IceCat (Browser von GNUzilla)

dirkk

Active member
Themenstarter
Hat jemand Erfahrung mit dem freien Firefox Derivat IceCat?

Das schöne am Firefox ist ja, dass er nicht nur ein sehr guter Browser ist (m. E. immer noch der beste), sondern auch noch weitesgehend frei ist. Dennoch finde ich solche Projekte wie GNUzilla interessant, die den Browser dann komplett frei anbieten; ähnlich wie Debian mit Iceweasel.

Habe mir mal den aktuellen IceCat 6.0.1 installiert (über ppa:gnuzilla-team/ppa). Zunächst sieht alles gut aus, aber leider gibt es einige Schwierigkeiten:

- Installieren von Add-Ons aus dem Manager heraus funktioniert nicht richtig (man wird nicht zu dem entsprechend Add-On geführt; Installation selbst geht auch nicht nahtlos).
- Deutsche Sprache ist trotz aktivierten Paketes praktisch nicht aktiv. Stelle ich in about:config auf deutsch, so wird die Sprache korrekt angezeigt, aber es gibt dann eine Fehlermeldung, wenn ich mir die "über IceCat" anschaue.

All dies ist nicht sonderlich schlimm. Aber wirklich ärgerlich ist, dass IceCat beim Laden von Seiten immer wieder hängt und nur gekilled werden kann. So wie jetzt ist er für mich unbenutzbar; aber vielleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit.

Ich will hier keine detaillierte Fehleranalyse betreiben. Möchte nur mal hören, ob andere Nutzer schon Erfahrungen mit IceCat haben, positiv wie negativ.

EDIT: Das (schwerwiegende) Ladeproblem scheint mit

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1841084

gelöst zu sein; so ist der Browser auf jeden Fall benutzbar; die anderen Probleme bestehen weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version 7.0 hat an den beschriebenen Problemen leider anscheinend nichts geändert. --- Aber wahrscheinlich bin ich sowieso der einzige auf der Welt, der sich IceCat installiert.

Die Version 7.0 hat an den beschriebenen Problemen leider anscheinend nichts geändert. --- Aber wahrscheinlich bin ich sowieso der einzige auf der Welt, der sich IceCat installiert.
Na, einen anderen gibt es sicherlich noch. Wobei der wohl das Gleiche denkt.. :P

Naja, wenn schon alles frei sein muss (das ist bei Firefox ja auch alles bis auf das Markenzeichen/Logo), dann würde ich definitiv Iceweasel nehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben