Ich brauche die ThinkPad Hardware Maintenance Diskette Version 1.73 und höher, woher?

Matse

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Ich habe ein zweites T43 ersteigert und muss dort noch das Mainboard wechseln. Dies will ich nun tun.

Man soll ja laut HMM mit der Maintenance Diskette die richtige Seriennummer in das neue Board schreiben sowie einige andere Dinge festlegen, wozu es dieser Diskette bedarf.

Problem Nr. 1:
Ich habe solch eine Diskette nicht. Woher bekomme ich sie?

Problem Nr. 2:
Kein Diskettenlaufwerk. Kann ich auch eine bootabel-CD machen, die als Startvariante quasi "Floppy Emulation" hat und das Image der Maintenance Disk enthält? Hat jemand so etwas vielleicht sogar schon gemacht und kann mir im Detail sagen, wie es geht?

Noch eine kleine Story:
In Deutschland scheint den IBM-Pfeifen kräftig die Düse zu gehen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man selbst für 6 Jahre alte Geräte noch den Ersatzteilpreis zu Neuzeiten verlangt.

Ein Systemboard für ein T43 2668 soll immer noch 570,- € zzgl. kosten. In den USA findet man die gleiche FRU für 195 Dollar, was ziemlich genau nach aktuellem Kurs 141 Euronis sind. Und zwar 100% original und das gleiche Teil wie in Deutschland. Einziges Problem: der Versand. Die Händler in den USA nehmen für den Versand 100 Dollar.

Was ein Glück, dass ich Bekannte in den USA habe, die das Ding nun ordern und es mir nach Deutschland schicken. Weiterhin ist ein Mainboard ohne Prozessor duty-free, nur Einfuhrumsatzsteuer wird fällig. Alles in allem also eine günstige Sache. Die amerikanische Steuer ist natürlich weg und die Garantie ist auch anders als hier, aber es gibt sogar 30-Tage-Rückgaberecht was für alle Anfangsdefekte ausreichen sollte.

Jeder, der sein defektes besseres T43 oder älter nun noch einmal aufarbeiten will, dem sei dieser Tipp bitte in die Wiege gelegt. Vielleicht nutzt es ja jemandem ;-)!

LG und danke für alle Antworten,
Matthias
 
[quote='HelperMan',index.php?page=Thread&postID=826755#post826755]@matse

kann dich voll und ganz verstehen. das geschwafel hier ist ätzend, vor allem sind es immer die gleichen typen die hier schlaumeiern. hauptsache mal seinen senf abgeben :thumbdown:, auch wenn es keinem weiterhilft. goodbye thinkpad-forum.de...[/quote]Ich stelle fest, dass Dein Beitrag die qualifizierteste in diesem Thread. - Tschüß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben