Ich bin mehr als zufrieden mit dem R51

Bastler

New member
Themenstarter
:lol:

Hallo,

ich habe mir vor einer woche das R51 gegauft und wollte hier mal meine freude zum Ausdruck bringen.

Ich war auf der suche nach einem robusten und zuverlässigem Notebook, weil ich damit in Clups Musik machen will.

Nach ewiger suche und zahlreichen lesen von Testberichten, bin ich mir am Ende garnicht mehr sicher gewesen, für welches ich mich nun entscheiden soll.

Die eigentliche Entscheidung hat mir mein Informatik Student abgenommen und mir IBM enpfohlen, Aber welchen Typ wusste wieder nicht ( da gibt es ja eine Menge an Auswahl bei IBM.

Schließlich habe ich in diesem Forum sehr viel gelesen und bin zum R51 gekommen. (wollte auch nicht mehr als 1000 euro investieren)

Dann war noch das problem, wo kaufe ich es... habe bei Ebay dann das günstigste Angebot bekommen: R51 mit Pentium M 1,5 Ghz und 512 Mb-Ram, 40 Gb Hdd, DVD/CD Laufwerk, dazu gabs noch eine Fiberline PCMIA W-Lankarte und das für sagenhafte 799€. (habe noch einen Alukoffer dazubestellt für 29€)

Nach 2 Tagen kam ein Mega Karton an, habe gleich wie bei Weihnachten alles voller gespanntheit ausgepackt und musste auch gleich anfangen zu basteln, sprich Laufwerk einsetzen und Windows installieren.

Nach ca ner halben Stunde war das Thinkpad funktionsbereit und ich staunte das erste mal nicht schlecht wie schnell sich Windows hochfährt.

Als zweites habe ich mir dann das Notbook mal genauer angeschaut, mein Eindruck wurde immer besser:

Die Verarbeitung kannte ich bis dato nicht (sowas hochwertiges habe ich noch nicht gesehen)
Es klappert und knürscht nix,es sind auch keinerlei Fehler zu finden!
Ich wurde von Funktionen erschlagen^^ Die Lampe is goil, das Display der Hammer und die Software von IBM auch. Das Touchpad ist auch Traumhaft preziese.
Nach dem ich das Notebook bestimmt 5 mal gedreht und gewendet habe, hatte ich entlich alle Steckplätze und Erweiterungsschächte gefunden.

Die Tasterur.. naja sagen wirs mal so.. besser gehts sicher nicht. (komfortabel und echt Edel)

Nach einer Stunde Betrieb, wartete ich vergeblich auf ein Lüftergeräusch.
Nach 4 Stunden sprang der Lüfter immer noch nicht an(hmm kaputt? Ne er lief ja mal kurz als ich es angeschlatet hatte)
Nach mitlerweile einem Tag Betrieb mit DVD schaun und Software Installieren und und und.. sprang immernoch kein Lüfter an. Aber als ich es mal aus und wieder angeschaltet hatte, war ich beruhigt (Lüfter geht scheinbar nur beim Booten an)

Ansonsten ist alles bis auf das Laufwerk perfekt in Performance und Verarbeitung ( Laufwerk ist lam und laut )

Nun kam ich dazu mal den Akkubetrieb zu testen.. Jawoll es läuft ungelogen 4,2 Stunden!

Ich dachte mir, bis jetzt is alles so gut, da muss doch noch irgentwo ein Haken sein, denkste. Nun habe ich das Notebook seit einer Woche mit allem drum und dran auf Herz und Nieren getestet. Und bin zu dem Entschluss gekommen, das es für mein Geld was absolut Edles gab.

Meine Musiksoftware läuft sogar mit der onboard Soundkarte sehr gut und macht Klangtechnisch echt was her. Habe schon fast bereuht, das ich mir noch eine SOUNDBLASTER AUDIGY 2 ZS NOTEBOOK DTS PCMCIA dazu bestellt habe.

Zum Schluss, nochmal vielen Dank an die Leute hier im Forum, haben absolut recht gehapt. (IBM ist halt doch der Mercedes unter den Notebooks)

Mfg Bastler

Herzlichen Glückwunsch, hast ja scheinbar nen persönlichen Volltreffer gelandet.

Aber wieso hast du nicht gleich ein Notebook mit integrierter WiFi-Technik gekauft? Per Einschub ist doch etwas lästig, oder?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ich kann dir da nur zu stimmen, wie du siehst hab ich auch nen R51 und ich kann dir in allen Punkten voll zustimmen!
Meine Kollegen hatten mich ausgelacht, als ich mein TP ausgepackt hab. Sie meinten "Ach du scheisse. Wo hassen du den Uralt Laptop her?" "Wasen das für Klumpen"
Ich grinste nur ;) Schließlich habe ich mir ein Tp gekauft, weil ich auf Qualität und Robustheit verreint mit Komfort und Praxisnähe gesucht habe. Für mich ist das R51 ebenfals genial. Hab auch keine Probleme mit der Qualität des Onboard Sounds, wie manch einer hat.
Wenn es nun noch heile bleibt dann ist alles Top :>

erste Bestandprobe..

Ich habe gestern das erste mal richtig mit dem Thinkpad gearbeitet.

Als erstes hammse mich mehr oder weniger ausgelacht...Was ist den das für ein altes Teil? fragte mich einer hönisch.

Aber als ich meinte, daß es nagelneu ist und die Technischen Daten erzählt hatte, wurden die Gesichter immer länger.

Und als das Lämpchen an ging und die Musik lief, kamen dann so Fragen wie: Wo haste denn das Notbook gekauft und wie viel kostet es..will auch eines haben :lol:

Nach meinem Auftritt war ich überaus zufrieden und bekam mein Grinsen nicht mehr ausem Gesicht.

Kurz gesagt, Bestandsbrobe erfolgreich gemeistert!

Zu eurer Frage mit dem W-lan..
1. Mit W-lan onboard wird das Thinkpad dann als Centrino Notebook verkauft ( kostet dann gleich 400€ mehr ) was ich aber unlogisch finde, weil eine Minipci w-lankarte nur 30€ kostet.
2. eine Onboard W-lankarte hat einen etwas schlechtern Empfang ( ich muss weil unser Telefonanschluss ganz unten ist, durch drei Etagen funken) das macht eine Onboard nicht mit, also mein W-lan USB-stick macht das schonmal nicht.
3. Eine Onboard W-lankarte frisst auch ständig Strom, ergo kürzere Akkuleistung

Mfg Bastler

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Re: erste Bestandprobe..

Original von Bastler

3. Eine Onboard W-lankarte frisst auch ständig Strom, ergo kürzere Akkuleistung

Mfg Bastler
Das ist ja das schöne an den IBM-Tools. Du kannst die WLAN-Komponente auf Knopfdruck (de)aktivieren. Erhöhter Energiebedarf besteht hiermit also nicht.

Bye Bye

Gruss, Nik

Hi,

ich kann Dir zustimmen, mein R51 hat mich bisher auch nicht enttäuscht (nur manchmal ein kleines bißchen...) :D !

Es ist noch ein echtes IBM (Prae-Lenovo Zeit :lol: ), ich habe es jetzt seit März 2005 und das wirklich ärgerliche ist lediglich

- die inzwischen zum Teil hochglänzende Tastatur
- ein wenig langsam mit dem ganzen IBM-Software-Kram :?
- AccessConnections ist zum Teil echt :roll:
- eine wirklich beunruhigende Fehlermeldung :( , die mir nachwievor Kopfzerbrechen bereitet:

Problem: Es tirtt auf, wenn man in tieferen Ordnerstrukturen arbeitet, Dateien kopiert etc.. Direkt nach der Meldung stürtzt er ab, dann startet der Rechner von Anfang neu [hat die jemand schon mal gesehen?]

Viele Grüße,

Gartenkralle

Oja der nette Bluescreen :wink:
Hatte ich bisher nur als ein Speicher defekt war, wenns nur einmal vorkommt nich schlimm passiert mal, aber wenn öfter kanns an Windows liegen oder Hardwaredefekt!

Die IBM Accescontrol-scheiße hab ich gleich zu anfangs deinstalliert, Grund dafür:

habe im netz(weis jetzt nicht wo) gelesen, dass diese Software nur Probleme bereitet. Komme wunderbar ohne klar!(kenne mich ganz gut mit Netzwerken aus)

Der bluescreen liegt entweder wie schon erwähnt am Speicher oder an der Hdd, was aber auch möglich ist, dass irgentein hardewareteil ein problem mit der Stromversorgung hat.

Frage: Macht es einen Unterschied, ob du per Akku oder Netzbetrieb arbeitest?

Habe bei mir schon sehr große Datenmengen berabeitet und übers Netzwerk geschickt, aber bis jetzt nur unter Netzbetrieb.(da gab es keinerlei probleme)

was ich nur albern finde, ist dass das R51 gigabit lan hat, welches man aber niemals ausnutzen kann(das gute stück is dafür einfach nur zu langsam(Hdd+Cpu+speicher))

Habe noch die Notebook hardware control software am laufen...funzt sehr gut, macht keinerlei probleme. Im gegenteil, hatte am anfang leichte hänger wenns um extrem große datenmengen ging....sind nun weg.

Ich denke mal, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob das Thinkpad von IBM oder von Lenovo ist.
Die Entwickler werden sich sicher hüten, die Quallität herrab zu setzen.
Und die meiste bzw hauptsächlichste Hardware kommt nach wie vor von den selben herstellern.
Das einzigste was mich an der ganzen Thinkpad sache extrem stört ist, dass man den törichten Amis das geld in den arsch bläst. Hätte lieber das geld in deutsche firmen investiert..aber leider gibt es da bis jetzt nichts vergleichbares(Ist aber meine Meinung!)

Original von Bastler

Die IBM Accescontrol-scheiße hab ich gleich zu anfangs deinstalliert, Grund dafür:

habe im netz(weis jetzt nicht wo) gelesen, dass diese Software nur Probleme bereitet. Komme wunderbar ohne klar!(kenne mich ganz gut mit Netzwerken aus)

Aha... gibt es auch Gründe, weshalb Access Connections schlecht sein soll? Anscheinend breitet sich die Hexenjagd jetzt auch auf bisher gern verwendete Hilfsmittel wie Access Connections aus.

Gruß,
herbie

Original von Bastler

ah ja... hast du also gelesen... hörensagen also :wink: aber hauptsache es ist scheiße... :lol:
ich z.b. finde access connections ziemlich nützlich und praktisch wenn man oft in verschiedenen netzwerkumgebungen unterwegs ist.
erpart ne menge arbeit jedesmal alles umzustellen und funktioniert (zumindest bei mir) ziemlich zuverlässig.

Das einzigste was mich an der ganzen Thinkpad sache extrem stört ist, dass man den törichten Amis das geld in den arsch bläst. Hätte lieber das geld in deutsche firmen investiert..aber leider gibt es da bis jetzt nichts vergleichbares(Ist aber meine Meinung!)

du bläst das geld den pseudo-kommunistischen chinesen in den allerwertesten... falls dich das jetzt beruhigt.

siehe oben.

//EDIT: mist :wink: , da war der herbie schneller...

den kom... und jeder versteht den satz ;) ZT wie die bevölkerung dies sieht, ist derzeit ja gut in den medien zu sehen.

Oh je...solch eine diskusion wollt ich nicht auslösen.

LEUTE, ihr weicht vom Thema ab!

Habe die Access Connections software runtergeschmissen, weils sehr oft Probleme macht. Nicht weils mir nicht gefällt, aber mal davon abgesehen...sachen die nicht gehen müssen mir ja auch nicht gefallen :shock:

Und zum schluss lege ich nochmal den Finger in die Wunde...

Die Lizensen haben die Amis....ergo die kassieren auch. Damit meine ich auch Intel un Co

Original von DrGartenkralle

- eine wirklich beunruhigende Fehlermeldung :( , die mir nachwievor Kopfzerbrechen bereitet:

Problem: Es tirtt auf, wenn man in tieferen Ordnerstrukturen arbeitet, Dateien kopiert etc.. Direkt nach der Meldung stürtzt er ab, dann startet der Rechner von Anfang neu [hat die jemand schon mal gesehen?]

Gartenkralle

Hmm, hatte gestern das selbe Problem.

Als ich einen Ordner im Netzwerk frei geben wollte, kam auch die selbe Fehlermeldung und dann ein neustart.(Der Ordner ist ca 8 GB groß)

Hatte das ganze mehrmals probiert, aber der Fehler trat immer wieder auf.

Das Thinkpad lief im Netzbetrieb, also am akku liegt es nicht.

Wenn da jemand eine Idee dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben