IBM X60s, NEU, was ist zu beachten

watch

New member
Themenstarter
Ein Teil meines Beitrags gibt es bereits im "IBM Thinkpad Logo oder Lenovo Thinkpad Logo was hab ihr? -Tread". Passt doch nicht so richtig unter das Thema der R-Modelle.
Fruher war ich von der Grösse und vom Gewicht der T-Modelle (T43) begeistert. Und ich finde immer noch, dass die T-Modelle den idealen Kompromiss zwischen Grösse und Leistung darstellen.
In der letzten Zeit sind in meiner Umgebung einige Subnotebooks aufgetaucht und als fauler Mensch will ich nicht mehr rumschleppen als unbedingt nötig. Als sich die Gelegenheit ergab, mein altes notebook zu verkaufen, habe ich nicht lange gezögert und mir ein X60s zugelegt.
Meine ersten Eindrucke:
Immer noch IBM-LOGO. Und das obwohl der Händler sicher war, dass es schon das neue Thinkpad-Logo hat. Er sagte, dass er das nicht garantieren kann, aber, dass ich davon ausgehen kann.
Beim T43 spurte man fast uberall die IBM-Herkunft. Auf den meisten Thinkvantage-Programmen gab es ein IBM-Logo, es gab die IBM-Acess-Taste und grosses IBM-Logo beim Bios.
Davon ist jetzt nichts mehr zu spuren. Bis auf das IBM-Logo auf dem Gehäuse steht uberall Lenovo. Das IBM-Logo auf dem Gehäuse passt einfach nicht so richtig zum Lenovo-Inhalt.
Die Verarbeitung macht doch einen guten Eindruck und Lenovo scheint hier gute Arbeit geleistet zu haben. Nur Schade, dass man die typischen Thinkpad-Merkmale wie die farbigen Trackpoint-Tasten und die grauen F-Tasten auch gleich mit abgeschafft hat.
Einen Verarbeitungsmangel gibt es vielleicht doch. Auf dem Bildschirm sieht man enen minimalen Abdruck von der roten Trackpoint-Taste. Ist das normal??
Nun habe ich keine Erfahrung mit den X-Modellen. Sind sie genauso robust wie die T-Modelle?Gibt es irgendewelche Empfehlungen, was man beim Wechsel von T zu X zu beachten hat?
Reicht 1Gb RAM fur Office und Digitalfotografie?
Jeder Ratschlag wird dankend entgegengenommen.

RAM-Aufrüstung X60s

Als X60s-Neuling hänge ich mich hier mal an. X60s 1704-5UG mit XP.

Meine Frage geht in Richtung RAM-Aufrüstung. Ich brauche min. 2GB, evtl. mehr.

Was ist zu beachten? Sind die Riegel der verschiedenen Hersteller wirklich unterschiedlich? Ist Verteilung auf zwei gleich grosse Bausteine wichtig bei Dual Core? Kann jemand eine gute Quelle empfehlen?

Danke für jeden Hinweis

Peter

PS: IBM- / Lenovo-Logos sind mir relativ egal, wenn die Qualität passt.

Sogar 512MB war erstaunlich ausreichend für Fotobearbeitung.
Wie es genau mit 1GB aussieht, weiß ich nicht. Ich habe jetzt 2GB, denke aber du kommst mit 1GB gut hin, für Office reichts allemal.

Wegen RAM-Aufrüstung musste mal die Sufu anschmeißen, da gabs in letzter Zeit ne Menge Threads zu. Ich hatte auch selbst einen.

So weit ich weiß gibt es die neuen Thinkpadlogos (ohne IBM) erst ab den 61er modellen. Das ist bei der R Klasse so genauso wie bei den Xern und den Ts.

RE: RAM-Aufrüstung X60s

Original von driftwood
Meine Frage geht in Richtung RAM-Aufrüstung. Ich brauche min. 2GB, evtl. mehr.

Was genau willst Du denn mit Deinem Rechner machen? Ich würde zu etwas Vorsicht bei großem RAM in kleinen NBs raten! Ich habe selbst einen T60 14,1" und schon bei meinem ThinkPad bekomme ich Probleme mit der Hitze-Entwicklung meines Ab-Speichers :rolleyes:. Bitte bedenke, dass alles recht eng beieinander liegt...

Für XP werden Dir 1GB sicher reichen, für Vista 2; mehr würde ich nicht empfehlen! Aber es kommt auch einwenig darauf an, was genau Du mit deinem X60 planst zu machen ;)

Gruß, sonny

tach zusammen,

also mein X61s (siehe Sig) wurde mit IBM ThinkPad Logo ausgeliefert.

Zum Thema RAM: ich hab die Erfahrung mit VISTA gemacht - je mehr RAM
eingebaut, desto mehr RAM zieht sich das OS = was bei XP nicht so "krass" war. z.B.: mit 2GB wollte mein Vista 0,8GByte RAM nach dem Start mit 4GB will Vista aufeinmal 1,2 GB RAM - AERO, Trendmicro PCCillin 2007, OO Defrag.

aso, hab einen neuen Kingston KTL-TP667/2GB rumliegen :-)
passend für R,T,X,Z der 6x'er Reihen.

Der Riegel war zum Test eingebaut - wird nicht benötigt.
Das ganze ist PRIVAT.

ZZ

Original von ZZorroZum Thema RAM: ich hab die Erfahrung mit VISTA gemacht - je mehr RAM
eingebaut, desto mehr RAM zieht sich das OS = was bei XP nicht so "krass" war.

nur logisch. je weniger vista auf die hd swappen muss, umso besser für die performance. (und 1.2gb von 4gb ist ja noch sehr human - meine erfahrung mit vista geht eher zu ~60% auslastung zum start plus immer noch einiges im swap)

ansonsten siehe sonny, 2gb sollten auch für vista reichen (ganz stromlos sind ram ja dann auch nicht), xp sicher 1gb.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben