Ich bin kurz davor mir das T61 zo holen

Ich nochmal,

hab mich jetzt für das T61 Thinkpad entschieden, das ist das genaue Modell

Bin mir nur noch etwas unsicher, welche Upgrades ich nehmen soll. Zur Dispositon stehen auf jeden Fall der Speicher, Akku und Festplatte, Garantie werd ich nachhinein noch erweitern.

Und zwar frag ich mich ob es einen Unterschied macht ob ich 1 x 2 GB Ram verbaue oder 2 x 1 GB. Arithmetisch natürlich nicht ;-), aber eventuell ist letztere Variante schneller weil zwei Verbindungen parallel genutzt werden statt einer. Vielleicht red ich aber auch totalen Müll, dann sagt das. Vielleicht unterscheidet sich auch der Stromverbrauch etwas. Solange die Unterschiede da nicht allzu gross sind ist mir das Schnuppe, aber macht nur 20 ? aus, drum frag ich. Langfristig wär es wahrscheinlich schlauer, gleich einen 2 GB Stein einzubauen, wobei ich aber die nächsten Jahre erst mal mit 2 GB auskommen dürfte bei meinen verwendeten Programmen. Wäre eine Aufstockung des RAM auf 800 MHz eine Überlegung wert? Die 2GB 677 und 800 MHz sind nur 35? Unterschied. Wie verhält sich da Leistungssteigerung zu Akkuverbrauch, da ich ab und dann mal ein bisschen game und auch mal DVB-T auf dem Noti schauen möchte, wär es vielleicht überlegenswert. Bei meinem jetztigen Noti ruckelt z.B. das Bild sehr stark, wenn ich surfe und parallel ein Fenster für DVB-T aufhab, ob das an ungenügenden langsamen Speicher oder Proz. leistung liegt, dafür bin ich zu sehr Laie.

Die Festplatte ist mir mit 120 GB zu klein, weil da ein Dual-Boot draufsoll, eventuell sogar noch Vista, vielleicht geb ich dem ne Chance. In Frage kämen die 160 GB mit oder ohne Hybrid beide mit 5400 rpm. 7200 rpm sind mir meist etwas zu laut und fressen wohl auch mehr Strom. Soweit ich das auf Wikipedia geschnallt habe, bringen die Hybridplatten wohl im wesentlichen was für die Akkulaufzeit. Werden momentan aber scheibar nur von Vista unterstützt, und im Akkubetrieb Vista ist wohl auch nicht das stromsparendste. Also tendier ich zu der 160 GB ohne Hybrid, da die auch satte 55? weniger kostet. Oder gibts noch andere Argumente, die für Hybrid sprächen? Bei 55? Aufpreis ist es wohl sinnvoller sich einen zweiten Akku zu kaufen. Und dass der Rechner schneller hochfährt oder Programme startet sind mir 55? nicht wert, da er meist nur 1, 2 mal am Tag gestartet wird. Denke das macht vielleicht bei neuesten Games Sinn.

Der 6 Zellen Akku lässt sich durch einen 9 Zellen Akku Aufpreis 70? upgraden, 4+2 Stunden Laufzeit. Fände ich interessant, dann könnte ein Akku mir sogar reichen, mit dem 6 Zellen und Ultrabay Akku für extra 160? kommt man auf 8-9 Stunden, was ich nicht wirklich brauche. Allerdings ragt der 9 Zellen Akku wohl ziemlich aus dem Gehäuse hervor, drum frage an eventuelle Besitzer, kriegt man den noch in ne schön enge gepolsterte Notebook 15,4 Zoll Tasche rein oder braucht man da wieder teures Lenovo Spezial-Tasche, hab noch ne alte und würde die gerne verwenden, da passt aber gerade so ein 15,4 rein?


Danke für Tipps
 
Hi Luzil,

du auch hier, na sowas ;-).

Also das T61 soll es werden, fein fein. Bis auf den Widescreen Bildschirm würde mir das auch zu sagen.

Also, zu der Frage ob 800er Ram gegenüber dem 677er was bringt: Da habe ich vor einiger Zeit einen Test in der CT zu gelesen. Das Fazit war damals, dass es in einem Laptop mit integrierter Grafik (da muss der Grafikspeicherdurchsatz ja auch übers System-Ram laufen) ein paar wenige Prozent gebracht hat (ich meine so 2-4%). Bei einem Laptop mit eigenem Grafik Ram konnten sie keinen Unterschied messen. Also mein Tipp, nimm den 677er!

Was du mit den 2x1 oder 1x2GB ansprichst nennt sich "Dual channel", das können afaik alle aktuellen Chipsätze, also sicher auch der des T61. Wenn beide Ram-Slots mit identischen Chips belegt sind, hast du einen Leistungszuwachs von bis zu 5% je nach Anwendung (so liest man es jedenfalls des öfteren).

Musst du entscheiden was die wichtiger ist, ich würde eher zu 1x2 tendieren, weil das T61 willst du ja eine Weile nutzen, da kommt sicher der Wunsch nach mehr Speicher.

Zu Hybrid kann ich schon wieder auf die CT verweisen, das haben die schon ein paar mal getestet und jedesmal kam dabei raus, das es nix bringt, weder schnelleres booten, noch messbar bessere Akkulaufzeit. Die haben spekuliert, das zukünftige Modelle mit mehr Cache und bessere implementierung im BS vielleicht doch noch was reißen.

Mein Tipp, laß es oder kauf dir von dem Geld den größeren Akku.

Gruß
 
Ah, salve Threepwood,

gut ein vertraute Stimme hier im noch neuen Forum zu lesen. Ja hab mich jetzt für das T61 statt dem Acer entschieden, nachdem Acer beim Service stark abgebaut haben soll, stand auch in der CT :) Da ist das Thinkpad die sicherere Investition.

Bin schon gespannt auf das Display, hab bis jetzt sowas noch nicht gesehen in real, aber 14,1 ist mir zu klein und 15,1 gibts mit Rabatt nix. Notfalls kauf ich mir ne Brille 8)

Wie immer weisst du die Antworten auf all meine Fragen, werd dann die 1 x 2 GB nehmen und die 160 GB Platte, die 250 GB käme auch in Frage, kostet aber allein 90 ? Aufpreis mehr, da krieg ich ne Samsung von der Stange schon allein für. Keinen Plan warum die Hitachi-Dinger so teuer sind, vielleicht speziell mit der Sicherheitssoftware vom Thinkpad verbandelt.

Wär cool wenn noch jemand was zum Akku sagen könnte, hält der in der Praxis die vollen theor. 6h bei min Helligkeit, wieweit sackt das durch WLAN ab? Steht der Akku weit vor oder geht er in die Länge?

thx
 
zu der Platte,

also jetzt musst du halt genau rechnen und Preise vergleichen. Aber ich empfehele dir auf jeden Fall eine möglichst schnelle Platte. Weil die Platte wird das schwächste Glied sein in dem Laptop. Also ich würde ne 7.2k nehmen und wenn du den Platz brauchst halt die 250er (am besten die Samsung). Eventeuell einfach die billigste nehmen und nach Kauf gleich tauschen und die alte verkaufen.

Wobei ich nicht weiß ob das T61 mit allen Platten zu recht kommt. IBM hat da früher mal fieße Sperren eingebaut, gibts das beim T61 noch?

Glaub mir, ich hab daheim mein Core 2 Duo Projekt @3,5Ghz stehen mit 10K Platte. Für Kumpels habe ich die gleiche Maschine schon mehrmals gebaut, aber immer mit normalen Platten, weil sie es halt nicht einsehen wollten für die Platte mehr zu löhnen. Also im Windows beim arbeiten fühlt man den Unterschied deutlich (ladezeiten, Programme + Dateien öffnen) (Monster PC mit lahmer Platte <--> Monster PC mit adequater Platte :D ), Platte ist da der Flaschenhals und wird bei einem C2D Laptop genauso sein, somal 2,5" Platten eh noch lahmer sind.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben