Hallo zusammen,
nach langem Suchen tendiere ich immer mehr zu einem T61, ein paar letzte Fragen hätte ich aber noch:
Sorry das ich hier so in Forum reinplatze mit meinen Fragen , aber bei 1500 Ören und Studiengebühren will mans immer ganz genau machen.
Danke für Tipps und Kompliment für das schöne Forum
nach langem Suchen tendiere ich immer mehr zu einem T61, ein paar letzte Fragen hätte ich aber noch:
- Das T61 kommt für mich nur preislich nur als Studentenversion in Frage, ich muss es mir also von der Stange kaufen ohne es gross selbst konfigurieren zu können. Bei allen Shops ist Vista Business dabei, dass ich eigentlich nicht brauch, ich hab noch ein XP home, dass ich installieren könnte, weiss aber nicht, ob die ganze IBM software Thinkvantage etc XP prof vorraussetzt. Könnt ihr da Entwarnung geben. Notfalls könnte ich ja noch von Vista auf XP downgraden bis Juli 2008 wie ich das versteh.
- Inwieweit kann man an dem Noti selber rumwerkeln, ohne dass die Garantie erlischt, also z.B. ne billige sata Platte von der Stange einbauen, das Zubehörangebot ist ja nicht wirklich billig. Oder den Speicher vergrössern? Muss ich das Gerät immer regelkonform einschicken?
- Beim Lüfter hab ich was von 36db gelesen, was noch erträglich wäre, ist das eher ein hohes oder tiefes Geräusch, brummen oder Tinnitus ähnlich . Hab mich da Jahre über an ein lautloses Noti gewöhnt
- Im neuen T61 ist Intel 4965 WLAN verbaut, hab was gelesen, dass in Thinkpads zwei Antennen verbaut sind, ist das wahr und hab ich damit wesentlich besseren Empfang als normalen Notis. Wär für den Campus ganz interessant, da das Signal doch ab und dann schwächelt
- Ich hab vor allem meist mehrere Fenster parallel laufen, darum auch meist erweiterten Desktop extern TFT 1680x1050. Geht das mit der nvidia Quadro 140, sowohl linux und xp und hat sie Probleme mit vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern? DualView auch möglich?
- Ab und dann spiel ich mal ein bisschen Shooter, ist das Display Spieletauglich oder neigt zu Schlieren bei zu schnellen Games, die Grafikkarte sollte ausreichen was ich hier gelesen habe
- Das T61 gibts wohl mit 15 und 15,4 zoll, beim 15 soll der Akku länger halten, weil mehr Zellen verbaut, ist da was dran? hab die 15 Zoll aber komischerweise in keinem Shop angetroffen
- ThinkPad soll bestens mit Linux laufen, um Suse oder Ubuntu und Treiber muss ich mir also keine Sorgen machen, weil ich XP fast nicht mehr brauche. Treiber für Ultranav und Trackpoint wirds da hoffentlich auch geben?
- Macht es vielleicht Sinn noch etwas mit dem Kauf zu warten? kommen evtl. neue Schnittstellen etc. und wann frühestens, was WLAN, Chipsatz und Proz. angeht ist das T61 ja auf dem neuesten Stand. Kriegt man an dem internen Bluetooth nen Headset zum Laufen?
- Welchen Shop könnt ihr empfehlen zum Bestellen, in meiner Nähe gibts nix, auf jeden Fall werd ich wohl gleich den Speicher auf 2 GB aufrüsten wollen, das kostet ja in manchen Shops auch schon was, die 120 GB festplatte kann man wohl nicht konfigurieren und die, welche man für den Ultrabay Schacht kaufen kann, ist dann doch etwas teuer, kann ich da auch ne normale sata reinbauen, oder muss das Zubehör von Lenovo sein, als Systempartition würden mir die 120 GB reichen. Eventuell möchte ich das Noti auch zurückgeben können, falls es mir wider Erwarten garnicht gefällt.
- lohnt sich die Garantieerweiterung auf Vor Ort Service und bis spätestens wann muss man die im nachhinein abgeschlossen haben. Die 4 jahre Garanite gibt es AFAIK ja nur mit Vor Ort service, was die Sache recht teuer macht. 4 Jahre Garantie ohne vor Ort wär mir ne Überlegung wert, so busy das ich vor ort brauch bin ich denke ich nicht und werds wohl hoffentlich nie sein. Hab da aber nix gefunden.
Sorry das ich hier so in Forum reinplatze mit meinen Fragen , aber bei 1500 Ören und Studiengebühren will mans immer ganz genau machen.
Danke für Tipps und Kompliment für das schöne Forum