Ich bin kurz davor mir das T61 zo holen

luzil

Active member
Hallo zusammen,

nach langem Suchen tendiere ich immer mehr zu einem T61, ein paar letzte Fragen hätte ich aber noch:
  • Das T61 kommt für mich nur preislich nur als Studentenversion in Frage, ich muss es mir also von der Stange kaufen ohne es gross selbst konfigurieren zu können. Bei allen Shops ist Vista Business dabei, dass ich eigentlich nicht brauch, ich hab noch ein XP home, dass ich installieren könnte, weiss aber nicht, ob die ganze IBM software Thinkvantage etc XP prof vorraussetzt. Könnt ihr da Entwarnung geben. Notfalls könnte ich ja noch von Vista auf XP downgraden bis Juli 2008 wie ich das versteh.
  • Inwieweit kann man an dem Noti selber rumwerkeln, ohne dass die Garantie erlischt, also z.B. ne billige sata Platte von der Stange einbauen, das Zubehörangebot ist ja nicht wirklich billig. Oder den Speicher vergrössern? Muss ich das Gerät immer regelkonform einschicken?
  • Beim Lüfter hab ich was von 36db gelesen, was noch erträglich wäre, ist das eher ein hohes oder tiefes Geräusch, brummen oder Tinnitus ähnlich :). Hab mich da Jahre über an ein lautloses Noti gewöhnt
  • Im neuen T61 ist Intel 4965 WLAN verbaut, hab was gelesen, dass in Thinkpads zwei Antennen verbaut sind, ist das wahr und hab ich damit wesentlich besseren Empfang als normalen Notis. Wär für den Campus ganz interessant, da das Signal doch ab und dann schwächelt
  • Ich hab vor allem meist mehrere Fenster parallel laufen, darum auch meist erweiterten Desktop extern TFT 1680x1050. Geht das mit der nvidia Quadro 140, sowohl linux und xp und hat sie Probleme mit vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern? DualView auch möglich?
  • Ab und dann spiel ich mal ein bisschen Shooter, ist das Display Spieletauglich oder neigt zu Schlieren bei zu schnellen Games, die Grafikkarte sollte ausreichen was ich hier gelesen habe
  • Das T61 gibts wohl mit 15 und 15,4 zoll, beim 15 soll der Akku länger halten, weil mehr Zellen verbaut, ist da was dran? hab die 15 Zoll aber komischerweise in keinem Shop angetroffen
  • ThinkPad soll bestens mit Linux laufen, um Suse oder Ubuntu und Treiber muss ich mir also keine Sorgen machen, weil ich XP fast nicht mehr brauche. Treiber für Ultranav und Trackpoint wirds da hoffentlich auch geben?
  • Macht es vielleicht Sinn noch etwas mit dem Kauf zu warten? kommen evtl. neue Schnittstellen etc. und wann frühestens, was WLAN, Chipsatz und Proz. angeht ist das T61 ja auf dem neuesten Stand. Kriegt man an dem internen Bluetooth nen Headset zum Laufen?
  • Welchen Shop könnt ihr empfehlen zum Bestellen, in meiner Nähe gibts nix, auf jeden Fall werd ich wohl gleich den Speicher auf 2 GB aufrüsten wollen, das kostet ja in manchen Shops auch schon was, die 120 GB festplatte kann man wohl nicht konfigurieren und die, welche man für den Ultrabay Schacht kaufen kann, ist dann doch etwas teuer, kann ich da auch ne normale sata reinbauen, oder muss das Zubehör von Lenovo sein, als Systempartition würden mir die 120 GB reichen. Eventuell möchte ich das Noti auch zurückgeben können, falls es mir wider Erwarten garnicht gefällt.
  • lohnt sich die Garantieerweiterung auf Vor Ort Service und bis spätestens wann muss man die im nachhinein abgeschlossen haben. Die 4 jahre Garanite gibt es AFAIK ja nur mit Vor Ort service, was die Sache recht teuer macht. 4 Jahre Garantie ohne vor Ort wär mir ne Überlegung wert, so busy das ich vor ort brauch bin ich denke ich nicht und werds wohl hoffentlich nie sein. Hab da aber nix gefunden.

Sorry das ich hier so in Forum reinplatze mit meinen Fragen :), aber bei 1500 Ören und Studiengebühren will mans immer ganz genau machen.

Danke für Tipps und Kompliment für das schöne Forum

Hi luzil,

und willkommen im Forum! :)
Ich nehme mir erstmal nur 2 Punkte deiner Liste vor. Es gibt ja genug andere TPler, die die bei dem einen oder anderen Punkt ausführlicher Rede und Antwort stehen können. ;)

Original von luzil
  • Das T61 kommt für mich nur preislich nur als Studentenversion in Frage, ich muss es mir also von der Stange kaufen ohne es gross selbst konfigurieren zu können. Bei allen Shops ist Vista Business dabei, dass ich eigentlich nicht brauch, ich hab noch ein XP home, dass ich installieren könnte, weiss aber nicht, ob die ganze IBM software Thinkvantage etc XP prof vorraussetzt. Könnt ihr da Entwarnung geben. Notfalls könnte ich ja noch von Vista auf XP downgraden bis Juli 2008 wie ich das versteh.
  • Macht es vielleicht Sinn noch etwas mit dem Kauf zu warten? kommen evtl. neue Schnittstellen etc. und wann frühestens, was WLAN, Chipsatz und Proz. angeht ist das T61 ja auf dem neuesten Stand. Kriegt man an dem internen Bluetooth nen Headset zum Laufen?
Zu 1.
Also die ThinkVantage Software läuft meiner Meinung nach auch augf WinXP Home. Aber da du ja geschrieben hast, dass du Student bist, kann dir das eigentlcih auch egal sein. Macht deine Uni nicht beim Uni e-academy Programm von Microsoft mit. Da bekommst du also Student MS-Betriebssysteme für lau.

zu 2.
2023 soll eine bahnbrechende Energiesparfunktion auf den Markt kommen. Also wenn du noch so lange warten willst, es lohnt sich bestimmt. :D
Ich glaube du verstehst meine ironischen Hintergedanken. ;)

BuergerNB

Original von luzil
[*] Inwieweit kann man an dem Noti selber rumwerkeln, ohne dass die Garantie erlischt, also z.B. ne billige sata Platte von der Stange einbauen, das Zubehörangebot ist ja nicht wirklich billig. Oder den Speicher vergrössern? Muss ich das Gerät immer regelkonform einschicken?

absolut kein Problem, gerade RAM und HDD kannst Du nach Belieben tauschen, ohne dass hierdurch die Gerätegarantie erlischt.

Du könntest auch mal bei ITXChange.com schauen. Die haben paar T61 auf Lager, von Zeit zu Zeit auch sehr gute Angebote! Dann eine deutsche Tastatur drauf und Du könntest noch bisschen was sparen. Die Bestellung und Abwicklung bei ITX ist absolut problemlos und durchaus empfehlenswert. :)

Original von luzil
Bei allen Shops ist Vista Business dabei, dass ich eigentlich nicht brauch, ich hab noch ein XP home, dass ich installieren könnte

Ich bin mir nicht sicher ob das XP-Home beide Kerne des Core2Duo unterstützt. Mein letzter Desktop-Rechner hatte zwei getrennte CPUs und da hat XP-Home nur eine untestützt.

Aber wenn Du schon Vista mitgeliefert bekommst udn der Rechner auch leistungsstark genug ist, wozu verschwendest Du dann noch Gedanken an XP? Nach 6 Monaten Vista im Dauereinsatz will ich jedenfalls nicht mehr zurück zu XP.

Original von buergernb

zu 2.
2023 soll eine bahnbrechende Energiesparfunktion auf den Markt kommen. Also wenn du noch so lange warten willst, es lohnt sich bestimmt. :D
Ich glaube du verstehst meine ironischen Hintergedanken. ;)

schon klar, dachte eher, dass vielleicth die nächsten T61 Modelle so etwas wie HDMI, DVI dergleichen mitbringen, dann würde ich eventuell 1/2 Monate warten, falls das in dem Zeitraum von Lenovo angekündigt wurde. Die IT-Technik entwickelt sich ja nicht mehr so schnell weiter wie vor 4 Jahren, als ich mein letztes Notebook gekauft habe, von daher ist das wohl nicht ganz so wichtig, Hauptsache das WLAN und Prozi sind auf dem neuesten Stand.

Aber sone McGuyver Kurbel ala 100 Dollar Laptop könnten sie beim Thinkpad bis 2023 schon noch einbauen :D

Original von Upulugutu
Ich bin mir nicht sicher ob das XP-Home beide Kerne des Core2Duo unterstützt. Mein letzter Desktop-Rechner hatte zwei getrennte CPUs und da hat XP-Home nur eine untestützt.

Aber wenn Du schon Vista mitgeliefert bekommst udn der Rechner auch leistungsstark genug ist, wozu verschwendest Du dann noch Gedanken an XP? Nach 6 Monaten Vista im Dauereinsatz will ich jedenfalls nicht mehr zurück zu XP.

??? Home kann kein Core2Duo, aber Prof garantiert? das wär ja mal wieder typisch MS, haben die da wieder ne Softwarebarrikade eingebaut?

Ich hab meist viele Fenster offen, da wird das mit dem Speicher schon knapp, und Shooter unter Vista zu lahm, hab ich schon gesehen bei Freund, Vista frisst auch viel Festplattenplatz und da ich auf jeden Fall SUSE und XP für Gaming Dual Boot installieren werde, brauch ich das Vista nicht auch noch

Also, dann beantworte ich dir mal die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. ;)

Ich hab selbst n T61 Wide aufm Campus im Einsatz (von Vista Bus auf XP Pro downgegradet, aber mit der MSDNAA Lizenz). Hat im Juni, als es rauskam und ich keinen Studentenrabatt gekriegt hab noch ~1800? gekostet.

nunja:
* Das T61 kommt für mich nur preislich nur als Studentenversion in Frage, ich muss es mir also von der Stange kaufen ohne es gross selbst konfigurieren zu können.
Macht garnix. Die Angebote sind gut. Was du konfigurieren kannst bei Non-Student Shops kostet nur unnötig Geld (Festplatten/RAM Upgrades).
Bei allen Shops ist Vista Business dabei, dass ich eigentlich nicht brauch, ich hab noch ein XP home, dass ich installieren könnte, weiss aber nicht, ob die ganze IBM software Thinkvantage etc XP prof vorraussetzt. Könnt ihr da Entwarnung geben. Notfalls könnte ich ja noch von Vista auf XP downgraden bis Juli 2008 wie ich das versteh.
Siehe oben: fast alle Unis machen beim MSDNAA mit, da kannste das alles gratis und legal ziehen.
* Inwieweit kann man an dem Noti selber rumwerkeln, ohne dass die Garantie erlischt, also z.B. ne billige sata Platte von der Stange einbauen, das Zubehörangebot ist ja nicht wirklich billig. Oder den Speicher vergrössern? Muss ich das Gerät immer regelkonform einschicken?
Selber rumbasteln darfst du bei den TPs recht viel:
Speicher, Festplatte, Ultrabay, Akku, eben alles was sich mit wenigen bis keinen Schrauben aus/umbauen lässt.
Einschicken musst du es im Garantiefall natürlich im Urzustand, deshalb immer Originalteile aufbewahren!
* Beim Lüfter hab ich was von 36db gelesen, was noch erträglich wäre, ist das eher ein hohes oder tiefes Geräusch, brummen oder Tinnitus ähnlich smile . Hab mich da Jahre über an ein lautloses Noti gewöhnt
Also im Hörsaal oder in normaler Arbeitsumgebung hör ich nix davon, erst recht nicht, wenn Musik läuft. Das Lüftergeräusch ist zwar hörbar, aber insgesamt sehr leise und geht eher in Richtung rauschendes Pfeifen, kein brummen.
* Im neuen T61 ist Intel 4965 WLAN verbaut, hab was gelesen, dass in Thinkpads zwei Antennen verbaut sind, ist das wahr und hab ich damit wesentlich besseren Empfang als normalen Notis. Wär für den Campus ganz interessant, da das Signal doch ab und dann schwächelt
Ich hab recht guten Empfang, allerdings auch keinen Vergleich.
* Ich hab vor allem meist mehrere Fenster parallel laufen, darum auch meist erweiterten Desktop extern TFT 1680x1050. Geht das mit der nvidia Quadro 140, sowohl linux und xp und hat sie Probleme mit vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern? DualView auch möglich?
HÄ???
Also, mehrere Fenster ist ja wohl für den PC kein Problem. Jeder Pentium2 mit Onboard Grafik kann 20 Instanzen von Notepad.exe ;)
Du willst wahrscheinlich auf die Grafikleistung raus. Die ist mehr als ausreichend. Ich kann sogar Crysis spielen auf der Quadro NVS, wenn auch nur mit minimaler Grafik. DualView ist selbstverständlich möglich, die Auflösung reicht bis maximal 1900*1200 (DVI Limit).
* Ab und dann spiel ich mal ein bisschen Shooter, ist das Display Spieletauglich oder neigt zu Schlieren bei zu schnellen Games, die Grafikkarte sollte ausreichen was ich hier gelesen habe
Display genügt für Quake und CS nach eigener Erfahrung. Die Grafikkarte sowieso. Nur ist die schonmal nix für aktuelle Spiele. Wie gesagt: Crysis nur mit absolutem Minimum.
* Das T61 gibts wohl mit 15 und 15,4 zoll, beim 15 soll der Akku länger halten, weil mehr Zellen verbaut, ist da was dran? hab die 15 Zoll aber komischerweise in keinem Shop angetroffen
Es gibt 14,1" Wide, 14" 4:3 und 15,4" Wide. von 15" 4:3 weiß ich nichts. In den 4:3 Versionen ist der 6Zellen Akku Standard, das ist richtig, der hält länger. Allerdings hat diese Version auch nur Chipsatzgrafik (Intel GMA) und nicht den schnellen NVidia Chip.
* ThinkPad soll bestens mit Linux laufen, um Suse oder Ubuntu und Treiber muss ich mir also keine Sorgen machen, weil ich XP fast nicht mehr brauche. Treiber für Ultranav und Trackpoint wirds da hoffentlich auch geben?
Der Linux Support fürs T61 ist noch mehr schlecht als recht. Ich kämpfe grade damit, Ubuntu oder Fedora zum Laufen zu kriegen, aber da kacken schon die Live-CDs rum. Also bei Linux brauchst du noch viel Geduld, bis die richtigen Treiber kommen. Ultranav ist nicht das Problem. Viel mehr macht wohl Santa-Rosa und die Quadro noch Probleme.
* Macht es vielleicht Sinn noch etwas mit dem Kauf zu warten? kommen evtl. neue Schnittstellen etc. und wann frühestens, was WLAN, Chipsatz und Proz. angeht ist das T61 ja auf dem neuesten Stand. Kriegt man an dem internen Bluetooth nen Headset zum Laufen?
Siehe oben. Man kann immer warten.
Und ja, die interne Bluetooth Schnittstelle unterstützt alle aktuellen Standards, auch für Headsets.
* Welchen Shop könnt ihr empfehlen zum Bestellen, in meiner Nähe gibts nix, auf jeden Fall werd ich wohl gleich den Speicher auf 2 GB aufrüsten wollen, das kostet ja in manchen Shops auch schon was, die 120 GB festplatte kann man wohl nicht konfigurieren und die, welche man für den Ultrabay Schacht kaufen kann, ist dann doch etwas teuer, kann ich da auch ne normale sata reinbauen, oder muss das Zubehör von Lenovo sein, als Systempartition würden mir die 120 GB reichen. Eventuell möchte ich das Noti auch zurückgeben können, falls es mir wider Erwarten garnicht gefällt.
Schau mal bei Nofost.de
Die waren auch schonmal bei uns an der Uni, scheinen recht seriös zu sein.
Speicher/Festplatten Upgrades beim Kauf sind unnötig teuer. Sowas machst du für einen Bruchteil der Kosten selbst.
Speicherupgrade kostet atm <30? für 1GB, der (risikofreie) Einbau dauert 5min. (Anleitung gibts im TP Handbuch).
Beim Kauf kostet 1GB mehr normalerweise immer noch 150?.
* lohnt sich die Garantieerweiterung auf Vor Ort Service und bis spätestens wann muss man die im nachhinein abgeschlossen haben. Die 4 jahre Garanite gibt es AFAIK ja nur mit Vor Ort service, was die Sache recht teuer macht. 4 Jahre Garantie ohne vor Ort wär mir ne Überlegung wert, so busy das ich vor ort brauch bin ich denke ich nicht und werds wohl hoffentlich nie sein. Hab da aber nix gefunden.
Denke schon dass sich das lohnt, habs aber selbst noch nicht gemacht. Kommt drauf an, wieviel du investieren willst.

Vor Ort Service würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, kostet nicht viel wenn Du bei 3 Jahren Garantie bleibst. Vorteil: Dein Notebook ist in Nullkommanix wieder repariert (vorausgesetzt die Ersatzteile sind vorrätig) falls es mal kaputt gehen sollte, und dies ist nicht so unwahrscheinlich wenn Du es viel mit Dir rumschleppst.
Für 4 Jahre ist die Garantieerweiterung sowieso schon viel zu teuer, das lohnt nicht. Dann lieber nach 3 Jahren ein neues Gerät kaufen.

Original von T42p
Vor Ort Service würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, kostet nicht viel wenn Du bei 3 Jahren Garantie bleibst. Vorteil: Dein Notebook ist in Nullkommanix wieder repariert (vorausgesetzt die Ersatzteile sind vorrätig) falls es mal kaputt gehen sollte, und dies ist nicht so unwahrscheinlich wenn Du es viel mit Dir rumschleppst.
Für 4 Jahre ist die Garantieerweiterung sowieso schon viel zu teuer, das lohnt nicht. Dann lieber nach 3 Jahren ein neues Gerät kaufen.

Naja, der Vor Ort wär mir das Geld jetzt gar nicht wert, zumal ich auf nen Zweitrechner ausweichen könnte wenns hart auf hart kommt, aber das 4 Jahr schon, vor allem wenn man es evtl. nach 2,5-3 Jahren wiederverkaufen will. Nehme mal an, man muss sich nach Kauf innerhalb einer Frist für optionale Garantieerweiterung entscheiden. Selbst mein 4 Jahre altes Noti reicht heute noch für Office und Surfen und etwas ältere Games für Ottonormal bei weitem, ist noch schlappe 300? wert auf ebay von ehemals 1400 Kaufpreis, Garantie abgelaufen. Ein Thinkpad mit noch Garantie wird in 4 Jahren wohl wesentlich weniger Preisverfall haben, zumal ich durch den Studentenrabatt so wie ich das seh ca. 200 ? einspar, die in 4 Jahre Vor ort zu stecken könnte vielleicht ne gute Investition sein.

Danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das T61 scheint echt top zu sein und ne kompetente Community dazu obendrein, was will man mehr. Jetzt such ich mir noch ne netten Shop und bin hoffentlich zum Wochende hier vollwertiges Mitglied.

Dein Wort sei mir Befehl!

Hey, die bauen mir auch den Speicher umsonst ein, klasse 8)

Aber warum kostet das T61 mit 14,1 Zoll 1700 und das mit 15,4 1525?? Haben doch die gleiche Ausstattung, allein der 1GB RAM kanns doch nicht sein bei kleineren Display?

Reicht denen die Immatrikulationsbescheinigung per Email Handyfoto, sonst muss ich den Wisch wohl extra ausdrucken und hinschicken.

Weil die kleineren Geräte mit ihrem geringeren Gewicht mehr gefragt sind.

Angebot und Nachfrage.

Kann das auch nicht so recht glauben, ich wär jedenfalls nicht bereit für das bisschen Gewicht 100 ? zu berappen. Glaub das hängt mehr mit dem SXGA statt WSXGA Display zusammen, der Prozi ist auch nur ein 2 GHz im Vergleich zu den anderen 14 Zoll mit 2,2 GHz. Das Leute eine flache 14 zoll widescreen Flunder nicht wollen leuchtet mir schon eher ein, für pdf etc. wird man da wohl dauerscrollen müssen.
Aber wollte sowieso das 15,4, ist mir nur so aufgefallen, als ich den Shop durchstöbert hab.

Original von luzil
Kann das auch nicht so recht glauben, ich wär jedenfalls nicht bereit für das bisschen Gewicht 100 ? zu berappen. Glaub das hängt mehr mit dem SXGA statt WSXGA Display zusammen, der Prozi ist auch nur ein 2 GHz im Vergleich zu den anderen 14 Zoll mit 2,2 GHz. Das Leute eine flache 14 zoll widescreen Flunder nicht wollen leuchtet mir schon eher ein, für pdf etc. wird man da wohl dauerscrollen müssen.
Aber wollte sowieso das 15,4, ist mir nur so aufgefallen, als ich den Shop durchstöbert hab.

ich schon! Würde auf jeden Fall EUR 100 mehr bezahlen, wenn ich dafür ein 14- statt 15-Zöller bekommen würde!

Edit: seh ich ja eben erst: "flache 14 Zoll Flunder" - was zum Teufel ist dann ein 15.4er??????

Moin!

Ich würde auch ?100 mehr zahlen, um kein Widescreen in den Händen halten zu müssen...

Gruß,
BOB

Original von luzil
Aber warum kostet das T61 mit 14,1 Zoll 1700 und das mit 15,4 1525?? Haben doch die gleiche Ausstattung, allein der 1GB RAM kanns doch nicht sein bei kleineren Display?

Je kleiner ein Notebook, desto höher ist der konstruktive Aufwand der notwendig ist um es halt so klein zu bekommen. Je höher der Aufwand, desto höher ist logischerweise auch der der Preis.

Ich hatte auch die Jahre einen 15 Zoll XGA, für Office ist das wesentlich besser, als WXGA, 14 Zoll sowieso. Hab mir dann einen ext. 20 Zoll TFT mit 1680x1050 gekauft. In erster Linie für DVB-T und Gaming, aber mittlerweile arbeite ich nur noch an dem Gerät. Man kann ziemlich exakt 2 Fenster nebeneinander stellen, ohne dass sie zu schmal wären und man ständig scrollen müsste, bei 15 Zoll SXGA wäre mir das schon wieder zu schmal. Auch für LATEX Diplomarbeit schreiben und daneben direkt den Output sehen ist das optimal. Auch die meisten Sites im Net sind auf dieses Format ausgelegt, bei 1680x1050 kriegt man exakt zwei Browserfenster mit voll sichtbaren Sites nebeneinander. Wenn jeman dauernd im Netz ist, ist das schon recht praktisch, das Fensterumschalten empfind ich als nervig und für mich ist 1680x1050 einfach optimal.

Wie gesagt die aktuellen Widescreen Spiegel Dinger von der Stange mit 1280 Auflösung find ich auch ne Katastrophe, deshalb bin ich überhaupt erst zu Thinkpad gekommen, aber Widescreen mit 1680 empfind ich für Office optimal.
Ist natürlich auch Geschmacksache und abhängig von den Programmen die man hauptsächlich nutzt.

Original von luzil
Naja, der Vor Ort wär mir das Geld jetzt gar nicht wert, zumal ich auf nen Zweitrechner ausweichen könnte wenns hart auf hart kommt, aber das 4 Jahr schon, vor allem wenn man es evtl. nach 2,5-3 Jahren wiederverkaufen will. Nehme mal an, man muss sich nach Kauf innerhalb einer Frist für optionale Garantieerweiterung entscheiden. Selbst mein 4 Jahre altes Noti reicht heute noch für Office und Surfen und etwas ältere Games für Ottonormal bei weitem, ist noch schlappe 300? wert auf ebay von ehemals 1400 Kaufpreis, Garantie abgelaufen. Ein Thinkpad mit noch Garantie wird in 4 Jahren wohl wesentlich weniger Preisverfall haben, zumal ich durch den Studentenrabatt so wie ich das seh ca. 200 ? einspar, die in 4 Jahre Vor ort zu stecken könnte vielleicht ne gute Investition sein.

Danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das T61 scheint echt top zu sein und ne kompetente Community dazu obendrein, was will man mehr. Jetzt such ich mir noch ne netten Shop und bin hoffentlich zum Wochende hier vollwertiges Mitglied.

Wenn Du auf das Notebook nicht wirklich angewiesen bist, muss Vor-Ort natürlich nicht sein, aber es ist eben immer besser wenn man daneben stehen kann und genau sieht was der Techniker macht, bzw. live den Fehler vorführen kann (war bei mir sehr wichtig damals) als wenn das Gerät in Heppenheim landet und die Techniker dort nichts finden sollten.
Gerade in den nächsten Jahren wird sich bei Notebooks einiges tun, SSDs werden Standard, 64bit wird alltagstauglich, LED-Displays halten Einzug in die Geräte, evtl. steht sogar eine Revolution bei den Akkus an. Die Entwicklung geht also wieder schneller voran als noch vor ein paar Jahren, daher bin ich der Meinung dass man nach 3 Jahren von den neuen Vorteilen der aktuellen Geräte profitieren kann und möchte, auch wenn man nur Office-User ist. Aber wie lange Du nun Deine Garantie abschließt ist natürlich Deine Sache. Vor-Ort-Service habe ich jedenfalls sehr zu schätzen gelernt, und daher wäre er mir persönlich wichtiger als das 4. Jahr Garantie.

Original von T42p

Wenn Du auf das Notebook nicht wirklich angewiesen bist, muss Vor-Ort natürlich nicht sein, aber es ist eben immer besser wenn man daneben stehen kann und genau sieht was der Techniker macht, bzw. live den Fehler vorführen kann (war bei mir sehr wichtig damals) als wenn das Gerät in Heppenheim landet und die Techniker dort nichts finden sollten.

Gilt dieser Vor-Ort Service eigentlich weltweit? Da ich auch nicht weiss, wo es mich die nächsten Jahre nach dem Studium hinverschlägt.

Original von T42p
Gerade in den nächsten Jahren wird sich bei Notebooks einiges tun, SSDs werden Standard, 64bit wird alltagstauglich, LED-Displays halten Einzug in die Geräte, evtl. steht sogar eine Revolution bei den Akkus an. Die Entwicklung geht also wieder schneller voran als noch vor ein paar Jahren, daher bin ich der Meinung dass man nach 3 Jahren von den neuen Vorteilen der aktuellen Geräte profitieren kann und möchte, auch wenn man nur Office-User ist. Aber wie lange Du nun Deine Garantie abschließt ist natürlich Deine Sache. Vor-Ort-Service habe ich jedenfalls sehr zu schätzen gelernt, und daher wäre er mir persönlich wichtiger als das 4. Jahr Garantie.

Ja, schwer auf dem IT-Markt in die Zukunft zu schauen. Die eventuellen Neuerungen die du nennst liesen sich aber wohl auch als Module an alten Notebooks nutzen, d.h. bessere Batterien und SSDs, wenn sich die Schnittstellen zum Motherboard nicht zu schnell ändern. In erster Linie meinte ich, dass selbst die heutigen Notis mit ihrer Leistung schon für viele Ottonomral überdimensioniert sind. Für das bisschen Surfen und Email würde auch weit weniger reichen als die heutigen meist voll Desktopersatzfähigen Notis. Die User sind ja schon nicht mehr bereit ein bremsendes OS wie Vista zu installieren, dass keine signifikanten Besserungen für sie bereithält. Und Moores law neigt sich langsam auch der Fahnenstange zu, die Prozis werden nicht mehr wesentlich schneller werden, sondern eben immer mehr Kerne mit eher gleicher Leistung, die physikalischen Möglichkeiten sind da ziemlich ausgelutscht. Ob das ein Privatuser auf dem Notebook braucht ist fraglich. Quantencomputer oder Neuerungen durch Spintronik dauert noch mind. 10 Jahre wenn ich meinem Prof glauben darf, da ich auf dem Gebiet studier.

Von daher denke ich, dass es jetzt besser ist etwas mehr auszugeben als noch vor 4 Jahren für ein Noti, zum einen weil ich es selbst eventuell länger nutzen könnte oder es sich besser verkaufen liesse, da die Ansprüche der Normaluser nicht zu stark steigen werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben