[Ich bin ein Idiot :-)] ehm [Gelöst] Es spukt im Thinkpad! Querkontamination mit OSX.

donpedro

Member
Themenstarter
[Ich bin ein Idiot :-)] ehm [Gelöst] Es spukt im Thinkpad! Querkontamination mit OSX.

Hallo,

seit ich an meinem OSX herumbastel und das Win 7 nicht getartet hab, haben sich ein paar ziemlich verrückte Sachen selbst eingestellt, ohne mein zutun, zumindest unter Windows nicht.

1) Die Uhr wird beim Neustart mal eben so um eine Stunde zurückgesetzt. Super Sache sowas, wenn mit sowas nicht rechnet, man Termine hat und die Uhr im PC nutzt :-).

2) Copy and Pste mit der Tastenkombi Strg+C und Strg+V geht einfach nicht . Auch sehr kurios, am Monatag noch gearbeitet und es war kein Problem, zwischendurch etwas am OSX gebastelt, heute WIn neugebootet und es ist nicht zum Laufen zu bekommen.

Es spukt im Thinkpad. Und ich hab in den Letzten Tagen bis auf OSX nix angerührt am Rechner. Finde es imer wieder erstaunlich was es für "Querkontamination" geben kann.

Aber wie bekomme ich das wieder zum Laufen, das ist absolut wichtig zu wissen wie Spät es ist und Dateien zu kopieren. (REchte Maustaste und KOpieren und Einfügen geht, ist aber echt lästig!)

Hilfe!

GRuß

Uhr ist einfach - MacOSX setzt die Uhr auf UTC (Universal Standard Time), Windows nutzt die lokale Zeit. Beide ändern diese im Bios.

Für MacOSX gibt es einen Patch - einfach mal suchen.

Warum Copy/Paste nicht funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Hast du eine MBR-Dualboot-Lösung oder eine Bootcamp-Installation?

Hi,

danke für die Antwort. Den Patch werde ich versuchen zu finden. Weiß Du zufällig wie das heißt?

Hab ne Dualboot mit Chameleon 2.0 RC4.

Ach und es ist die Strg Taste die nicht funktioniert. Kann auch nicht Markieren mit gedrückter Strg Taste. Die Taste an sich funktioniert- in OSX :-)

donpedro' schrieb:
Hi,

danke für die Antwort. Den Patch werde ich versuchen zu finden. Weiß Du zufällig wie das heißt?

Hab ne Dualboot mit Chameleon 2.0 RC4.

Ach und es ist die Strg Taste die nicht funktioniert. Kann auch nicht Markieren mit gedrückter Strg Taste. Die Taste an sich funktioniert- in OSX :-)

Nein, weiß ich leider nicht. Zur Not müsste es auch helfen die automatische Aktualisierung der Zeit über NTP in OSX abzustellen.

Ich dachte du hattest Probleme mit Copy/Paste in Windows. Unter MacOSX funktioniert Copy/Paste über Apfel+c bzw Apfel+v - entsprechend auf eine Thinkpad-Tastatur Win+C bzw. Win+V.
Über ein geeignetes Tastaturmapping per Software kannst du das natürlich auch umbiegen wenn du das willst.

JA ist schon richtig, das Problem ist Windows. Also seit OSX mit drauf ist. Ich kann die Steuerungstaste in Win 7 nicht mehr nutzen.

Aua!!! Und was viel Schlimmer ist. DIE Fn TASTEN KOMBINATIONEN GEHEN AUCH NICHT MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt wird es echt sehr ungemütlich mit dem OSX.

Anstatt OSX zu patchen, kannst du Windows 7 auch (irgendwie, Google weiß die Details) beibringen, ebenfalls UTC zu nutzen. Das wäre die saubere Lösung. :)

Könntest du bitte noch ein [Ich bin ein Idiot!] im Titel des Startbeitrages ergänzen? :D :D :D

Ein [Gelöst] oder [Erledigt] geht natürlich auch, trifft die Sache ja aber nicht so richtig... :P

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben