn man leistungsvolle Anwendungen laufen lässt und das Gerät immer wieder vom Strom nimmt und die Kapazität unter den Schwellwert gelangt, kommt ein neuer Zyklus hinzu. Immer nen halben Tag gelaufen und rumgezerrt. Sind zwar mehr Ladezyklen als Stunden auf der Platte, aber die kann sich ja auch gelegentlich ausschalten... ich glaube, dann zählt er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen wir fragen, was du jetzt bezahlt hast? Dann können wir vielleicht vorschlagen, was du noch zurückverlangen kannst. Vorausgesetzt natürlich du möchtest das Gerät behalten, auch wenn du jetzt kein neues sondern ein gebrauchtes Gerät hast. Ansonsten zurück damit zum Händler und Geld zurück verlangen.

Es ist einfach eine Frechheit, die haben ab morgen Nachmittag einfach ein Problem, ich erwarte von denen jetzt einfach wie angegeben ein neues Original verpacktes Gerät, wie auch immer die das jetzt anstellen. Ich gebe diesen Vorfall sonst einfach meinem Anwalt, denn das nennt sich Betrug.

Ich habe jetzt nach Nachlass 870,00 Euro Brutto dafür bezahlt.

Es ist einfach eine Frechheit, die haben ab morgen Nachmittag einfach ein Problem, ich erwarte von denen jetzt einfach wie angegeben ein neues Original verpacktes Gerät, wie auch immer die das jetzt anstellen. Ich gebe diesen Vorfall sonst einfach meinem Anwalt, denn das nennt sich Betrug.

Ganz so einfach ist das nicht. Der Verkäufer hat ein Recht auf Nachverhandlung, d.h. entweder die beschriebene Ware liefern oder Dir das Geld zurückgeben.

Das ist eindeutig zu viel für ein Gebrauchtgerät.

Wenn man leistungsvolle Anwendungen laufen lässt und das Gerät immer wieder vom Strom nimmt und die Kapazität unter den Schwellwert gelangt, kommt ein neuer Zyklus hinzu.

Sicher? Das hab ich bisher immer anders gelesen und kann das auch nicht aus eigener Beobachtung bestätigen ... Auch wenn, sagen wir mal, immer ab Schwellwert 90 % aufgeladen wird, wird ein Ladezyklus erst erreicht, wenn quasi einmal die volle Kapazität akkumuliert ent+geladen wurde (also insgesamt/in der Summe einmal 100% aufgeladen). Beispiel: 10 mal 10% Aufladung wenn jeweils von 90% bis 100% geladen wurde oder einmal von 0% bis 100% sind beides genau ein Ladezyklus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay gehen die Geräte je nach Zustand und Ausstattung für 350-600€ weg. Damit hast du mind. 270€ mehr bezahlt. Da müsste also noch einiges drin sein, was sie dir an Geld zurückgeben. Ansonsten halt auf Lieferung eines Neugeräts pochen. Vermutlich ziehen sie sich dann aber eher aus der Affäre und nehmen das gesamte Gerät zurück.
Wenn der Händler aber morgen nicht sofort eine ansprechende Lösung vorschlägt, würde ich hier auch nicht lange fackeln. Steht auf deiner Bestellung bzw. Rechnung definitiv, dass es sich um ein Neugerät handeln sollte? Auch wenn ich jemand bin, der eher lange ruhig und sachlich bleibt, um etwas zu klären - in dem Fall würde ich ruhig Klartext mit dem Händler sprechen und die Sachlage schildern. Wenn sie dir laut Rechnung auch ein Neugerät verkauft haben, ist die Sache sowas von klar, dass sie da klein beigeben müssen. Oder es geht halt zum Anwalt und evtl. vor Gericht. Wie das ausgeht, ist dann aber auch absolut klar.

Auch wenn das in diesem Falle schwer vorstellbar ist,
aber es kann sich auch um eine blöden Fehler handeln.
"Praktikant hat das was verwechselt..."

(Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Praktikanten)

Auch wenn das in diesem Falle schwer vorstellbar ist,
aber es kann sich auch um eine blöden Fehler handeln.
"Praktikant hat das was verwechselt..."

(Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Praktikanten)

Eben. Mensch. Schon wieder fallen hier gleich böse, böse Worte wie "Betrug" und "Anwalt". Nu gehste da morgen erstma hin und vielleicht ist die Sache in zwei Minuten erledigt, ganz ohne Androhung juristischer Schritte und what not. Ist natürlich ein Scheiß Gefühl im Moment, na klar. Aber vielleicht sieht die Welt morgen wieder ganz anders aus. Ich drück beide Däumelchen. Und die von anderen Leuten auch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben