Ich brauche ein RICHTIGES Notebook - Thinkpad-Jungfrau

soundyogi

New member
Hi liebe Thinkpad-jünger,
bin yogi schön da zu sein...

Nachdem ich mir jetzt innerhalb von 3 Jahren mein 6tes Notebook gekauft habe
(immer wieder über ebay weg und neu) habe ich keine Lust mehr...

Ich will was richtiges, meine coder-freunde schwören auf die Thinkpads also bräucht ich ein wenig hilfe :D

Zu mir und wofür:

Ich studiere Sound und brauche das Notebook hauptsächlich für Aufnahmen und zur Audiobearbeitung.

Anforderungen:

...ein Arsch voll RAM (4gb)
min. DualCore
LEISE, LEISE, LEISE!
Firewire - IEEE 1394 (oder expresscard slot für ne karte)
(Schreibe von einem Compaq 615 ... Leistung toll aber.. Dauerhubschrauber)

Ich bin nicht Bastelfaul ram- und ssd- upgrades sollten möglich sein.

Budget um die 500€ (max 600)

Hab gehört das die T60 und T500 Serie leise sein soll...

L und SL sehen interessant aus EDGE sind hübsch... und das wars so wie ich das hier gelesen habe.

Gebraucht geht auch, basteln ist wie gesagt kein Ding.

Nochmal zur Firewire problematik:

Die t500 haben ja nen FW anschluss zum teil, wisst ihr was für ein Chipset drin ist?

Das problem ist
a: Onboard FW hat keine externe Stromversorgung, ich muss mich 100% drauf verlassen können das der Anschluss externe Interfaces speisen kann

b: expresscard , jo sind halt mehr kabel und kost 50€ nochmal

Danke Schonmal
yogi :)

edit: Core2Duo vs. i3 vs. i3 2. Generation? Braucht man die neuen? Sind die sooooo viel besser?

Mein Tipp:
Schau dir mal folgende Modelle an:
T500-> 15"
R500-> 15" (billiger, Kunststoffgehäuse, dicker als T500)
T400-> 14"
R400-> 14" (billiger, selbes Gehäuse, leicht dicker als T400)
X200-> 12"

-> Das vernünftigste was du für dein Budget kaufen kannst und vor allem bleibt falls nötig noch was über für ne SSD und mehr RAM.

Von den neuen Billigserien würde ich eiskalt die Finger lassen wenn ich du wäre...
Sprich: bleib bei den T, den X oder den R Serien. Was besseres kannst du für dein Budget gar nicht kaufen.

EDIT: Wenn du uns noch ein paar mehr Infos über deine Vorlieben und das was du damit machen möchtest gibst können wir dir auch präzisere Empfehlungen geben ;)

hmmm ich seh grade das die T61 FW haben..

Wie laut sind denn die modelle die du genannt hast? Lüfter ist echt ein Kriterium.

Der soll Hauptsäschlich zur Audioaufnahme / Bearbeitung genutzt werden (Max/MSP , vst etc.)
Mit Sequoia falls das programm einer kennt.

Display Auflösung wäre auch nett (1440 x 900 z.b.)
z.b. http://www.*********.com/?ty=2&st=1&it=17596&ct=17 ?

Ich frage mich eben ob es doof wäre an dem CPU zu sparen...

Zuverlässigkeit ist auch sehr wichtig ...
Wie lang ist denn z.b. die Akkulaufzeit beim T61?
Wie laut? etc.

Ich weiss meine ansprüche sind ein bisschen fuzzy aber es gibt SO VIELE modelle ich hab keine ahnung wo ich anfangen soll

Ich habe ein T500, ist bisher das leiseste Thinkpad was ich besessen habe, bis auf das C4 Fiepen :mad:. Das x200s war lauter unter Belastung.
Kann leider nicht überprüfen ob der 1394 Anschluss hier Strom liefert, ich vermute aber mal eher nicht.
LSPCI gibt aus: FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 04)

Das Audio device ist leider wie bei allen Thinkpads Murks, musst dir also was externes anschaffen.
i3 und i5 sind wesentlich schneller als die Core2Duos. Imho reicht ein schneller core2duo aber aus. Ist aber abhängig von der verwendeten Software.

die von Thomebau genannten Modelle sind alle sehr leise. Das liegt vor allem an der letzten Generation Core2Duos (PXXX-Serie). Die haben fast alle eine TDP von nur 25W und sind mM nach eine sehr sehr schöne Mischung aus Leistung und Energieeffizienz/Temperatur/leisem Lüfter.

Für 500-600€ würde ich auf keinen Fall die alte T61/T60 Serie. Die oben genannten Modelle sind dem in allen Kategorien (bis auf die Preise) überlegen. Aber auch die oben genannten Modelle liegen ja in deinem Rahmen.

Jetzt musst du dir noch überlegen, ob 12, 14 oder 15 Zoll. Wie und womit und was arbeitest du damit genau? Wie oft nimmst du es mit?

Hersteller / Marke IBM
Modell ThinkPad T61
Prozessor Intel Core 2 Duo
Taktfrequenz 2.2GHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Festplatte 60 GB
Optisches-Laufwerk DVD-Brenner DL
Displaygröße 39,1cm / 15,4 Zoll
Auflösung WSXGA+ 1680x1050
Grafikkarte Nvidia Quadro NVS 140M
WLAN Standard 802.11a/b/g
Bluetooth integriert

grade gefunden für 270, mit rissen in der handauflage...
wäre mehr als genug raum für ssd und ram...

oder sollte ich von den t61 lieber weg?

zum t500: die die ich gesehen habe sind relativ teuer :\ , was ist c4 fiepen? (like der ton c4 ? das würde GARNICHT gehen ich hab ein sensibles gehör)

gibts ne alternative zum t61 mit den specs ? finds toll das er FW hat...

Wie unkaputtbar sind die thinkpads denn wirklich? Weil der hätte ja schon schäden. Kann man die Teile austauschen?

Danke schonmal für die vielen antworten.

Mitnehmen tu ichs sehr oft... Wie gesagt Klassische Audioproduktion.

Inwiefern sind die t400 / 500 den t61 überlegen? 14 - 15 zoll denke ich wobei eher größer wegen höherer auflösung :)

Wofür:

Audioproduktion mit Sequoian
evtl. auch Live-filter-einsatz.

Inwiefern sind die t400 / 500 den t61 überlegen?
DDR3 statt DDR2 Speicher, teilweise LED, modernere Schnittstellen bzw. bei 15,4" auch Displayport, keine nVidia Grafik, generell noch neuer und in besserem Zustand erhältlich, neuere CPU´s möglich, mehr UMTS Modelle, bessere integrierte Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
C4-Fiepen bedeutet: Die Cpu (wars glaub ich) fängt an hochfrequent zu fiepen, wenn der Rechner den C4-Energiesparmodus einnimmt. Einzige Abhilfe, C4-Modus abschalten und mit dem erhöhten Energieverbrauch leben.

MfG, Sebastian

Ok, jetzt wo ich ein bisschen mehr weis:
Kauf dir ein T400 mit WXGA+ Auflösung (1440x900px) einer CPU aus der P-Serie (nicht die T-Serie, die ist ineffizienter->wärmer->lauter). 4Gb RAM und eine SSD sollten da noch im Budget drin sein. Auf eine Webcam und UMTS kannst du bei dem Budget und Zweck denke ich mal gut verzichten. Wenn du bei einer kleinen SSD bleibst kannst du evtl. auch noch ein bisschen was in ein Audiointerface investieren.

Ich kann da z.B. die von ESI empfehlen, die gibt es mittlerweile in der FireWire Version auch schon recht günstig gebraucht. Genügend Eingänge sollten die auch bieten.

Ok vergessen wir die t61 serie.

t400/ t500 haben auch firewire, gehören die 2,53ghz C2D zu den stromsparenden? Wie finde ich das raus?
Warum t400/t500 und warum nicht?

Die verbauten CPUs in den T400/t500 Rechnern sind meißt schneller, die T400/T500er sind leiser, die verbaute GPU ist schneller (sowohl intel als auch das Ati Modell). Der DDR3 Ram ist ebenfalls schneller. Persönlich finde ich den 15.4" Monitor des T500 mit seiner hohen Auflösung von 1680x1050 auch sehr angenehm zum arbeiten. Wenn ich mir die Screenshots von Magix Sequoia so anschaue wirst du eine hohe Auflösung zu schätzen wissen.

Übrigens Finger weg von T61er mit nvidia Grafik wie ibmthink schon schrieb!

Für einen Live Filter Einsatz brauchst du sehr gut aufeinander abgestimmte Hardware sowie eine gute Soundkarte mit Asio und WDM support, evtl. solltest du hier erstmal schauen welches halbwegs vernünftige Modell mit der entsprechenden Schnittstelle und Preisrahmen dich anspricht und dann das Thinkpad aussuchen? Imho reicht ein T400/T500 mit intel gpu aus, drunter würde ich aber persönlich nicht gehen!

Ok vergessen wir die t61 serie.

t400/ t500 haben auch firewire, gehören die 2,53ghz C2D zu den stromsparenden? Wie finde ich das raus?
Warum t400/t500 und warum nicht?
P=Stromsparend
T=weniger stromsparend
Hatte vor dem P8600 einen T9400, das macht jetzt imho auch nicht so Wahnsinnig viel aus, die TDP unterscheidet sich nur um 10W und unter Vollast (also da wo man es wirklich merkt) hörst du ja sowieso laut Musik ;-)

ok runde 2 was sagt ihr hierzu? 380€

Hersteller / Marke Lenovo
Modell Thinkpad T400
Prozessor Intel Core 2 Duo
Taktfrequenz 2.53GHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Festplatte 160 GB
Festplatte 2te 2 GB Turbo Memory
Optisches-Laufwerk DVD-Brenner
Displaygröße 35,8cm / 14,1 Zoll
Auflösung WXGA+ 1440x900
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470
Tastaturlayout / Lan Deutsch (gelabelt)
WLAN Standard 802.11a/b/g/n
Bluetooth integriert

also: n 15" modell wäre schon sehr toll denn ja normalerweise braucht man 2 bildschirme (mixer und sequencer)...

die soundkarte is fast egal das ich eh ein externes interface nehmen werde (deswegen firewire)...

also n alten t400/t500 ....
Ich habe zwar gelesen das der i3 schon ne ganze ecke besser sein soll als ein C2D aber der Preisunterschied...naja ich denke mit nem C2D wirds gehen...

hat jemand ne seite aprat oder ein angebot? :)

...wil jemand nen compaq 615 haben? :D :D :D :D

Und ganz nebenbei darfst du hier noch nix zum Verkauf anbieten...

Evtl. wäre auch das hier interessant für dich:
http://thinkspot.de/?p=1186

Der Händler hat Ware vom Feinsten und ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Evtl. kann er dir auch recht kurzfristig dein Wunschbook besorgen, einfach mal fragen.

Das T400 ist nett hat ne vernünftige cpu & gpu (die du aber eigentlich brauchst), ergo: 2ter 4GB Ram Riegel + SSD rein und du bist fertig.
Aber: mir wäre es für dein Vorhaben zu klein. Welche Auflösung hast du denn atm am laufen und kommst du damit klar?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben