Ich brauche ein RICHTIGES Notebook - Thinkpad-Jungfrau

ok war auch eher ein spass :D

was ist denn mit dem c4 fiepen beim t500 eigentlich hab ich mich schon entschieden aber das interessiert mich noch

hab im moment 1366 x 768 und es ist VIEL zu klein...

edit:

verstehe der unterschied zwischen t400 und t500 ist die auflösung?

Nein nicht die Auflösung.
T400 = 14,1" Bildschirmgröße
T500 = 15,4" Bildschirmgröße

ja, auch. der größte unterschied ist aber die größe: t400 hat 14" und t500 15". das t500 ist insgesamt etwas schwerer und hat nen digitalen monitorausgang. das t400 nicht. firewire ist bei beiden lediglich 4-polig ausgeführt, also ohne stromversorgung.

verstehe der unterschied zwischen t400 und t500 ist die auflösung?

=> NEIN

das T500 hat 15"
das T400 14"

du bekommst T400 mit:
1280x800px
1280x800px LED
1440x900px
1440x900px LED

Die T500 mit:
1280x800px
1280x800px LED
1680x1050px

Schau einfach mal hier:
http://thinkpad-wiki.org/T500

und hier:
http://thinkpad-wiki.org/T400

BTW: Wer hat denn den Murks beim T400 rein geschrieben 1440x900 wäre WSXGA+ ??? das ist WXGA+. Ich ändere das mal schnell...

Ich finde die von ibmthink verlinkten Angebote von nbwn sehr gut ,insbesondere dieses : http://www.nbwn.de/products/14011/l...inkpad-t400/lenovo-tinkpad-t400-6474-cto.html (Ich vermute mal,das Du beim coden eine US-Tastatur bevorzugst ,ansonsten kann man für € 10 das gleiche Modell mi GE Tastatur bekommen).Der große Vorteil dieses T400 ist das Display mit LED-Backlight,ansonsten sind die matten Lenovo-Displays relativ dunkel (CCFL-Backlight). Im übrigen kann ich den "Laden" sehr empfehlen,die liefern immer gute NBs.Zudem hast Du bei dem Preis ja noch Luft für eine gute SSD. Gruss Uwe

das sieht sehr gut aus, aber da steht dvd-rom , n cd brenner wäre schon von vorteil :D

Hi Soundyogi,

Ich würde Dir am Ehesten empfehlen, nach einem T500 mit 1680x1050 und Intelgrafik zu suchen. Mit der Switchable-Variante (also mit ATi) muss nämlich beim Dual-Monitor-Betrieb zwangsläufig die ATi mitlaufen, was natürlich wieder den Lüfter (mehr) laufen lässt... Wenn Du also beim Aufnehmen und allgemein beim Bearbeiten von Mixes usw. gerne nen zweiten Monitor fürn Mixer oder so dran hast (ich kenne im Audiobereich eigentlich keinen, der mit weniger als 2 Bildschirmen arbeiten wollen würde :p), Intelgrafik! :)

Ansonsten geht's schon in die richtige Richtung. :)

Ach mach dir deswegen mal nicht in die Hose :D

Die kannst du im Forum immer noch bekommen, sind nicht wirklich etwas worauf ich Wert legen würde bei der Auswahl meines Thinkpads. Die hast du ja mit einem Handgriff gewechselt(->Ultrabay).

Wenn du dann lange genug hier angemeldet bist kannst du das DVD Laufwerk auch wieder hier verkaufen.

ok war auch eher ein spass :D

was ist denn mit dem c4 fiepen beim t500 eigentlich hab ich mich schon entschieden aber das interessiert mich noch
Das C4 Fiepen ist ein leises Fiep/Zirp Gerhäusch welches auftritt wenn die CPU nicht viel zu tun hat. Grundsätzlich gibt es dies bei allen intel Laptops, manche haben es mehr, manche weniger, einige gar nicht. Ist ein bisschen wie russisch Roulette. Siehe auch: http://thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren

Meistens übertrifft das Geräusch der HDD das Fiepen. Es kommt aber auch immer auf den Nutzer selber an. Gibt welche die hören das Fiepen nicht, andere wiederrum könnten daran verzweifeln.

....was ist ultrabayß

und ja 2ter monitor ist ein muss...

ich tendiere im moment stark zu den t400 .... schon allein wegen der cpu leistung...
vielen vielen dank übrigens ich liebe mein neues thinkpad jetzt schon <3

Zuletzt bearbeitet:
Ultrabay: http://thinkpad-wiki.org/UltraBay

Ist ein Wechselschacht für zB HDD-Adapter anstatt des DVD Laufwerks.

Ich würde die Entscheidung nicht unbedingt CPU abhängig machen. Der Sprung von zB 2.4 zu 2.53GHZ dürfte meiner Meinung nach ziemlich gering ausfallen.
Was auf jeden Fall richtig Mehrleistung bringt ist das Verwenden einer SSD Festplatte in Verbindung mit 4/6/8GB RAM.

Wie schon gesagt: Hauptentscheidungsmerkmal wäre für mich eben die Displaygröße/auflösung. WXGA+ 1440*900 VS WSXGA+ 1680*1050.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Händler siehe meinen Beitrag weiter oben angeschrieben und ihn gefragt was er verlangt ohne HDD und Betriebssytem. Er meinte wenn man direkt bei ihm per Mail bestellt 390 €. Da könntest du noch einen DVD Brenner von kaufen von dem gesparten Geld und eine SSD möchtest du ja ohnehin erwerben. Vielleicht hast du ja noch ein Betriebssystem zu Hause rum liegen. Ich bin am überlegen ob ich es kaufen soll. Mal sehen. ;)

ich tendiere im moment stark zu den t400 .... schon allein wegen der cpu leistung...
vielen vielen dank übrigens ich liebe mein neues thinkpad jetzt schon <3

T400 ggü... T500? Wieso sollte da das T400 unbedingt ne schnellere CPU haben? ;)

Ich sag's mal so: Die kleinste mir bekannte Ausführung der Core2Duo PXXXX, der P7370, fährt problemlos Cubase 5 mit 32 Spuren in 24/96, 5 Effektspuren in Stereo, und mit Dynamikeffekten und Automationen auf fast jeder Spur... dabei ist die CPU-Auslastung noch locker unter 50%, d.h. es ist noch Luft nach oben. Da wurde (besonders beim Anlaufen) eher die Festplatte (5400RPM) zum Problem ;)

ja die 100mhz unterschied sind eigentlich kein kriterium, es geht eher um die größe und auflösung 1680 sind bei 15 zoll schon verdammt winzig, und der t400 ist dann doch etwas portabler aber ich weiss noch nicht :) ne ssd muss auf jedenfall rein, was kostet denn so ein 9 zellen akku?
...wenn ssds nur nicht so teuer wären muss ich da auf was achten?
und oh 8gb ram ja oder nein? kann ich einfach irgendwelchen pc 8500 1033mhz SO DIMM ram reinhauen?

Hallo,

RAM gibts zur Zeit nachgeschmissen, 2x4GB bekommt man schon für um die 70€, da würde ich nicht dran sparen. Große Mengen RAM und auf RAMDisk verlegte Temp-Daten machen bei der Audiobearbeitung ganz schön was her.

Ich würde dir ein T400 mit 1440er Auflösung anraten. Die sind kühl, schnell, sogar die integrierten Boxen sind ordentlich und auch sonst ist das ein allgemein rundum ausgereiftes Gerät. T500 ist halt ein gutes Stück schwerer.

Wegen der Auflösung : Wenn Dir 1680x1050 klein vorkommen (ca 128 dpi[dots per inch ,Pixeldichte]) sollte 1440x900 gerade so gehen (120 dpi).Ältere Semester wie ich bevorzugen meist Auflösungen um die 100-110 dpi (Z.B. WXGA [1280x800] mit ca 107 dpi). Unter 100 dpi erscheint den meisten als "grobkörnig " ,auf der anderen Seite gibt es hier im Forum etliche Adleraugen,die sich über 140 dpi (Z.B 1400x1050 auf einem 12" Display) freuen.Du siehst : Die Displayauflösung ist "Ansichtssache" ! Du solltest wirklich mal versuchen ,das gewünschte Display in Natura zu betrachten. Gruss Uwe

Hallo, du hast geschrieben, dass du das Notebook viel mitnehmen willst. Daher würde ich auch bissl aufs Gewicht achten. Hast du bei nbwn schon mal nach einem T410s geschaut, die haben auch einen ebay-Shop. Ich kann die Jungs empfehlen, habe da schon 3 mal was gekauft, 1a Service. Mit bissl Glück kann man was schönes schießen KLICK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben